4K TV als Zweitmonitor: Internetseiten und Programme pixelig

der_infant

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
850
Hallo,
nutze eine 4K Sony Fernseher als Zweitmonitor (3840×2160). Der Hauptmonitor hat die Auflösung 1920x1080.

Wenn ich zB Chrome oder Spotify per Drag and Drop von PC-Display auf den TV schiebe sind Oberfläche sowie Text stark verpixelt.

Windows inkl. Menüs sind auf dem TV aber so scharf wie man es von der Auflösung erwartet.

Ich vermute dass Windows die Auflösung der Programme nicht anpasst. Ich nutze Windows 10.

Wenn ich im Treiber die Auflösung des TVs auf 1980x1080 senke ist alles scharf aber eben nur vom TV interpoliert.


Wie bekomme ich die Programme auf dem TV scharf?`


MFG
Infant
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Grafiktreiber die 2160p bei 60hz eingestellt sind, Rechtsklick auf den Desktop->Anzeigeeinstellungen und da die Skalierung auf 100% oder 200% stellen.
 
Qarrr³ schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Esrtmal danke, funktioniert, alles scharf.

Nur hab ich jetzt winzige Menüs, Text usw.

In Chrome muss ich jede Internetseite extrem vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bin noch am Probieren von Sitzabstand und Skalierung.

Kann Windows die Progamme nicht groß und gleichzeitig scharf darstellen?
 
Wenn die Programme optimiert sind, ist das kein Problem. Habe einen 4K Bildschirm auf 125% laufen und für mich sehen Chrome, Explorer Word, Photoshop usw. gut aus.
 
Okay ich danke dir.

Liegt dann sicher an den 55" des TVs.

Da ich ihn nicht als Monitor nutzen möchte experimentiere ich weiter mit Skalierung und Sitzabstand.


MfG
Infant
 
Hast du am TV mal die Schärfeeinstellung verändert? Die Standardeinstellung ist häufig zu hoch, was bei Filmen zwar gut aussehen kann, im Windowsbetrieb aber alles furchtbar aussehen lässt.
 
Bringt auch nix.

Glaube es liegt an den Programmen.

Wenn ich ein Foto oder Film mit hoher Auflösung von PC auf TV schiebe ist es scharf egal ob Skalierung 100% oder 300%.



Bin jetzt bei 3m Abstand und 225% angelangt. Sieht gut aus, nur nicht zu nah ran gehen ; ).
 
Zurück
Oben