News Error 53: Apple sperrt iPhones mit nicht validiertem Touch ID

Naja, in den AGB's von Apple steht ja auch drin dass man für das iPhone ein Nutzungsrecht hat und kein Eigentumsrecht. Wenn man es verkauft, dann verkauft man nur seine Nutzungsrechte.

Wenn nach so einem Fehler das Handy nicht mehr funktioniert, dann kann man Apple verklagen, die würden 100% verlieren da Apple die Möglichkeit hätte, die Touch-ID Funktion zu deaktivieren und nur die PIN Eingabe zu benutzen. Aber gleich das Handy zu sperren ist lächerlich, das können die nicht machen. Die Amis werden schon ihre Sammelklagen einreichen, nur Ruhe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben Apple. Selbst Schuld wer sich von denen ein Smartphone holt. Abgesehen davon sorgt der Fingerabdrucksensore nicht für mehr Sicherheits, sonstern ist nur eine modische Spielerei. Die Benutzbarkeit eines Telefons sollte nie nur von einem Fingerabdruck abhängig gemacht werden.
 
Candy_Cloud schrieb:
Es gab noch nie original Ersatzteile im Handel für Apple Produkte. Daher eigentlich kein Wunder das der Hersteller, wenn alle gefälschte oder erneuerte Teile nehmen, sich dagegen wehrt.

Wer ein iPhone kauft, kann sich wie bei jedem anderen Produkt im voraus informieren wie es um Ersatzteile im Handel bestimmt ist. Dabei stößt man überall auf den Hinweis das Apple keine Ersatzteile an Endkunden handelt. Nur an Werkstätten mit Zertifikat. So kann sich ein jeder ausrechnen was ihn einen Defekt kostet.

Versteh nicht warum sich hinterher immer alle wunder.
Weil das Schwachsinn ist. Seiten wie iFixit bieten bei Produkten, an die sie nicht im original kommen, den Kauf aus "ausgschlachteten" Geräten. Das sind original Teile die trotzdem zur Sperrung führen.
Außerdem ist es doch ein Witz. Apple kündigt das Feature als sicher an und behauptet dass das System mit einem anderen Sensoren umgegangen werden kann, was ich Persönlich nicht glaube (so auch die Meinung einiger Tech Blogs). Wenn also ein Unternehmen, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht auf iOS 9 umgestiegen ist, gefährdet nun viele vertrauliche Daten? Ich glaube hier auch eher an die Geldmacherei. Der Preis für die Reparatur ist ne Frechheit. Bei Akku und Display haut Apple im Verhältnis des Hardware Preises nicht so auf die kacke.
 
Eine absolute und bodenlose Frechheit, allerdings hat Apple schon lange gemerkt dass die fast alles machen können und die Fanboys das Zeug immernoch kaufen! Warum also nicht!

Ist alles eine Frage des Absatzes, wenn die Leute aufhören würden das mit Ihrem Kauf zu unterstützen dann würden solche Methoden auch verschwinden! Aber so lange Kinder die noch nicht mal 10 Jahre alt sind mit einem iPhone rumlaufen müssen und Teenes immer das neuste iPhone Modell brauchen, tja, kann passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine unglaubliche Frechheit dieses Vorgehen. Gerade der Homebutton ist beim iPhone ständig defekt, weil der Druckpunkt derart ausleiert.
Jetzt darf ich also keine 15 Euro Ersatzteil Kosten zahlen sondern gleich 321, weil Apple dann direkt das komplette Gerät wechselt. Vielen Dank für nichts.
 
DAASSI schrieb:
einfach nur eine Unverschämtheit.... Naja vllt sieht es so mancher Applejünger mal ein.
Was soll er einsehen? Dass die von ihm gewählte, sehr teure Firma, hohe Standards hat und sich diese nicht durch Drittwerkstätten verderben lassen will? Wohl kaum! Das Dilemma ist doch eher, dass sich viel zu viele Menschen ein iPhone leisten, die es sich eigentlich nicht leisten könnten, oder zumindest sollten. Was denkst du, wieviele Rolls-Royce- oder Ferraribesitzer ihr Auto zur freien Glitsche um die Ecke bringen? Eben!

Ich werd mit Apple auch nicht warm, aber dass Apple sein wichtigstes Sicherheitsfeature absichert, finde ich sympathisch. Im Übrigen, warum geht eigentlich niemand auf diese Pfuscher los, die wohl behaupten, sie würden die Reparatur billiger, genauso gut machen und dann den Kunde offenbar betrügen, wenn sie einen wichtigen Schritt einfach weglassen. DADURCH wird der Fingerprint ja wohl komplett ausgehebelt!!
 
speedlimiter schrieb:
Garantiebedingungen? Da steht drin, dass diese erlischt, sobald Reperaturen von Drittanbietern durchgeführt werden.

Man kann durchaus Reparaturen von Fremdanbietern durchführen lassen, wenn einem die Garantie egal ist und so lange die Verbindung zwischen Sensor und Secure Enclave nicht getrennt wird.
Und wo steht das Apple mir mein iPhone gänzlich unbrauchbar macht? Mir ist klar das sie dafür keine Garantie übernehmen, aber dann schaltet man den Sensor einfach ab und wechselt auf die Eingabe des Passworts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du, wieviele Rolls-Royce- oder Ferraribesitzer ihr Auto zur freien Glitsche um die Ecke bringen? Eben!
Mich würde interessieren, was ein Besitzer eines 150.000€ Ferraris davon hält, wenn er wegen eines defekten Türgriffs, den er nur in bestimmten Werkstätten tauschen lassen darf, eine Rechnung über 50.000€ erhält.
 
Klassikfan schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen.


Ich kann das auch nicht nachvollziehen und stimme deiner Ausführung absolut zu (das meinte ich mit es müsse eine andere Lösung geben), aber so habe ich die Meldung verstanden.
 
Klassikfan schrieb:
....und für ein Telefon, das wohl so um die 200 Euro kostet, für das man aber 600-800 Euro berappen mußte, nochmal 321 Euro hochzuhusten.... Weil ein Cent-Artikel im Eimer ist...

Vielen Dank, liebe Apple-Fanboys and -girls, daß ihr soweas möglich macht! :king:



Ich würde dich mal sehen wollen, wenn es im freien Markt keine Ersatzteile für VW gäbe, und man so gezwungen würde, seinen Wagen in eine der Vertragswerkstätten zu geben, die für jede Reparatur pauschal die Hälfte des Neupreises nehmen würde....

hast du eigentlich ein kleines bisschen Ahnung von irgendwas? Wie man liest nein. Ja und ich bin auch kein Apple-Fanboy. Warum zahlst du für dein Auto auch nicht nur den Materialpreis?

Wegen VW. Radarsensoren für den Abstandstempomat kann zb auch nur noch VW anlernen. Genauso wie den Kompnentenschutz entfernen (ja gibts auch nicht offizielle Software dafür)

Am besten wäre sich mal in ein paar BWL-Vorlesungen zu setzen und zu schauen wie sich ein Produktpreis zusammensetzt danach bellen.
 
Natürlich dürfen hersteller ihre Gewinnmarge auch auf die Ersatzteile anwenden. Sie haben aber kein Recht, mir das Recht auf die eigene Reparatur des Artikels zu verweigern. Wenn ich vor zwei Jahren den Homebutton meines iPhone 5s billig tauschen ließ und jetzt ein findiger Apple Ingenieur eine Möglichkeit gefunden hat, wie dieses Ersatzteil erkannt und dafür mein ganzes handy sperren kann nenn ich das schlichtweg Betrug. Meinetwegen Deaktivierung der Touch ID aber ich habe nunmal keine Atomraketenabschusscodes auf dem Handy das so eine Reaktion rechtfertigen würde.
 
Das iPhone meiner Freundin hat ein gesprungenes Display und Apple will es nicht reparieren, da das Gerät beim Sturz minimal verbogen ist. Angeblich könne das getauschte Display anschließend nicht kalibriert werden, da es durch diese minimale Unwucht nicht in die dafür vorgesehene Maschine passt. Lassen wir das Display nun woanders tauschen (und dabei würde nicht der original Homebutton verwendet werden), ist das ganze Gerät also hin?
 
Die hätten auch einfach die Touch-ID-Funktion bei den betroffenen Geräten sperren können, wenn es so schlimm ist.
Bei dem Reparaturpreis wird nur ein noch größerer Schrottberg produziert =/
 
überprüft denn der sensor selbst den fingerabdruck? dann macht das ganze sinn. andernfalls wäre es so, als würde man nur herstellerspezifische keyboards zulassen, da auf diesen ja das passwort eingegeben wird. das würde analog dazu aber auch nur sinn machen, wenn das keyboard selbst die passwörter überprüft.
 
Das ist genau wie die iCloud Sperre Fluch und Segen zugleich. Einerseits finde ich es gut aber wenn da wirklich außerhalb der Garantie was kaputt geht ist es unverschämt teuer. Imho müsste Apple eine kostengünstige validierung anbieten.
 
