FritzBox VPN Wireguard enrichten

Hilfesuchende99

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
32
Hallo,

Vorab: Ich nutze hier ein MacBook MacOS Monterey 12.7.3
IPhone neustes IOS

ich habe seit heute eine FritzBox 6690, angeschlossen vom Provider freigegeben und Internet steht auch. Ich möchte nun eine VPN Verbindung über Wireguard einrichten, alles nach Anleitung erledigt, d.h. Wireguard tunnel eingerichtet, app runtergeladen auf das iPhone und dort den Tunnel hinzugefügt. Problem, wenn ich den tunnel aktiviere habe ich aufeinmal keine Internetverbindung mehr.

Ich habe das gefunden:

https://avm.de/service/wissensdaten...eichbarkeit-der-FRITZ-Box-im-Internet-prufen/

Meine IP lautet: 100.92.XXX.XXX, wäre somit laut dem oben genannten Artikel nicht erreichbar

"100.64.0.0 - 100.127.255.255 (Carrier-Grade-NAT)".

Liegt es überhaupt daran und wenn ja wie löse ich das.

Danke.
 
Das geht dann nur über IPv6

Du brauchst FritzOS ab 7.50 wegen:
Code:
Keine Veröffentlichung der IPv4-Adresse zu MyFRITZ!Net an Dual-Stack-Anschlüssen mit Carrier-Grade-NAT; Auflösung der MyFRITZ!-Adresse erfolgt hier immer zur IPv6-Adresse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Die Informationen sind aktuell noch nicht genug:
  • Kannst du dich mit VPN verbinden d.h. kannst du danach auf Geräte in deinem Heim-LAN zugreifen?
  • Von WO verbindest du dich mit dem VPN Server? Dein Gerät ist in einem anderen Netzwerk (Mobilfunk Internet oder ähnliches?)
  • Wie ist der Tunnel konfiguriert? Aller Traffic über den Tunnel oder nur relevanten Traffic (damit wäre Internet auch mit aktiven Tunnel nicht durch den Tunnel geleitet)
  • Kannst du z.B. 1.1.1.1 (IPv4) und 2606:4700:4700::1111 (IPv6) pingen? Geht das, nutze bitte mtr / tracert oder ähnliches um zu schauen, ob das auch tatsächlich durch den Tunnel passiert.
  • Funktioniert mtr / tracert für diese IPs führe mal eine manuelle Namensauflösung für z.B. www.google.de durch
 
Ich habe FritzOS 7.57, wie kann ich schauen ob es eine IPv6 Verbindung ist ?
 
andy_0 schrieb:
Die Informationen sind aktuell noch nicht genug:
  • Kannst du dich mit VPN verbinden d.h. kannst du danach auf Geräte in deinem Heim-LAN zugreifen?
  • Von WO verbindest du dich mit dem VPN Server? Dein Gerät ist in einem anderen Netzwerk (Mobilfunk Internet oder ähnliches?)
  • Wie ist der Tunnel konfiguriert? Aller Traffic über den Tunnel oder nur relevanten Traffic (damit wäre Internet auch mit aktiven Tunnel nicht durch den Tunnel geleitet)
  • Kannst du z.B. 1.1.1.1 (IPv4) und 2606:4700:4700::1111 (IPv6) pingen? Geht das, nutze bitte mtr / tracert oder ähnliches um zu schauen, ob das auch tatsächlich durch den Tunnel passiert.
  • Funktioniert mtr / tracert für diese IPs führe mal eine manuelle Namensauflösung für z.B. www.google.de durch
Ich kann mich mit keinem Gerät verbinden, mit meiner FritzBox auch nicht

Ich probiere es über Mobilfunk von meinem Telefon aus

Ich habe keine großen Änderungen vorgenommen. Wo schaut man dies nach ?

Ich kann 1.1.1.1 Dingen bei IPv6 kommt unkown Host

Probiere ich sofort aus
Ergänzung ()

till69 schrieb:
In der Fritzbox unter Internet->OnlineMonitor
Hier habe ich nur eine Internet, IPv4 aufgelistet, kann man damit kein VPN einrichten?
 
Hilfesuchende99 schrieb:
eine FritzBox 6690
Ist denn in der Box überhaupt IPv6 aktiviert? Nicht, dass es aus irgendeinem Grund deaktiviert ist.

1709292427311.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Zurück
Oben