Nexus 9 Lineage OS 16 - gebrickt?

kann ich die einfach aufs tablet shcieben und im recovery installieren, oder muss ich was beachten?

Und ältere ROM oder GAPPS?
 
Wir hatten über TWRP geschrieben. Falls TWRP nicht läuft, kannst du ältere Versionen flashen. Da das Gerät auch schon was älter ist, könnte es eher damit klappen.
 
siggi%%44 schrieb:
Wir hatten über TWRP geschrieben. Falls TWRP nicht läuft, kannst du ältere Versionen flashen. Da das Gerät auch schon was älter ist, könnte es eher damit klappen.
aber TWRP funktioniert ja?!?!

Ging schon von Anfang an. Nur konnte ich dieses nicht mehr starten, nachdem ich alles verbockt hatte.

Jetzt läuft TWRP wieder einwandfrei, aber LineageOS16 geht eben nicht.
 
Sharangir schrieb:
Im TWRP habe ich dann "Format Data" gemacht und so kann ich LineageOS starten und komme an der Passwortabfrage vorbei.

Leider ist es auch hier so, dass der Screen einfriert. :grr:
Das klang für mich so, als würde der Screen nach der Passwortabfrage in TWRP einfrieren. Denn Format /data ist u.a. eine Option, die Passwortabfrage in TWRP zu umgehen, da die Verschlüsselung von /data entfernt wird.
Also bleibt Lineage hängen? Wo jetzt genau?
 
siggi%%44 schrieb:
Das klang für mich so, als würde der Screen nach der Passwortabfrage in TWRP einfrieren. Denn Format /data ist u.a. eine Option, die Passwortabfrage in TWRP zu umgehen, da die Verschlüsselung von /data entfernt wird.
Also bleibt Lineage hängen? Wo jetzt genau?

Ich konnte Android starten und kam dann nach mehreren Minuten zu:
"To start Android, enter your password"

Mit einem schwarzen Hintergrund. Und der Bildschirm fror sofort ein.

Diese Passwortabfrage kann man ebenfalls durch Format Data umgehen.

Beim erneuten Starten kommt dann der fröhliche blaue Android-Startbildschirm, wo er fragt, wo man ist, welche Daten man Google schenken will, welche Netzwerke, neues Gerät, etc....

Dieser friert nach wenigen Sekunden ein und es geht nicht weiter.
Ich kann, wenn ich darauf gefasst bin, sofort auf "Weiter" klicken, mehrmals.. und dann friert der halt bei einem der anderen Setupscreens ein.


Im LineageOS support auf Reddit meinten die, das Nexus9 würde nicht mehr unterstützt und man soll sich sonstwo Hilfe holen...
Letzte supportete Version sei 14.1 gewesen, aber ich brauche ja mindestens Android 8 damit die doofe Nikon App läuft...
 
Sharangir schrieb:
Diese Passwortabfrage kann man ebenfalls durch Format Data umgehen.
Ja, die Bootsperre. Hab sie zunächst ausgeschlossen, da es nicht allzu oft vorkommt.

Sharangir schrieb:
Beim erneuten Starten kommt dann der fröhliche blaue Android-Startbildschirm, wo er fragt, wo man ist, welche Daten man Google schen
Das ist der Einrichtungsassistent. Wenn der einfriert, stimmt was mit deinen Systemapps nicht - also den GApps. Der Einrichtungsassistent ist nämlich von Google und hat mit Lineage nichts zu tun. Ich vermute, die Google Dienste produzieren den Fehler. Diese rasten nämlich förmlich aus, sobald alles erstmalig eingerichtet wird und sammeln zunächst alle Daten über dein Gerät.

Lösungsansätze wären:

1. Hast du die korrekten GApps genommen? ARM64 mit Android 7.1 wäre die richtige Wahl.
Ob nun richtige oder falsche GApps, du kannst die Installation natürlich wiederholen. Vielleicht ist zuvor was schief gelaufen. Auch eine andere Paketgröße (nano, pico etc.) könnte hilfreich sein, solange sie auch auf /system passt.

2. Eine Custom ROM wie LineageOS ist keine eigenständige Firmware und braucht die aktuelle Firmware des Gerätes, um korrekt zu funktionieren. Dein Gerät ist schon älter und ist vermutlich von der Firmware her auf Stand. Nehme ich zumindest mal an.
Ansonsten Firmware aktualisieren und LineageOS neu installieren.

3. Falls du gerne wissen möchtest, wo aktuell der Fehler liegt, können wir gerne zusammen die Systemlogs auswerten und den Fehler so beheben. Ist zwar aufwendig, aber problemlos machbar.

Sharangir schrieb:
Im LineageOS support auf Reddit meinten die, das Nexus9 würde nicht mehr unterstützt und man soll sich sonstwo Hilfe holen...
LineageOS ist eine von vielen ROMs und wird bei der Hälfte aller anderen Custom ROMs als Basis genutzt und entsprechend modifiziert. Das Gegenstück dazu ist Pixel Experience und repräsentiert den sog. Vanilla Android-Style. Also reines Android, ohne Overlays oder UIs von Dritten.

LineageOS steht hingegen für das reine AOSP, welches keine Google Media Services (GMS) beinhaltet.

Sharangir schrieb:
Letzte supportete Version sei 14.1 gewesen, aber ich brauche ja mindestens
Daher würde ich dir eine andere ROM empfehlen. Auf den ersten Blick im Forum bei XDA springt mir diese ROM direkt ins Auge:
https://forum.xda-developers.com/t/...xtended-rom-v6-0-alpha.3853368/#post-82196161

Ich kann nur sagen, AOSP Extended ist ein bekanntes Projekt und ich habe selber sehr gute Erfahrungen auf älteren Geräten damit gemacht. Aber nur eine erste Empfehlung von mir. Am besten schaust du dich dort selbst einmal um.

Falls du jetzt planst, eine ROM mit Android 8+ zu nehmen, ist die aktuelle Fehlersuche selbstverständlich hinfällig. :-)
 
siggi%%44 schrieb:
Ja, die Bootsperre. Hab sie zunächst ausgeschlossen, da es nicht allzu oft vorkommt.


Das ist der Einrichtungsassistent. Wenn der einfriert, stimmt was mit deinen Systemapps nicht - also den GApps. Der Einrichtungsassistent ist nämlich von Google und hat mit Lineage nichts zu tun. Ich vermute, die Google Dienste produzieren den Fehler. Diese rasten nämlich förmlich aus, sobald alles erstmalig eingerichtet wird und sammeln zunächst alle Daten über dein Gerät.

Lösungsansätze wären:

1. Hast du die korrekten GApps genommen? ARM64 mit Android 7.1 wäre die richtige Wahl.
Ob nun richtige oder falsche GApps, du kannst die Installation natürlich wiederholen. Vielleicht ist zuvor was schief gelaufen. Auch eine andere Paketgröße (nano, pico etc.) könnte hilfreich sein, solange sie auch auf /system passt.

2. Eine Custom ROM wie LineageOS ist keine eigenständige Firmware und braucht die aktuelle Firmware des Gerätes, um korrekt zu funktionieren. Dein Gerät ist schon älter und ist vermutlich von der Firmware her auf Stand. Nehme ich zumindest mal an.
Ansonsten Firmware aktualisieren und LineageOS neu installieren.

3. Falls du gerne wissen möchtest, wo aktuell der Fehler liegt, können wir gerne zusammen die Systemlogs auswerten und den Fehler so beheben. Ist zwar aufwendig, aber problemlos machbar.


LineageOS ist eine von vielen ROMs und wird bei der Hälfte aller anderen Custom ROMs als Basis genutzt und entsprechend modifiziert. Das Gegenstück dazu ist Pixel Experience und repräsentiert den sog. Vanilla Android-Style. Also reines Android, ohne Overlays oder UIs von Dritten.

LineageOS steht hingegen für das reine AOSP, welches keine Google Media Services (GMS) beinhaltet.


Daher würde ich dir eine andere ROM empfehlen. Auf den ersten Blick im Forum bei XDA springt mir diese ROM direkt ins Auge:
https://forum.xda-developers.com/t/...xtended-rom-v6-0-alpha.3853368/#post-82196161

Ich kann nur sagen, AOSP Extended ist ein bekanntes Projekt und ich habe selber sehr gute Erfahrungen auf älteren Geräten damit gemacht. Aber nur eine erste Empfehlung von mir. Am besten schaust du dich dort selbst einmal um.

Falls du jetzt planst, eine ROM mit Android 8+ zu nehmen, ist die aktuelle Fehlersuche selbstverständlich hinfällig. :-)

Okay, danke für die Antworten!
Ich habe ja LineageOS 16.1 zu installieren versucht. Das entspricht Android 9 (?!?!)
Dazu habe ich dann GApps für Android 9.0 genommen (ARM64, "nano" package, da ich nur Playstore und Wifi/Bluetooth brauche, sonst nichts)

Sollte ich also probieren, Gapps für Android 7 zu installieren stattdessen?

Oder versuchen, das "full" package zu nehmen? (Dieses ersetzt angeblich die google-eigenen Apps nicht?!)


Werde heute Abend nochmals probieren, aber wenn es nur an den GApps liegt, müsste theoretisch auch LOS 16 laufen, oder?
Hier habe ich noch eine Version gefunden:
https://forum.xda-developers.com/t/rom-9-0-unofficial-lineageos-16.4295599/#post-85253201

sonst dann eben:
https://forum.xda-developers.com/t/...-wifi-aug-9-2021.4244361/page-4#post-85525199

Das ist auf einem extrem aktuellen Stand.



Für mich ist aber LineageOS überhaupt nicht Pflicht.

Ich will einzig und allein die Nikon Snapbridge App zum laufen bringen (auch wenn die anscheinend extrem unzuverlässig läuft, ist es derzeit die einzige App, die Nikon DSLRs erlaubt, via wifi Bilder darzustellen... sehr lästig, da ich vor fast 10 Jahren eine Eye-Fi SD-card hatte, die das auch schon konnte.)

Ideal wäre, wenn das System abgespeckt ist und schneller läuft als stock.
 
Sharangir schrieb:
Sollte ich also probieren, Gapps für Android 7 zu installieren stattdessen?
Nein, bei LOS 16 auf keinen Fall. Hab mich auf LOS 14.1 bezogen. Die Version ROM/GApps muss dieselbe sein.

Mach einfach folgendes: Such dir zwei, drei ROMs aus, die dir zusagen und deine Bedingungen erfüllen. Installiere sie ohne GApps und teste sie. Sollte dir eine davon gefallen und einwandfrei laufen, kannst du noch immer die GApps nachinstallieren. Dann sollte dein Gerät auch laufen, so dass du es nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
siggi%%44 schrieb:
Nein, bei LOS 16 auf keinen Fall. Hab mich auf LOS 14.1 bezogen. Die Version ROM/GApps muss dieselbe sein.

Mach einfach folgendes: Such dir zwei, drei ROMs aus, die dir zusagen und deine Bedingungen erfüllen. Installiere sie ohne GApps und teste sie. Sollte dir eine davon gefallen und einwandfrei laufen, kannst du noch immer die GApps nachinstallieren. Dann sollte dein Gerät auch laufen, so dass du es nutzen kannst.
Soll ich dazu nochmals das factory image flashen?
Und funktioniert das tablet dann auch ohne GAPPs? Oder wie kann ich beurteilen, ob mir ein ROM gefällt?
 
Okay, habe alles komplett gelöscht, dann factory image geflasht, TWRP geflasht, backup erstellt und das LineageOS 15.1 geflasht vom XDA-Developers Portal.

Funktioniert einwandfrei, aber da fehlt nun der Google Play Store.
Brauche ich den zwingend oder gibt es eine alternative Möglichkeit, die Apps zu installieren?
 
Wenn die ROM läuft und du die GApps installieren willst, musst du TWRP starten. Dort auf Format /data und die GApps flashen.
 
okay, das Format Data habe ich vergessen... habe die GApps geflasht und werde nun von 1'000'000 Fehlermeldungen bombardiert, dass Google Play Services abgestürzt sei... probiere das nochmal mit format data und neu flashen.
 
Du musst die Daten formatieren, wenn du nachträglich die GApps installieren willst. Aber nur Format /data => GApps flashen => Gerät starten
 
siggi%%44 schrieb:
Du musst die Daten formatieren, wenn du nachträglich die GApps installieren willst. Aber nur Format /data => GApps flashen => Gerät starten
habe format data gemacht.. und nun sind die GAPPS.zip files weg...
UND ich kann die Ordner auf dem Gerät nicht mehr sehen (im Windows Explorer).

Kann also die Dateien nicht mehr rüberschieben zum flashen.

Vielleicht bin ich echt zu dumm für diese Sache.
Ergänzung ()

habe ne Lösung gefunden.
ADB Sideload geht... sind wir gespannt, ob Google nun funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die GApps per
  • Sideload mit ADB installieren
  • Befehl adb push
  • USB Stick
  • PC mit USB-Verbindung
auf dein Gerät kopieren.
 
ADB sideload habe ich gemacht, nun läuft das Teil!!!! wooohoo!!!

nun schaue ich mal, ob ich mir QDSLR Dashboard hole, oder doch vorerst bei Snapbridge bleibe.
Am liebsten wäre mir ja was, das einfach die Bilder auf fullscreen darstellt während dem Fotografieren, ohne Firlefanz
 
Sharangir schrieb:
Am liebsten wäre mir ja was, das einfach die Bilder auf fullscreen darstellt während dem Fotografieren, ohne Firlefanz
Also das Bild der Kamera soll auf dem Display des Tablets dargestellt werden?
 
siggi%%44 schrieb:
Also das Bild der Kamera soll auf dem Display des Tablets dargestellt werden?
genau, bildschirmfüllend, eine Vorschau des jpg files. (ich speichere immer fullsize raw und mini jpgs)
 
Zurück
Oben