Finde ich in Ordnung. Jeder jammert immer wegen Datenschutz, jetzt sorgt ein Unternehmen bei seinem Produkt dafür, jammern wieder alle. Das ist so typisch für unsere Gesellschaft.

Viel Wind um nichts!
 
Hast Du den Text auch komplett gelesen?
Selbst wenn Du diese Funktion nicht nutzt und das Ding ist defekt ist das Telefon unbrauchbar ohne Möglichkeit auf die reine PIN Abfrage umzustellen.
Danach wird man zu einer Reparatur gezwungen die gut 1/3 des Neupreises ausmacht.
Das findes Du gut? Wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
legan710 schrieb:
Ich sags mal so, wenn sich die Verschlüsselung tatsächlich einfach umgehen lässt indem nach einen neuen Fingerabdrucksensor einbaut ist so ein (radikaler) Schritt eigentlich überfällig.

Die Umsetzung ist allerdings sehr schlecht und kundenunfreundlich und muss anders gelöst werden.

besser hätte ich es icht in kurzer Form sagen können.

und an all die negativler: Ihr seid euch schon bewusst das hier um ein 100% geschlossenes system geht oder?
Ihr versteht was das heisst oder?.
Und an die autovergleicher: wenn VW so ein auto verkaufen würde muss sich halt jeder gut überlegen ob er ein auto mit geschlossenem system kaufen will oder nicht.
Ich finde das komplette sperren ist ein absolut notwendiger und logischer schritt.
Wenn ich ein iphone "hätte" wäre ich sauer wenn das non+ultra sicherheitsmerkmal einfach so durch austausch eines sensors ausgehebelt werden kann.

mfg

p.s.: ich persönlich habe kein apple produkt und werde auch nie eins besitzten , gerade ich weil ich kein geschlossenes system möchte.
 
Klassikfan schrieb:
.
Ich würde dich mal sehen wollen, wenn es im freien Markt keine Ersatzteile für VW gäbe, und man so gezwungen würde, seinen Wagen in eine der Vertragswerkstätten zu geben, die für jede Reparatur pauschal die Hälfte des Neupreises nehmen würde....

Dann hast du die letzten 20 Jahre Automobilmarkt verschlafen. Beispiel gefällig? Zum Beispiel bei einem billigen Opel Astra aus dem Jahre 2004 sind die ausgelieferten Radios mit dem Auto verheiratet. Auch die onboard Displays sind gekoppelt. Ohne autorisierte Werkstatt lässt sich das nicht tauschen. Macht man es trotzdem, lässt sich ein anderes nicht mehr verwenden und auch das ausgebaute kann nicht in ein anderes Auto eingebaut werden und ist dann nur noch ein Briefbeschwerer. Denn das Auto und Radio muss vor dem Ausbau entkoppelt werden und das erfolgt nur durch eine Vertragswerkstatt. Das neu eingebaut, muss davor auch entkoppelt sein und muss wieder mit dem neuen Fahrzeug verheiratet werden, ebenfalls durch eine Vertragswerkstatt.

Das ist nur ein Radio, vom Austausch von Steuergeräten oder sicherheitsrelevanten Bausteinen oder Schlüssel mal komplett abgesehen. Schon seit längerem sind Steuergeräte mit Zertifikate geschützt, die man eben in Kopien nicht bekommt. Schon einmal eine Schlüsselkopie bei einem Daimler eingerichtet? Klappt nicht, die müssen explizit von Daimler stammen und auf das Fahrzeug abgestimmt sein. Auch nur möglich direkt über eine Vertragswerkstatt.

--

Ich finde es lustig, auf der einen Seite ist das Geschrei um Sicherheit immer so riesig und man traut selbst Apple nicht bei TouchID ob nicht doch der Fingerabdruck gespeichert wird. Auf der anderen Seite, holt man sich eine billig Kopie aus irgendeiner Fertigung aus China und vertraut dem dann blind und jammert dann das Apple die nicht anerkennt. Da warte ich schon länger auf die ersten Nachrichten, dass der kopierte Mikrocontroller das Bild speichert und per App weiterleitet. Aber dasselbe Spiel haben wir ja schon beim Jammern über Nachrichtendienste, aber auf der anderen Seite jeden Scheiß auf Facebook posten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reparatur-Markt für Apple-Geräte ist groß und Apple möchte ein Stück vom Kuchen haben. Das ist Profitgier, nichts anderes. Ein Grund mehr, Apple zu meiden.
 
Zurück
Oben