Unitymedia Modem + Fritzbox im gleichen Subnetz betreiben?

L.o.D

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
395
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Netzwerksituation habe ich:
Netzwerk.PNG

Es gibt zwei mögliche Einstellungen bei der Fritzbox, aktuell betreibe ich die Fritzbox im IP-Client-Modus, was aber einen teilweisen funktionsverlust zur folge hat.

FritzBox_Config.PNGUBEE.PNG

  • Internetverbindung selbst aufbauen
    Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.
  • Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
    Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.
Ich hätte eigentlich ganz gerne, dass die Firewall der Fritzbox genutzt wird, aber wenn ich diese Option aktiviere habe ich zwei Subnetze, d.h. ich kann von meinem Fernseher nicht auf den PC zugreifen und umgekehrt, da sich der Fernseher dann im Subnetz des Kabelmodems befindet und der PC im Subnetz der FritzBox.

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit das zu realisieren? Natürlich könnte ich die Fritzbox einfach direkt hinter den Kabelrouter hängen, aber ich möchte die Fritzbox im Obergeschoss belassen.
 

Anhänge

  • Netzwerk.pdf
    183,1 KB · Aufrufe: 147
Die "Firewall" ist unerheblich, dafür ist dein Kabelmodemrouter schon zuständig. Der ist da auch nicht besser oder schlechter als die Fritzbox: das ist einfach NAT und nicht mehr.

Lass beide im gleichen Subnetz, stelle sicher daß der DHCP Server der Fritzbox aus ist.
 
Aber das Interface ist ziemlich abgespeckt. Bei der Fritzbox sieht man einiges mehr.
Was auch nicht geht, ist den Geräten in der FritzBox einen Namen zu geben, das ist auch doof.
Und es erscheinen auch nicht alle Geräte in der Liste.

firewall.PNGgeräte.PNG

Ich würde lieber den DHCP-Server der Fritzbox nutzen und den des Kabelmodems deaktivieren, geht das nicht irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn der Kabelmodemrouter das zulässt. Handbuch anschauen, Seite 33.
 
Zurück
Oben