ADB Driver Installer & Soft-Brick

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.009
Hey,

ich wollte bei meinem Motorola Xoom (MZ601 umts Everest mit CM11) eine neue Rom testen. Wie in der Anleitung habe ich erstmal die aktuelle Version von TeamWin installiert. Allerdings erkennt TeamWin meine externe SD Karte mit den Zip Dateien nicht.
Ich hab hier alle Online Foren komplett durch (es gibt viele ähnliche Fälle aber keine Lösung) und hier führt kein Weg mehr zu Ziel...

Also wollte ich es heute über ABD Sideload Probieren, aber ich bekomme die ADB Driver nicht installiert. Das Gerät wird natürlich von Windows nicht erkannt und deshalb bleibe ich hier bei Step 4 natürlich hängen.

Was mache ich jetzt?

Edit: Das war mein Ziel: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2593414

Lösung: mimimal adb-tool installieren .......
Ergänzung ()

Aber das neue Problem: Wie finde ich das Geärt mit ADB? "adb devices" ergibt keinen Treffer obwohl beim Gerät ADB Sideload aktiviert ist und die verbindung mit USB steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es jetzt soft-bricked? Also hast du gerade ein lauffähiges OS drauf?

In der Regel musst du erstmal im adb Ordner gehen -> Shift + Rechtsklick -> Eingabeaufforderung öffnen -> adb eingeben und Enter -> und dann erst "adb devices" und Enter. Nun müsste dein Gerät erscheinen ...

Die Größe der Rom ist übrigens bei Sidelaod zu beachten. Ich hatte mal ne Rom die war dafür zu groß. Warum es diese Limitierung gibt, weiß ich nicht.
 
Ja es ist soft-bricked. Ich denke das Problem liegt einfach bei Windows 10... ich bekomme mit dem "abgeschalteten" Gerät keinen Treiber aktiviert. Wenn ich manuell den Treiber im Geräte Manger einbinde kommt die Meldung:

"Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert"

Somit erscheint kein Gerät nach dem Befehl "adb devices"

Edit: Also ich verbinde das Gerät per usb, im Geräte Manger plopt es auf, aber ich kann den Treiber nicht ändern.

Plan B wäre wohl Linux...
 
Also du meinst die Geräte spezifischen Treiber des Geräts? Kannst du die Treiber eventuell aktualisieren?
 
Ja genau, hab auch schon adb Standard Treiber probiert, das Gerät wird aber immer nur als unbekanntest Gerät angezeigt.

Hab das ganze auch das letzte mal vor ca. 5 Jahren unter Linux gemacht... seit dem ging alles Problemlos über die externe SD Karte....
Ergänzung ()

Das kommt wenn ich z.B. einen Android USB Teiber aus dem Netz nehme:
Anhang anzeigen 541246
Ergänzung ()

Nach dem Eintrag sollte es aber klappen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=44446906#post44446906
Ergänzung ()

Das hier ist der Treiber aus einer anderen Quelle... Windows lässt ihn aber nicht zu :freak:
http://developer.android.com/sdk/win-usb.html
Ergänzung ()

Deshalb funktioniert der ADB Treiber Installer auch nicht:
 

Anhänge

  • adb driver installer.PNG
    adb driver installer.PNG
    102,4 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei dieser Anleitung durchgehend Bahnhof verstanden... Was wollen die bitte in meinem Bios/Uefi???? Hier ist einfach überhaupt nichts über Windows?
Hab aber eine andere gefunden, ich berichte gleich.

Edit: Also Treibersignatur wurde deaktiviert aber Windows bleibt dabei das sein nicht vorhandener Treiber die bessere Wahl ist :freak:
Ergänzung ()

Hab mich gerade nochmal durch den Geräte Manger geklickt:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.

Vielleicht bekomme ich ja den Fehler weg...
Ergänzung ()

Beim weiterforschen bin ich wohl auf meinen ursprünglichen Fehler gestoßen: hab in twrp gestöbert und ein fstab.stingray file gefunden. fstab übernimmt unter linux die automatische Einbindung von Speichermedien usw. und ich habe aber die Everest Version >>> deshalb wird wohl die externe SD Karte nicht richtig eingebunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben