Win10, Bildschirm bleibt schwarz

elsawadora

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
31
Falls falsches Unterforum bitte verschieben / SuFu und Google wurden auch befragt :)

Hallo,
mein Problem wie folgt beschrieben:

- Bin nur kurz duschen gegangen
- Wollte Bildschirm wieder "aufwecken" durch Maus / Tastatur klicken, win+P ausprobiert
-- Einer und dann beide Bildschirme abgesteckt und wieder rumgeklickt
- Bildschirm bleibt schwarz
- Hab die Leute im Teamspeak weiterhin gehört
- Beim Hard Reset des PCs alles wieder in Ordnung, Bildschirm geht normal an
Ist schon 2 Male passiert.

PC mit Win10
Sapphire R9 380 OC
- Treiber 15.301.1201-151223a-297971, denke neuster?
- im Gerätemanager wird sie erkannt
Energieoptionen
- Energiesparmodus ausgeschaltet
- Bildschirm schaltet nach 5 min aus
2 Bildschirme
- DVI und VGA

Das PC System ist relativ neu und der Bildschirm ist eigentlich völlig in Ordnung, ich mein nach dem Neustart sehe ich ja wieder was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch eine Intel CPU mit einer integrierten Grafikeinheit?
Bei einem Asus Ultrabook (Haswell) von einem Freund ist das gleiche passiert, wenn der Bildshirm ausgegangen ist. Löschen des Intel Grafiktreibers und installieren des Herstellertreibers hat Abhilfe geschaffen.

Ich würde dir raten alle Treiber von deinem Mainboardhersteller zu laden und installieren. Eventuell noch ein Bios Update wenn es eins gibt.
 
Ja, ich habe den Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz, laut Datenblatt gibt es der Intel HD Graphics 530

Ahim schrieb:
Löschen des Intel Grafiktreibers und installieren des Herstellertreibers hat Abhilfe geschaffen.

Wie lösche ich explizit den Intel Grafiktreibers? Meinst du mit Herstellertreiber, den für die Grafikeinheit?

Ich meine, ich habe alle Treiber vom Mainboard nochmal neu installiert, da keine da waren s.u. Wenn ich Treiber installiere sollte ich die alten deinstallieren oder kann man einfach "drüber" installieren?

btw: Bringt win10 keine Treiber mit sich? Als ich das OS neu aufgesetzt hatte, musste ich extra am Laptop welche raussuchen, weil unter anderem der Ethernet Treiber fehlte. Liegt das an der MSDNAA win10 education Version?

edit: War gerade in der Küche und hab meinen PC normal aufgeweckt :S
 
Zuletzt bearbeitet: (added)
Hoffentlich man es dann keine Probleme mehr. :)

Entweder ist der Grafiktreiber unter den installierten Programmen aufgelistet oder man löscht es einfach über den "Gerätemanager".

Drüber installieren kann man theoretisch auch, aber löschen mit anschließendem Neustart gefällt mir besser. :)

Win 10 bringt Treiber mit, aber dennoch kann es mal passieren, dass bei dem einen oder anderen PC etwas fehlt. Das Ethernet meines Mainboards ist von Intel und da hat es zum Beispiel nicht funktioniert. Aber wenn es von Realtek ist, dann geht es meistens. Wenn man keine Internetverbindung hat, dann kann Windows auch nicht manch andere Treiber (automatisch) laden.

Mit der Education Version gibt es da keinen Unterschied.

Bei Laptops fehlt generell der ein oder andere Treiber weil die Hardware etwas spezifischer ist als ein klassischer Desktop PC.
 
Zurück
Oben