Warum kann ich nicht auf ultra zocken... GTX 970

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Hallo, ich habe ein Problem. nämlich laut den Benchmarks müsste meine grafikkarte auf full HD
die spiele Wolfenstein-the old blood, und Far Cry 4 auf Ultra packen.
Tatsache ist dass es starke framdrops gibt und sehr oft sogar und dann spiele ich mit 30 FPs.
Ich kann auf sehr hoch zocken aber naja nun frage ich mich ist mein Intel 4570-i5 Prozessor vll schuld ?
oder an was liegt das ?

gruss und danke schon mal im vorhinein
losti
 
Schon von der "Speicherproblematik" der 970er gehört/gelesen ?
Google hat Antwort ...
 
Die Speicher Problematik kenn ich. Aber soweit ich es mitbekommen habe tritt das Problem ja nur auf wenn mehr als 3,5gb Volllaufen und ich spiel ja nur in normalem full HD. Es ist natürlich kein beinbruch nur auf "sehr hoch" zu spielen. Aber naja es wurmt mich halt.
 
Abend,

Hört doch mal mit der Speicherproblematik auf. Beide Spiele schafft die 970 locker auf Ultra und FHD. Hab beide Spiele selber und komme in etwa auf die Werte, die in den Benchmarks diverser Seiten zu finden sind.
Schau dir doch mal die Auslastung von CPU und GPU in den spielen an.

Gruß
 
Ich bezweifel das ein 4570 hier der limitierende Faktor ist.

Eventuell Temperaturprobleme?
 
Die Hardware selbst kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber so kann er wenigstens schonmal das Problem eingrenzen. Falls die CPU runter taktet, weil z.B. zu heiß, dann kann er dort ja anfangen.
 
Hol dir Afterburner mit osd, mach den Taskmanager an, mach coretemp an und beantworte dir deine Frage selbst. Ich kann das mit den Informationen von dir jetzt jedenfalls nicht.

Gruß
 
Also die Probs sind ja nur auf ultra. Und dass die graka auf ultra Überhitz und auf sehr hoch nicht glaube ich nicht. Und die CPU temps hab ich getestet die passen mit 50 grad. Aber hab mir so gedacht weil ja bei den benches die i7 Prozessoren verwendet werden dass es vll daran liegt. Und danke für eure antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 4 auf Vollgas kannst dir auch in FHD mit einer GTX 970 abschminken. Wenn du zum Beispiel "weiche Schatten" usw an hast kostet das dermaßen Performance das auch problemlos eine doppelt so schnelle Karte an ihre Grenzen kommt....

Für Far Cry 4 alle Grafikeinstellungen auf Vollgas kannst also mit einer GTX 970 vergessen auch in Full HD. Das andere Game habe ich nicht kann ich nichts dazu sagen. Weiß nur das zum Beispiel The New Order bescheidene Grafik hat für die genannten Ansprüche was es an Hardware verlangt,.... ;)

Ansonsten bleibt dir nur per Afterburner testen ob du im GPU- oder im CPU-Limit hängst....
 
@Losti73,

ja wie schon geschrieben wurde: MSI-Afterburner herunterladen und gucken, welche Komponente limitiert. Nebenbei kannst du auch die Speicherauslastung usw. kontrollieren.

Kann natürlich auch ein Softwareproblem vorliegen. Die Grafikkarte und die CPU kannst du beide mit Cinebench 15 prüfen, ob sie wenigstens einzeln ihre typische Leistung erbringen.

Ansonsten: Treiber auf Aktualität überprüfen, gegebenenfalls das OS neu aufsetzen. Vielleicht gleich Win 10 installieren.
 
Einfach Afterburner anschmeißen und Graphen für CPU, GPU, Ram und Speicherauslastung, Takt und fps anmachen. Bis zu nem Slowdown spielen und dann nachgucken, was der Grund ist.
 
Wenn die Spiele sonst auf sehr hoch gut laufen und du allgemein keine Probleme mit dem PC hast, könnten das ganz einfach sein:

GPU-Limit
CPU-Limit
Speicher-Limit

CPU kann man gut über die Auflösung testen. Einfach mal eine weile in 720p Ultra spielen (1280*720). Wenn es perfekt läuft ist es entweder GPU-Limit oder Speicherlimit.

Weiter mit Speicherlimit Test -> In 1080 alles auf Ultra aber die Texturqualität auf sehr niedrig stellen. Wenn es perfekt läuft, dann war es der Speicher. Wenns gleich läuft, dann eher GPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die antworten, bin grad am Tablet und teste erst nach dem schlafen. Win10 ist frisch installiert und der neueste nvidia Treiber. Aber ich Frage mich was die da gebencht haben. Vll haben auch nur die spiele bugs. Gute Nacht und schlaft gut.
 
Für Ultra reicht eine 970 ganz sicher nicht aus, auch wenn man nur in full hd spielt.
Schon alleine die kantenglättung in fc4 zieht jede 980ti in die knie.


ps: Wenn man die 60fps nicht erreicht sollte man lieber vsync deaktivieren.
 
Ok dann wäre meine frage glaub ich beantwortet. Die graka ist einfach zu schwach. Aber ich frage mich echt was die da gebencht und veröffentlicht haben. die optimalwerte sicherlich und nicht reale werte.
 
Also wenn ein gründlicher Benchmark ausgeführt wurde, mit Angabe der Grafikeinstellungen und der jeweiligen Spielszene, Treiber ect. + der verwendeten Hardware, stimmen die Benchmarks in der Regel schon.

Hier, wenn das dein System nicht packt wie im Video- würde ich den Fehler bei Windows oder anderer Software suchen.
Mehr können wir von hier aus auch nicht tun. :

https://www.youtube.com/watch?v=LtY_8O_ul4w
 
Zurück
Oben