Stimme verzerren und Gespräch aufnehmen auf Android Phone?

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo in die Runde,

ich habe eine etwas spezielle Anfrage. Ich bin nicht wirklich optimistisch, dass es sich technisch überhaupt umsetzen lässt, aber vielleicht habt ihr ja doch eine zündende Idee. :-)

Es geht darum, von einem Android Smartphone (aktuelle Version) Anrufe zu tätigen und diese aufzunehmen. Der Clou des Ganzen ist, dass die Stimme des Gegenübers verzerrt/neutralisiert werden soll.

Hier sehe ich zwei Probleme:

--> in der Regel gibt es nur alberne Stimmverzerrer mit Zwergenstimmen


--> nach meinem Verständnis müsste der Angerufene den Stimmverzerrer bei sich installiert haben, um seine Stimme zu verzerren; dies können wir aber nicht verlangen


Also ganz grundlegend: ist das Vorhaben realisierbar?


Um etwaigen Rückfragen auszuweichen: das Ganze soll von einem Marktforschungsinstitut eingesetzt werden und der Anonymisierung dienen.

Vielen Dank im Voraus!
 
das Ganze soll von einem Marktforschungsinstitut eingesetzt werden

"Haben sie kurz Zeit für ein Paar wenige fragen?"

--> piep, piep, piep

Klingt nicht so vertrauenswürdig dein Marktforschungsinstitut.

Warum sollen die Anrufe per Android Handys erfolgen?


"Aus Qualitätsgründen zeichnen wir auf......" Das sollte dir bei deinem Problem der Anonymität helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ein aktueller Tipp, ich hab selbst einige Callcenter als kunden und eine Aufzeichnung ist nach aktuellen Rechtsstand Illegal, solange das gegenüber nichts davon weiß. Also entweder nicht aufzeichnen, oder vor Gespräch die Erlaubnis einholen, dann kannst du auch unverfremdet aufzeichnen.

Zur Konkreten anfrage: Eine fertige App gibt es dafür, soweit ich weiß nicht. Ich selber setzte nur TAPI basierte Workstation Software ein, hinter der eine leistungsfähige Telefonanlage steht.
Ob sowas zu programmieren ist, kommt darauf an, ob Appel und Google den zugriff auf die Telefonfunktionen von 3. Apps erlauben, da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.
 
Hi,

ich bin etwas überrascht über die Vorwürfe der Abwesenheit von Seriosität bzw. die aus der Luft gegriffene Unterstellung, der Angerufene würde nicht gefragt werden, ob aufgenommen werden darf, oder nicht.

Bitte - und diese Nachricht geht symbolisch an das Ganze Computerbase-Forum - werdet nicht immer subtil angreifend oder herablassend, sobald ihr etwas nicht auf Anhieb versteht. Wenn ihr die Frage beantworten könnt, tut es, sofern ihr möchtet, und wenn ihr die Frage nicht beantworten könnt, ist kein Text nötig.

Danke an jan4321, dass Du es wenigstens versucht hast. :-)
 
Was ist denn dein konkretes Ziel?

a) Dem Gesprächspartner ein sicheres Gefühl vermitteln, indem er in Echtzeit verfremdet wird.
b) Die Aufnahmen später weiterverwenden / veröffentlichen und ihn deswegen verfremden.

a) könnte sehr schwierig werden, b) hingegen ist kein Problem, kann man ja in der Nachbearbeitung mit diversen Audioprogrammen lösen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben