Monitor zeigt nur Grün beim Einschalten nach längerer Pause

iWamboO

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
57
Hallo zusammen,

da ich nicht konkret sagen kann wo Hardwareseitig das Problem liegen könnte, hab ich mein Thema allgemein im Windows 10 Forum für am passendsten gehalten.

Folgende Problematik:

Wenn ich meinen Monitor ausschalte und nach ca. 20-30 Minuten wieder einschalten möchte, habe ich lediglich einen "green-screen". An meinem zweiten Monitor wird aber alles normal Dargestellt! Betätige ich den Ausschaltknopf an meinem PC (also initiiere den shutdown), zeigt mein erster Monitor plötzlich alles wieder normal an, bis der PC eben aus ist.

Ich habe diverse Stromsparmodi wie automatisches Standby ausgestellt und verwende allgemein die "Balanced" Einstellung bei den Power Options.

Hat jemand vielleicht das selbe Problem? Oder ist darüber irgendwas bekannt? Alles was ich bisher gefunden hatte waren Probleme, dass alle Videos nur grün waren. Aber nichts zu meiner Problematik....

Mein System:

Core i5 3450, Gigabyte Z77-D3H, 8GB RAM, HD7870 (mit Crimson 15.12 --> Driver Packaging Version 15.30.1025.1001-151204a-296874C), BeQuiet Pure Power 530W (Genaue Bezeichnung müsste ich bei bedarf nochmal raus lesen), Windows 10 EDU


Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

LG
 
Hört sich nach einem kaputten Elko an. Wenn du keine Ahnung von Elektronik hast lass das jemand nachmessen der das Know How hat. Nicht selber den Bildschirm öffen und herumprobieren. Selbst wenn du den Bildschirm nicht eingesteckt hast kannst du immer noch einen tödlichen Stromschlag bekommen!
 
Ist wohl eine kalte Lötstelle. Insbesondere, wenn es nach einiger Zeit verschwindet, spricht es für ein Wärmeproblem eines Kontaktes.
 
Das Gerät selber versuchen zu repariere wäre nicht das Problem. Ich habe eine Ausbildung in diesem Bereich und hatte meinen anderen Monitor bereits selber vor einem Jahr repariert.

Ich hab als Wallpaper aktuell eine Makroaufnahme von einer Wasserwelle, nicht nur grün, aber grün ist natürlich dabei. Wenn auch viel dunkler.
Das Grün was ich bei meinem Monitor Problem habe ist im Grunde der reine Grünkanal. Wie bei den Testfarben bei denen man z.B. defekte subpixel erkennen kann.

Der Monitor funktioniert ansonsten ohne Probleme. Ich kann den 100 mal ein und aus schalten oder den Rechner 1000 mal neu starten. Absolut kein Problem. Nur wenn ich den PC an lasse und Monitor aus und nach ca. 20 Minuten wieder an machen möchte, habe ich den besagten green-screen.
 
Ich kenne das Problem auch.
Grüner Bildschirm.
Lass dir nix von Elektronik und so Zeug sagen.
Ich kann das Problem nachstellen, jederzeit:

Mir viel das immer beim Anschauen von Videos auf.
Sobald Flash im Spiel ist.
Beweisen kannst du dir das selber und zwar wenn du einen zweit PC hast, verbinde dich auf den PC mit dem grünen Desktop. Starte den TaskManager und kill den Flash Prozess. Dann RDP beenden zum PC hin anmelden und fertig.

Denke das liegt am Grafiktreiber.

Gruß
 
@Splatter
Deine Meinung ist: Es liegt am Grafiktreiber.

Lasse den anderen Forenmitgliedern Ihre Meinung. Das Problem kann an vielen Dingen liegen, insbesondere auch an der Hardware.
 
Ich kann das Problem auch reproduzieren. (und das konnte ich schon als der Zweitmonitor (50"TV) noch neu war.)

Habe dieses Problem in letzter Zeit aber sehr selten und vermute auch, das der Treiber unter Umständen Probleme hat den Bildschirm/TV wieder korrekt anzusteuern nachdem er länger aus/offline war.

Wenn der Monitor grün war hat es meist gereicht unter Windows den Monitore zu trennen und wieder zu verbinden.

Ich hatte auch schon mal das Problem, dass der Primärmonitor , nachdem er 2-3 Stunden aus war kein Bild mehr angezeigt hat (schwarz). => strg+alt+entf => einmal Pfeil taste nach unten => enter So wird der Nutzer abgemeldet und auf einmal ist das Bild wieder da. Wieder anmelden und alles war wieder normal.

Das ganze war unter Win10 - hatte aber die Probleme in letzter Zeit nicht mehr soweit ich mich erinnere.

Von daher würde ich nicht direkt auf einen Hardwaredefekt schließen.
 
Genau. Ein akzeptable Lösung, ohne andere Meinungen niederzumachen. Und einfacher zu überprüfen, als ein Hardwaredefekt.
 
Habe das gleiche Problem, wollte schon einen fred aufmachen. Bei mir tritt es auch schon nach paar Minuten Display off Zeit auf. Wenn ich so drüber nachdenke, trat es nicht mehr auf, seit ich den 2. Monitor nicht mehr dran habe. Kabel raus und wieder rein hilft
 
Scheint wohl wirklich ein Problem unter Windows 10 zu sein.

Ich habe gerade den Monitor eine Stunde lang ausgeschaltet gehabt, allerdings auf dem zweiten als umgestellten Primärmonitor weitergearbeitet. Hier hatte ich kein Problem. Entweder ich habe nicht lange genug gewartet, oder der Fehler zeigt sich nicht wenn nebenher Eingaben über Maus/Tastatur stattfinden.

@Zuckerwatte

Danke für den Hinweis. Ich werde mir das mal merken und beim nächsten mal dann versuchen :)
 
Zurück
Oben