News Microcode-Update: Intel stoppt Skylake-Overclocking per BCLK

ZeroCoolRiddler schrieb:
Mal sehen wie die Kommentare ausfallen, wenn nvidia OC nur noch auf den Topkarten erlauben würde, damit zB ne GTX970 nicht mehr die Leistung einer GTX980 erreicht.

Wäre ja auch ein "nachvollziehbarer" Schritt da Overclocking ja auch bisher immer auf die teuersten Artikel beschränkt war...
Irgendwann würden es auch einige schlucken.

Schließlich konnte nvidia auch die PhysX Funktion auf ihren Karteb deaktivieren, sobald eine AMD Karte im System verbaut wurde.
Haben auch genügend gejubelt es sei ja ihr gutes Recht.
 
Conceptions schrieb:
Die Logik musste mir mal erklären. Ich "lamentiere" auch über die reichen Leute, habe aber es dennoch nie zum Anlass genommen den Hersteller zu beschießen, die Versicherung zu betrügen oder die Steuererklärung zu schönen. Und das obwohl ich niemals reich werde als Sozialarbeiter (ja bewusst gewählt).
Nee, muss ich nicht erklären. Du musst nur den Zusammenhang zum Post vom Special User aufgreifen.

Juhu, oder anders gesagt: Ohne die Arbeiter hätten die Reichen auch keine Industrie und kein Vermögen. Es ist eine Co-Existenz. Der eine kann nicht ohne den anderen.
Edit: Man darf auch nicht vergessen wodurch viele Reiche überhaupt reich wurden. Entweder hatten sie die richtigen Vorfahren, die schon Jahrhunderte davor das Volk plünderten, oder wie bspw die Familie Quandt (BMW) ihre Vergangenheit totschweigt, keinerlei Auskünfte erteilt und das Thema Zwangsarbeit wird auch nicht gern gehört.
..

Darauf wollte ich ebenfall nicht hinaus, wollte keine "Arm" und "Reich" Grundsatzdiskussion anregen. und schon gart nicht wie jemand Reich wurde. Aber die Wirtschaft benötigt eben Kapital (jetzt erstmal egal woher). Vom Arbeiterstolz alleine werden keine CPUs entwickelt, und schon garnicht erst produziert.
Meinst Du wir hätten die Technologie von Heute wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wärte? Denke nicht.
Da schliesst sich der Kreis zum Post vom Special User, der billige CPUs unter Höchstleistung betreiben will, und die Schuld natürlich bei denen liegt, die sich die Taschen vollmachen. Angeblich!
 
Flomek schrieb:
@wunschiwunsch
Ich habe nie behauptet es toll zu finden. Ich kann den Schritt nachvollziehen, allerdings muss ich deswegen nicht Mitarbeiter bei Intel sein. Ob nun pro oder contra, deine Argumentation war vollkommen am Thema vorbei, auch wenn es einen erahnen lässt in welche Richtung Du gehen willst. Nur wenn Du ein Produkt für Deinen Einsatzzweck suchst, wieso nimmst Du dann ein Produkt das dafür nicht vorgesehen ist?

Ich hab es überhaupt nicht genommen. Ich hab nen Prozessor für keine 40 € eingebaut. Ich hab auch keinen bock auf Übertacktzen. Ich verstehe aber nicht warum es nicht zum Thema gehören sollte, wenn einige sagen das ist absolut richtig und toll finden von Intel weil die ja nie dafür vorgesehen waren und man dann dagegen redet. Sprich Disskusionen gehören also nicht mehr zum Thema?
 
nerow!nger schrieb:
Ich finde es schon derbe krass von Intel, dass das Unternehmen mir einfach so einen Microcode in den Prozessor "injeced" - sowas geht gar nicht. Ich bin ziemlich sauer. Was kann man tun?

Ist das nun dein Ernst? Erstens heißt das "injected", zweitens sind Microcode Updates gängige Vorgehensweise, um Bugs Fehler in Prozessoren zu beheben.

Was Du Held tun kannst? Nutze ich früheres BIOS. und schalte Microsoft Updates ab bzw. aktualisiere deinen Linux Kernel nicht. Was auch immer.
 
kachiri schrieb:
Schick dein Intel zurück und kauf AMD. Intel hat nämlich kein Monopol. Intel hat nur das bessere Produkt.

Wobei man uach sagen muss, dass sie das Geld für die Entwicklung auch dadruch besorgt haben, dass sie reichlich Schmiergeld ausgegeben haben, damit teils ausschließlich Intel Prozessoren verbaut werden ...
 
Warum gibt es überhaupt so viele verschiedene CPU... Sollen die doch einfach einen gelockten, einen freien und einen sparsamen Prozessor raus bringen pro Reihe und gut ist. Die ganzen frei erhältlichen CPU mit 100MHz mehr oder weniger und quasi gast dem selben Preis bringen doch niemandem was.
 
EchoeZ schrieb:
Vom Arbeiterstolz alleine werden keine CPUs entwickelt, und schon garnicht erst produziert.
Nein, aber durch die Kreativität von Arbeitern.

Meinst Du wir hätten die Technologie von Heute wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wärte? Denke nicht.
Meiner Meinung nach wären wir um einiges weiter, sowohl was Hardware als auch Software betrifft.
Illegale Mittel dienen nur dem Zweck das eine bestimmte, kleine Gruppe profitiert. Somit wird weiterhin die Entwicklung (künstlich) ausgebremst und sei es nur das Verbesserungen erstmal in der Schublade verschwinden.
 
Jeder kann zu dem Thema sagen was er möchte. Das hast Du mit Deiner Winterjacke auch getan. Ich verstehe nicht, was diese Jacke zum Thema beitragen soll, demnach ist dieses Argument am Thema vorbei. Ich verstehe wohl gemerkt, dass Du damit sagen willst, dass Du mit einem Produkt machen kannst was Du willst, sei es noch so Unsinnig. Kannst Du auch, aber Boardhersteller können das nicht, solange sie vertraglich an Intel gebunden sind. Erst veröffentlichen sie etwas, was so nicht abgesprochen war, die Leute freuen sich und kaufen diese Boards. Intel findet das nicht in Ordnung, also Update und alles so wie es geplant war.

Jetzt steht Intel aber in der Öffentlichkeit als Zielscheibe, obwohl den eigentlichen Bockmist die Boardhersteller gebaut haben. Auch wenn es keiner glauben mag, auch die verdienen müssen Geld verdienen. So ein spezielles Feature hat den Verkauf bestimmt ordentlich angekurbelt. Und nun nehmen sie ihr Feature zurück, haben Gewinn gemacht und sind auch noch die Guten...
 
hehe

Ich finde die Disskussion hier ainfach nur amüsant mehr kann man dazu nicht sagen ;)

Und an alle die jetzt das alte bios aufspielen : ihr könnt dann neben Intel auch noch MS verfluchen,
wenn intel sein microcodepatch zusätzlich per win-update bringen wird.
Win 10 user tun mir da schon bisschen leid , die können sich nichtmal dagegen wehren.

Und wenn unbedingt ein schuldiger für diese situation her muss, wie wärs mit dem Kunden seber:
habt ihr wirklich gedacht Intel lässt es zu das die Mainboardhersteller eine Lücke nutzen um non K oc zu ermöglichen?
echt jetzt?
#naivnation
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Mal sehen wie die Kommentare ausfallen, wenn nvidia OC nur noch auf den Topkarten erlauben würde, damit zB ne GTX970 nicht mehr die Leistung einer GTX980 erreicht.

Wäre ja auch ein "nachvollziehbarer" Schritt da Overclocking ja auch bisher immer auf die teuersten Artikel beschränkt war...

Schwachsinniger Vergleich. (Aber passt gut in den Thread, wer ein Bisschen Hirn sein Eigen nennt, kann hier wohl nur kotzen.)
GPUs haben unterschiedlich viele Ausführungseinheiten, die neben dem Takt für die Leistung entscheidend sind. Wenn man eine 970 auf das Niveau einer 980 takten kann, kann man eine 980 auf ein wiederum höheres Niveau übertakten und hat so weiterhin seinen Mehrwert. Es gab ja bei AMD (glaube die 6950/70) auch mal Karten, wo man bei manchen Modellen per Bios-Flash die fehlenden Einheiten aktivieren konnte und dann den größeren Chip hatte. Das wurde auch mit späteren Revisionen unterbunden und seitdem sind bei GPUs die Einheiten auch physisch abgetrennt.
Bei CPUs ist das nicht so. Die sind bei gleicher Kernzahl identisch. Wenn man einfach so Übertakten kann, werden die teureren CPUs mit selber (Thread)Kernzahl plötzlich vollkommen obsolet. Dann gibt es einen i5 und einen i7 im Mainstream und die 6+ Kerne werden plötzlich absurd teuer, weil die Marge da plötzlich alles wieder rein holen muss, was im Mainstream entgangen ist. Oder der Mainstream wird teurer... aber das will ja keiner.

Diese übertriebene Geiz-ist-geil-Manie geht mir echt enorm auf den Zeiger. Jeder Zweite will möglichst alles, aber nur die Hälfte davon bezahlen. Ohne auch nur ein winziges Stück weit darüber nachzudenken. "Ich will, ich will, ich will!" Und wenn man das nicht bekommt, dann muss ja irgendwer schrecklich schrecklich böse sein. Wie die kleinen Kinder. Was man hier so teilweise liest zeugt von der vollkommenen Absenz jeglichen wirtschaftlichen Verständnisses.
 
Das ist doch absurd wie sich einige hier als Intel Versteher aufspielen. Klar aus der ökonomisch rationalen Sicht von Intel macht das natürlich Sinn. Als Kunde möchte ich selbst entscheiden mit welchen Spezifikationen ich meine Hardware betreibe. Die Argumentation, dass Intel den Kunden vor seiner eigenen Dummheit schützen muss ist äußerst fragwürdig, da heutzutage jedermann weiß das Übertakten mit Risiko/Garantieverlust einhergeht. Wer sich für derartige Geschäftspraktiken stark macht sieht nicht wo es hinführt, wenn marktbeherrschende Unternehmen ihre Gewinnmaximierung durch Preisdifferenzierung betreiben (Stichwort Apple mit den exorbitanten Preisaufschlägen beim Speicher).

Und natürlich hängt es damit zusammen, dass Intel eine Quasi-Monopolstellung auf dem Markt inne hat. Der Kunde wird hier maximal ausgenommen. Das ist weder schlecht noch gut, sondern rein logisch. Daher wäre es wirklich schön wenn AMD mit Zen mal wieder in Konkurrenz zu Intel tritt.
 
@Hoppsekäse
Achso die teureren CPUs werden obsolet? Weil ja auch eine CPU nur aus Taktrate und Kernen besteht, und nicht noch zusätzliche Features inne hat (VT, HT, AVX, div SSE).
Und die teureren CPUs können also auch nicht übertaktet werden? :rolleyes:

Wer hier mit "etwas Hirn" herum schleudert sollte vielleicht weiter als von Wand bis Tapete denken.
 
Interessante Diskussion. Je mehr ich gelesen habe, um so mehr bin ich in die Pro-Intel-Fraktion abgerutscht, einfach deshalb weil es mich stört wie Leute darüber jammern, dass ihnen Leistung, für die sie nie etwas bezahlt haben, plötzlich gestrichen wird. Erwartet hätte ich ein "Es war schön, so lange es gedauert hat." und nicht ein "Man sollte den Konzern zerschlagen und solche Praktiken verbieten." Da wird man als K-Variantenkäufer plötzlich als der Dumme dargestellt, der Leistung auch finanziell goutiert. Selbstverständlich darf derjenige, der sich eine höherpreisige Variante gönnt, auch Mehrleistung erwarten. Hätte ich eine private Krankenversicherung, so würde ich auch eine Bevorzugung z.B. bei der Terminvergabe erwarten, immerhin kassiert der Leistungsempfänger das dreifache Honorar. Letztlich geht es auch euch, die ihr nun schimpft, nur ums Geld.
 
Conceptions schrieb:
Meiner Meinung nach wären wir um einiges weiter, sowohl was Hardware als auch Software betrifft.
Illegale Mittel dienen nur dem Zweck das eine bestimmte, kleine Gruppe profitiert. Somit wird weiterhin die Entwicklung (künstlich) ausgebremst und sei es nur das Verbesserungen erstmal in der Schublade verschwinden.


Das gibt es AUCH, klar.. 3 Liter-Auto und so ;)
Trotz alledem, wieviele Erfindungen im Laufe der Jahrhunderte hätte es nicht gegeben, wenn der Erfinder die nötigen Mittel (f. Material,Arbeitskrätfe, etc.) von einem Kapitalgeber bekommen hätte? Da dreht man sich bei Diskussionen wie hier im Kreis, und da halte ich mich zu gerne raus, da einfach Unsinn. Und gehört auch nicht hierher.
Ich stimme deinen Post eigentlich meistens zu, nicht unbedingt immer Inhaltlich, aber deine Denkweise passt ;)
Eigentlich störe ich mich nur im allgeinen an diesen pauschalisierenden Posts. Und mit welch' lächerlich forderndem Verhalten nach Leistung geschrien wird, die kaum jemand braucht. Ich hab selbst nur ein i3-6100, der erst im November einen E8400 abgelöst hat, weils MB versagt hat. Nach 6 Jahren, dabei bin ich mit Sicherheit mehr Enthusiast(auch lächerlich der Begriff) als so manch' anderer der nach 16Kernen @5GHz schreit, damit er seine Spielchen auch schön mit 200Hz @ 4k zocken kann.
Und dazu diese Begründungen, wenn ihm das alles verwehrt wird, weil ja... die Aktionäre, die Reichen, die dummen Werbestrategen und Chipentwickler und und und... sorry mir wird grad wieder schlecht :D

edit: Aus beruflicher Sicht kanns für manchen nicht genug Leistung geben. Wo jede Sekunde bares Geld ist. Auf wieviele trifft das zu? Und wieviele mit so einem Leistungsbedarf können nicht die 500-1000€ für eine entsprechende CPU ausgeben (dann machen die was falsch in ihrem Job)?
 
Zuletzt bearbeitet:
wunschiwunsch schrieb:
Sprich ich störe mich ausschließlich an den dummen Kommentaren die das toll finden ... und ich habe den verdacht, dass sie es nur finden, weil sie einen teuren K-Prozessor gekauft haben und nun frustriert sind, dass sie fürs Übertakten viel Geld bezahlt haben ... Sowas ist dann einfach nur noch lächerlich

Du entscheidest wenn jemand eine andere Meinung als du hat, und stellst ihn als dumm hin ?
Ich habe den Verdacht das du dir keine ordentliche CPU leisten kannst, und deshalb frustriert bist, das finde ich lächerlich.


Vielleicht hätte Intel diesen Schritt doch nicht unternehmen sollen, denn dann würde es wirklich keinen Grund mehr geben AMD zu kaufen, wenn jeder easy einen i3/i5 bis zum Anschlag übertakten könnte.
Das würde AMD sicherlich empfindlich treffen.

Im übrigen :
Winterjacken haben es im Sommer, in der Waschmaschine bei 90 Grad auch nicht leicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@nerow!nger: Und trotzdem kaufst du weiter Intel. Intel hat dein Geld und ist glücklich. AMD hilft das auch nicht weiter.

Mal so in die Runde gefragt: Stellt euch mal vor, Intel bietet nicht mehr 3-4 Varianten an i5-Prozessoren an, sondern nur noch eine. Also 6400, 6500 und 6600 fallen weg und nur der 6600k bleibt übrig. Meint ihr, das würde billiger werden? Könnte sein, dass die CPU dann statt 250 halt 230 vielleicht auch 220 Euro kostet. Das heißt nur noch das Board "unterscheidet". Was meint ihr, wer da wohl anfangen würde, Geld zu scheffeln, indem er den OC-Chipsatz noch teurer am Markt platziert?

@Conceptions: Der i5-6400 ist von den Features ja nicht schlechter als der 6600k...
 
die vllt entscheidendere Argumentation, das Intel in ihrer nächsten generation keine weiteren cpus mehr verkaufen könnte, das der leistungssprung bekanntlich immer weniger wird und jetzt schon kaum sinn macht vom uralt sandybrigbe auf skylake zu wechseln. wenn jetzt noch Skylake plus OC kommt, wer soll dann die refresh skylake und darauffolgenden cpus kaufen wo bekannt ist, das der zuwachs immer weniger wird an leistung ?

Und das ist jetzt dem Kunden Sein Problem, weil???
Das zeigt doch ganz genau, das Intel trotz massiver R&D ausgaben keinen Fortschritt mehr erreicht. Oder einfach nur nicht raus hauen will? Weil bisher hat es ja locker gereicht, jedes Jahr 2-3 % drauf zu legen und dann den Preis hochzusetzen. Wo ist der Fortschritt??? Seit Jahren quasi stillstand. Liegt sicher zum größten Teil an der Konkurrenzsituation.

Das ganze Overclocking unterbinden ist doch nur ein weiterer Auswuchs dieser Situation. Weil sie es eben können...
Wie man das jetzt noch Pro Intel schreiben kann frag ich mich schon. Technisch verkaufen die das selbe Stück Hardware zu x-verschiedenen Preisen. Das geht echt nur in dieser Branche. In allen anderen Branchen bist du Aufgrund der Konkurrenzsituation quasi gezwungen, das technisch machbare zu geringen Margen zu verscherbeln. Davon können die Unternehmen und deren Aktionäre auch gut leben. Nur Intel hat sich eine sehr komfortable Position geschaffen (die fragwürdigen Mittel die dazu führten sollten den meisten hier ja bekannt sein...) die sie jetzt gnadenlos ausnutzen und die (privat) Anwender schröpfen.
 
EchoeZ schrieb:
Trotz alledem, wieviele Erfindungen im Laufe der Jahrhunderte hätte es nicht gegeben, wenn der Erfinder die nötigen Mittel (f. Material,Arbeitskrätfe, etc.) von einem Kapitalgeber bekommen hätte?

Wieviel Erfindungen wurden nicht gemacht, weil man verhindert, dass die Kreativität der Menschen sich frei entfalten kann, weil sie in ein enges Finanzielles Korsett (dem Kapitalismus) geschnürt sind ...

@Knilch: Das ist dann aber wirklich eine Neiddebatte wenn du dich daran störst, dass nicht für die Leistung bezahlt wurde und dann die K-Käufen angeschmiert wären.
Ergänzung ()

Higgs Boson schrieb:
Du entscheidest wenn jemand eine andere Meinung als du hat, und stellst ihn als dumm hin ?
Im übrigen :
Winterjacken haben es im Sommer, in der Waschmaschine bei 90 Grad auch nicht leicht

Wo hab ich jemanden als Dumm bezeichnet? Mir ist nur aufegallen, dass von den Beführwortern, die es toll finden welche zufällig zu stehen haben sie hätten ein i7-4770K oder i7-4790K und behaupte da besteht ein zusammenhang. Das hat nichts mit als dumm zu bezeichen zutun sondern ich behaupte das da auch Neid mischwingt bei der Einschätzung und wenn das so ist, dann finde ich es lächerlich.
Im übrigen hab ich ne CPU für unter 40€ und bin mir der voll zufreiden :D Hab auch noch nie Übertacktet und habe es auch nicht vor.
Und ja der JAcke geht es bei 90 Grad sicher schwer. Aber das ist dann das Problem desjeniger, der sie zu heiß gewaschen hat. Genauso ist es das Broblem des Besitzers der seine CPU gegrillt hat und nicht das Problem von Intel... und auch nicht deins. Sollen sie doch machen. Sich aber hinzustellen und zu behaupten die würden sich Leistung erschleichen oder erschmummeln geht ja wohl gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Higgs Boson schrieb:
Im übrigen :
Winterjacken haben es im Sommer, in der Waschmaschine bei 90 Grad auch nicht leicht

Jetzt diskutieren wir endlich alle auf Augenhöhe ;) :lol:
 
wunschiwunsch schrieb:
Wieviel Erfindungen wurden nicht gemacht, weil man verhindert, dass die Kreativität der Menschen sich frei entfalten kann, weil sie in ein enges Finanzielles Korsett (dem Kapitalismus) geschnürt sind ...
Als die erste Dampfmaschine erfunden wurde, meinst Du der Erfinder hat sich das nötig Material durch seine Kreativität herbei kreirt?
Aber der hatte bestimmt schon einen Replikator, der zuvor von einem anderen Erfinder herbeikreirt wurde, ganz ohne Geldaufwand und Finanzkorsett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben