News Error 53: Apple sperrt iPhones mit nicht validiertem Touch ID

Die 321€ ist das normalerweise das Höchste, was Apple von ihrem Kunden verlangen kann und der Kunde bekommt somit ein refurbished Gerät, weil es eben mehrere Schäden aufweist. Wenn es lediglich TouchID ist, kostet es nur ein Bruchteil - wenn ihr nicht glaubt, fragt doch einfach in einem Apple Store nach oder ruft an. ;)

Der Autor hätte es wirklich etwas anderes beschreiben können.
 
scheischmanfred schrieb:
Wo ist jetzt die Antwort auf meine Frage?

Gut, dann shriebe ich es jetzt zum 3ten Mal explizit. Das Handy hat keinen Kratzer davon getragen! So zufrieden. Dachte 2 Mal und die bemerkung zwischen den zeilen sollte ausreichen ... tut es aber wohl nicht :freak:
 
Schön, aber irgendwie bleibt ja das Problem das Apple das Gerät ohne wirklichen Grund einfach unbrauchbar macht. Warum kann ich nicht einfach auf Touch-ID verzichten, sondern werde gezwungen es reparieren zu lassen? Der Sperrcode tuts doch auch. Gegenüber dem Kunden bleibt das eine billige Masche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Gegenüber dem Kunden bleibt das eine billige Masche.

Eine von vielen Maschen. Aber wozu darüber aufregen? Dafür ist Apple doch berühmt berüchtigt und wer ein Smartphone mit Apfellogo sein eigen nennt, wird sich damit abfinden müssen.
 
Vielleicht ist es mal an der Zeit, dass der Artikel, bezüglich der Reparaturkosten, upgedated wird. Es wurde jetzt ja schon öfter erwähnt und es steht sogar auf der verlinkten Apple Seite "Der engültige Preis kann niedriger ausfallen als die angegebenen nicht durch die Garantie abgedeckten Kosten." Die 321€ sind der Worst Case, oder da man hier ja dauernd auf Auto Metaphern verfällt : Totalschaden.
Was man auch nicht vergessen darf, es handelt sich hier um ein Sicherheitskritisches Bauteil. Alles andere im iPhone (außer das LogicBoard) kann man problemlos durch Nachbauten ersetzen. Gerade im Bezug auf Apple Pay (und generell unter Berücksichtigung des ganzen Themenkomplexes mobiles Bezahlen) ist es nun einmal wichtig, dass das System sicher bleibt. Das sieht ja nicht nur Apple so, bei Samsung werden zb. durch eine eFUSE gleich Funktionen permanent deaktiviert, wenn man nur die Software manipuliert.

Freeak schrieb:
Als ich habe mich eben durch die 6 Seiten hier gelesen und ich komme immer wieder zu dem PERSÖNLICHEN Ergebnis das ich NIEMALS ein Apple Gerät Kaufen oder besitzen werde.

Es ist einfach eine Halsabschneiderfirma welche mit Gezielter Manipulation des Kunden Geld macht. (Wer es nicht glaubt soll Onkel Google bemühen). So nen Scheißteil wird vom Matereal her mit gerade mal 210 Euro Beziffert und kostet in der Anschaffung weit über Wert und bei Anfallenden Reperaturen nach der Garantie auch nochmnal viel zu teuer bezahlt.
Ja...und ich schätze der Pizza Lieferservice hier um die Ecke ist eine Goldgrube, guck doch mal was die für eine Pizza verlangen und was die Materialkosten sind, es ist obszön. Und erst die Bäcker, ich meine was kosten schon Wasser, Mehl und Hefe. Aber die schlimmsten sind die Friseure die verlangen Geld, obwohl die ja überhaupt keine Kosten haben es wird ja kein Material verbraucht (gut die Schere nutzt sich ab, aber das sind ja Kosten im Cent bereich).
Okay mal ernsthaft Produktionskosten + Gewinn = Verkaufspreis geht einfach nicht auf. Erstmal kannst du vom Verkaufspreis mal 19% Mehrwertsteuer abziehen, dann muss so ein Gerät auch noch entwickelt werden, die Infrastruktur dahinter muss bezahlt werden, die Software muss entwickelt und gewartet werden, der Händler will auch noch Gewinn machen bzw. wenn Apple es selber verkauft haben die durch ihre Läden auch Kosten, das Gerät muss um die halbe Welt transportiert werden, die Werbung muss bezahlt werden, der Support muss bezahlt werden, Garantiefälle müssen eingepreist werden, etc. etc.
 
Bin mal gespannt auf Sammelklagen oder anderes.
 
Timmm schrieb:
Wie schon gesagt, absolut richtig und vorbildlich von Apple dass sie bei der Sicherheit immer branchenführend sind.

Na ob Jennifer Lawrence und die anderen Promis auch deiner Meinung sind?
 
alpaycal schrieb:
Die 321€ ist das normalerweise das Höchste, was Apple von ihrem Kunden verlangen kann und der Kunde bekommt somit ein refurbished Gerät, weil es eben mehrere Schäden aufweist. Wenn es lediglich TouchID ist, kostet es nur ein Bruchteil - wenn ihr nicht glaubt, fragt doch einfach in einem Apple Store nach oder ruft an. ;)

Der Autor hätte es wirklich etwas anderes beschreiben können.

Das würde mich dann aber doch mal interessieren. Stimmt das? Wenn ja, wie teuer?


Weil dann wäre die News ja tatsächlich grob falsch.
 
Was spricht jetzt noch einmal dagegen, dass der Nutzer lediglich einen Hinweis erhält, dass der reparierte Home Button noch nicht validiert wurde und das Nutzen der TouchID mit einem erhöhten Risiko des Datenmissbrauchs einhergeht?
Apple traut (mal wieder) den eigenen Nutzern nicht zu, für sich selber zu entscheiden, ob sie das Risiko in Kauf nehmen möchten (= Gängelung)? Bzw. wollen noch mehr Geld für sich einfahren. Imo gibt es in den letzten Jahren eher immer weniger interessante Projekte und neue zukunftsträchtige und erfolgreiche Ansätze von diesem Unternehmen.
Selbst wenn der Ansatz der ist, dass eine unauthorisierte Reparatur einen Gewährleistungsverfall darstellen würde, können sie doch nicht einfach das Gerät dicht machen... Bin gespannt, ob das rechtlich Bestand haben wird.
Auch scheint mir fundamental gegen kapitalistische Marktprinzipien zu verstoßen - Wettbewerb auf Reparaturebene wird ausgebremst. Ironisch, das von Apple zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyle schrieb:
Was spricht jetzt noch einmal dagegen, dass der Nutzer lediglich einen Hinweis erhält, dass der reparierte Home Button noch nicht validiert wurde und das Nutzen der TouchID mit einem erhöhten Risiko des Datenmissbrauchs einhergeht?
Das derjenige, der dein Telefon geklaut hat, dieses dann schon benutzen kann. Sinn der Sperre ist ja, das das Telefon gesperrt bleibt. Auch wenn der Dieb einen neuen Touch-ID-Knopf einbaut.

Ist das nicht bei Autos genau so? Kann man eine Wegfahrsperre von Bosch oder BMW, einfach mit jeder beliebigen (am freien Markt erhältlichen) Software deaktivieren? Oder benötigt man da Unterstützung vom Hersteller? Ich weis es nicht. Fände es aber doof, wenn man eine Diebstalsperre einfach abstellen kann.

Und bei Apple kommt ja dann auch noch das Argument mit dem ApplePay dazu. Könnte mir schon vorstellen, das Diebesbanden da ein Geschäftsmodell entwickeln, wenn man mit geklauten iPhones, nach dem Wechsel des Home-Button, überall bezahlen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Das derjenige, der dein Telefon geklaut hat, dieses dann schon benutzen kann. Sinn der Sperre ist ja, das das Telefon gesperrt bleibt. Auch wenn der Dieb einen neuen Touch-ID-Knopf einbaut.
Es gibt immer noch den sechsstelligen Sperrcode. Wenn mein iPhone geklaut wird kann ich es immer noch Sperren oder alle Daten löschen lassen. Ein Dieb kann damit am Ende überhaupt nix anfangen.
 
Eusterw schrieb:
Das derjenige, der dein Telefon geklaut hat, dieses dann schon benutzen kann. Sinn der Sperre ist ja, das das Telefon gesperrt bleibt. Auch wenn der Dieb einen neuen Touch-ID-Knopf einbaut.

Ist das nicht bei Autos genau so? Kann man eine Wegfahrsperre von Bosch oder BMW, einfach mit jeder beliebigen (am freien Markt erhältlichen) Software deaktivieren? Oder benötigt man da Unterstützung vom Hersteller? Ich weis es nicht. Fände es aber doof, wenn man eine Diebstalsperre einfach abstellen kann.

Und bei Apple kommt ja dann auch noch das Argument mit dem ApplePay dazu. Könnte mir schon vorstellen, das Diebesbanden da ein Geschäftsmodell entwickeln, wenn man mit geklauten iPhones, nach dem Wechsel des Home-Button, überall bezahlen kann...

Ja, kann man bei einem Auto ziemlich Einfach sogar. Im Schlüssel befindet sich ein codierter Transponder, der wird bei einem Startversuch ausgelesen. Passt dieser Code nicht zu dem im Motorsteuergerät hinterlegten Code, wird das Motorsteuergerät den Motor sofort wieder abschalten.

Jedes neure Auto hat einen Diagnosestecker. Über diesen können sämtliche Daten Ausgelesen und/oder manipuliert werden. Mit einem Diagnosegerät ist es eine Sache von 2 Minuten, das Motorsteuergerät entsprechend umzuprogrammieren. Und ja, das kann auch eine freie Werkstadt, damals haben die großen Autobauer von der EU einen aufs Dach bekommen, weil eben die bösen billigen Drittanbieter vom Markt drängen wollten.

Und was Apple macht ist nichts anderes. Es ist der Versuch, dritte vom Markt zu verdrängen. Apple ist NICHT anders als das Imperium des allmächtigen Über-Bösen (Microsoft), auch die wollen vor allem eins: SELBER Geld verdienen und es NICHT mit anderen teilen....

Aber ok, wenn Apple ne Schweinerei macht, dann ist das nur zu unserem Besten...
 
Mighty X schrieb:
Es gibt immer noch den sechsstelligen Sperrcode. Wenn mein iPhone geklaut wird kann ich es immer noch Sperren oder alle Daten löschen lassen. Ein Dieb kann damit am Ende überhaupt nix anfangen.
Wenn der Dieb aber einen neuen Fingerabdruckscanner einbaut, welchen auf welchem sich sein Abdruck befindet und das System den Scanner akzeptiert, dann kann er es ohne Code entspreeren.
 
Mich würde mal interessieren ob solch eine Machenschaft überhaut rechtens ist da der Besitzer eigentlich mit dem Gerät machen kann was er will solange es sein Eigentum ist.

Kann man sowas mit einem Jailbreak aushebeln ?

Steinigt mich nicht bin kein Apple User, aber solche machenschaften kotzen mich an egal vom wem immer schön den Kunden melken mit völlig überzogenen Preisen.
 
alpaycal schrieb:
Die 321€ ist das normalerweise das Höchste, was Apple von ihrem Kunden verlangen kann und der Kunde bekommt somit ein refurbished Gerät, weil es eben mehrere Schäden aufweist. Wenn es lediglich TouchID ist, kostet es nur ein Bruchteil - wenn ihr nicht glaubt, fragt doch einfach in einem Apple Store nach oder ruft an. ;)

Der Autor hätte es wirklich etwas anderes beschreiben können.

Falsch. Das war vieleicht früher so. Sollte der Homebutton defekt sein, dann ist Ende. Der Sensor ist nämlich einmalig mit dem Logicboard verbunden. Ein Wechsel bedeutet auch den gleichzeitigen Wechsel des Boards.
 
Eusterw schrieb:
Wenn der Dieb aber einen neuen Fingerabdruckscanner einbaut, welchen auf welchem sich sein Abdruck befindet und das System den Scanner akzeptiert, dann kann er es ohne Code entspreeren.
Zu erst einmal denke ich nicht das dies so einfach möglich ist. Desweitern siehst du an dieser News ja, dass Apple es merkt wenn ein anderer Scanner verbaut wird. Das ist der Moment in dem Error 53 auftritt. Bei einem Neustart wird so oder so erst der Code abgefragt, bevor Touch-ID verwendet werden kann und wie bereits erwähnt kann man aus der Ferne alle Daten löschen. Die Vorgehensweise von Apple bleibt übertrieben und kundenunfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wunschiwunsch schrieb:
Gut, dann shriebe ich es jetzt zum 3ten Mal explizit. Das Handy hat keinen Kratzer davon getragen! So zufrieden. Dachte 2 Mal und die bemerkung zwischen den zeilen sollte ausreichen ... tut es aber wohl nicht :freak:

Kann gar nicht sein aber gut solange Du es glaubst. Steinfliesen...weißt Du was Du da schreibst?

Freeak schrieb:
Hahaha sage ich da nur. Ich hatte auf meinen ganzen Androiden Geräten (Samsung Galaxy ACE 2011; Samsung Galaxy SII 2013; und aktuell Samsung Galaxy S5) noch nie irgendeinen Schädling, oder Maleware oder sonstwas auf dem Smartphone. Seltsam oder?

Und Schlecht war keine Kamera von den Geräten, Weder konnte ich mich beim ACE, SII und derzeit schon gar nicht beim S5 über schlechte Bildquallität beklagen.

Und ich behaupte sehr wohl das ein Günstigeres Smartphone (was das S5 jetzt und Aktuell auf jeden fall ist) es mit jedem Modernen Apple Teil Aufnehmen kann.

Also ich ging davon aus dass Du Mittelklasse Handys gemeint hast wegen dem Preis da dass S2 und auch das S5 auch 600-700€ gekostet haben...

Struppi0815 schrieb:
Typisch Apple. Mir kommt so ein Fallobst nicht ins Haus. Ist mir zu teuer für die eingebaute Hardware. Die dümpeln noch mit Dual Core rum. Das ist schon schwach. Ich hab ein OnePlus One und das ist mal richtig gut. Viel Phone für wenig Geld. Willkommen im Jahr 2016,Apple...

Dein Ernst? Mehr Megapixel gleich bessere Fotos? Leute wie Du sind natürlich die besten. Keine Ahnung haben aber Blödsinn erzählen. Der Dual Core und 2 GB RAM kann es mit jedem 8 Kerner und 4 GB RAM aufnehmen.

Plumpsklo schrieb:
Falsch. Das war vieleicht früher so. Sollte der Homebutton defekt sein, dann ist Ende. Der Sensor ist nämlich einmalig mit dem Logicboard verbunden. Ein Wechsel bedeutet auch den gleichzeitigen Wechsel des Boards.

Soweit ich weiß kann nur Apple oder ein autorisierter Händler Touch ID auf das iPhone validieren also wird bei einem Defekt mit Sicherheit nicht nur ein neues Gerät gegeben. Bei mir wurde während der Garantie auch meine Front inklusive Homebutton getauscht.
 
MasterOfWar schrieb:
Ja...und ich schätze der Pizza Lieferservice hier um die Ecke ist eine Goldgrube, guck doch mal was die für eine Pizza verlangen und was die Materialkosten sind, es ist obszön. Und erst die Bäcker, ich meine was kosten schon Wasser, Mehl und Hefe. Aber die schlimmsten sind die Friseure die verlangen Geld, obwohl die ja überhaupt keine Kosten haben es wird ja kein Material verbraucht (gut die Schere nutzt sich ab, aber das sind ja Kosten im Cent bereich).
Okay mal ernsthaft Produktionskosten + Gewinn = Verkaufspreis geht einfach nicht auf. Erstmal kannst du vom Verkaufspreis mal 19% Mehrwertsteuer abziehen, dann muss so ein Gerät auch noch entwickelt werden, die Infrastruktur dahinter muss bezahlt werden, die Software muss entwickelt und gewartet werden, der Händler will auch noch Gewinn machen bzw. wenn Apple es selber verkauft haben die durch ihre Läden auch Kosten, das Gerät muss um die halbe Welt transportiert werden, die Werbung muss bezahlt werden, der Support muss bezahlt werden, Garantiefälle müssen eingepreist werden, etc. etc.

Denke bitte mal nach bevor du was Postest.

Das IOS ist immer nur ne weiterentwicklung, und keine Neuentwicklung. Daher sind die Kosten für Entwicklng und dergleichen eher marginal und absolut Überschaubar.

Apple macht genügend Gewinn mit allen Pi Pa Po was die noch so haben.
Die sollten eher mal die kosten für reperaturen und die kosten für Werbung nach unten Korrigieren.
 
Cool Master schrieb:
Ich habe 1000 € für das Teil 6+ ausgegeben da machen die 321 € auch nichts aus wenn es zu einer Reperatur kommt.

Das ist schön für dich, es gibt allerdings auch Leute, die ihr Geld auf eine vernünftige Weise investieren.
 
Eusterw schrieb:
Wenn der Dieb aber einen neuen Fingerabdruckscanner einbaut, welchen auf welchem sich sein Abdruck befindet und das System den Scanner akzeptiert, dann kann er es ohne Code entspreeren.

Laut beschreibung findet sich der "Fingerabdruck" aber nicht gespeichert im Sensor selber, sonderm in einem eigenen Bereich des SoC des Telefons.
Der Fingerabdruck des Nutzers (bis zu 5 stück) sind als Hash hinterlegt. "TouchID" steht für das System aus Hard und Software.
Wobei die Hardware aus dem Sesnsor und subsystem im SoC besteht.
SoC und Sensor sollten einander "Angelernt" sein, und eben nicht mit Fremdfabrikaten funktioniornieren. Tun sie aber trotzdem, bis Appple das gesperrt hat.
Ein Sicherheitsrisiko wäre es gewese wenn man Virtuelle daten von Fingerabdrücken über die Datenleitung des Homebuttons/FPR hätte senden können.
Es ist aber einfacher einen Fingerabdruck eines Nutzers von einem Wasserglas (oder einfach von der Oberfläche des Touchscreens LOL) zu kopieren, als Hardware ausm Iphone zu tauschen.
"TouchID" war einen Tag nach erscheinen gehackt.

Der FPR ist kein "ultimatives Sicherheitssystem" er ersetzt nur das Mühselige eingeben des Pins. Durch den Hash verfügt das Iphone nie über die Wahre Gestalt des Fingerabdrucks, sondern nur über eine "Nicht zum Ursprung" zurückrechenbaren Code.
Nur der richtige Fingerabdruck passt zum generierten Hash, aber aus dem Hash lässt sich der Fingerabdruck nicht errechnen.
Dieses System ist "TouchID".
Der Tausch des FPRs ändert nichts daran. Wenn man einen China-Klon dran hängen kann der das System entsperr wäre es schlecht gemacht.


Was Apple hier effektiv tut, ist Leuten verbieten die "Türklinke" zu tauschen, nicht das Schloss.
Und vor allem Hintenrum.


Und was die Kostendiskussion angeht, warum nennt denn niemand von den Klugen Leuten hier einen realen Preis.
Es heißt immer nur "Ja das sind nicht 321€ sondern...frag apple !"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben