Batch JPGs von groß zu klein umbennen?

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Hallo zusammen,

auf einer Website gibt es eine Galerie. Das sind viele kleine Bilder, auf die man draufklickt und die sich dann groß öffnen. Für klein und groß gibt es jedes Bild zweimal, damit beim einfachen Besuchen der Galerie nichta alle Bilder in voller Größe geladen werden. Die beiden verschiedenen Bilder liegen in verschiedenen Ordnern ("big/" und "small/").
Die Dateien in "big/" sind die Originaldateien von der Kamera (haben also irgendeinen kryptischen Namen aus Buchstaben und Zahl). Die in "small/" sind einmal durch Lightroom gelaufen und wurden kleiner gerendert.

Jetzt mein Problem: Lightroom hat dabei aus ".JPG" ".jpg" gemacht. Meinen entwicklungs-webserver hat das nicht interessiert (@Windows -> nicht case sensitive). Den Webserver, auf dem das Ganze dann laufen soll, allerdings schon. Wie kann ich jetzt alle ca. 200 Bilder auf ".jpg" umbennen?

Im Netz habe ich folgenden Schnipsel gefunden:
Code:
for /f "Tokens=*" %f in ('dir /l/b/a-d') do (rename "%f" "%f")

der macht bei mir aber nichts, die cmd geht sofort wieder zu und verbietet ein Analysieren der Fehlerquelle.


Was muss ich ändern/wie kann ich die sch*** Teile jetzt umbennen?

V40
 
wo möchtest du die umbenennen? auf dem Linux Server? oder in deinem Windows?

Windows: ren *.jpg *.JPG
Linux: mv *.jpg *.JPG

bin mir zwar nicht 100% sicher sollte aber funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet: (Befehle ergänzt)
der macht bei mir aber nichts, die cmd geht sofort wieder zu und verbietet ein Analysieren der Fehlerquelle.

Dann startet man cmd und führt den Befehl dort aus!

Zudem gibt es massenhaft Programme die Dateien umbenennen, meist "renamer" oder "advancer renamer", etc. genannt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben