[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Hab mir meinen 5800X3D gebraucht gekauft für 250€ vor nem halben Jahr und hatte mal begonnen ganz einfach mit MSI KomboStrike 3, also -30 . Hatte tatsächlich ab und zu Abstürze mit EventLog Einträgen. Hab mich jetzt mit 2 (-20) angefreundet, läuft seit Monaten stabil, allerdings nicht mit CoreCycler oder Y-Cruncher getestet, nur mit paar CPU Benchmarks.
Ich denke damit hab ich den zwar nicht ausgereizt und ich müsste noch manuell Hand anlegen, aber ob ich den Unterschied irgendwo merken würde, ist wohl fraglich. Daher mach ich mir den Aufwand momentan nicht.
 
Hast dich dann im Thread verirrt :D @Zotho

Welche Punktzahl erreicht dein System denn im Cinebench R23?
Wichtig zu Test so viel Hintergrund Programme wie möglich aus
und Cinebench R23 auf "hoher" Prio das man einigermaßen gute Ergebnisse bekommt.
(X.M.P nicht vergessen zu laden)

14000-14200 sind normale "Standard" Punktzahl die zumindest erreicht werden sollte!

Dazu noch im ersten Thread mal bei
"Optimierte Bios Einstellungen für jeden 5800X3D Besitzer:" rein schauen!

Du bist im Thread bei dem kein 5800X3D "Stock" belieben sollte! 😉
Auch hier kann man etwas Leistung noch generieren, darum geht es hier im Thread.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho, BreadPit, fas7play und eine weitere Person
@MehlstaubtheCat Ich weiß, habs nicht ganz so extrem aktuell wie ihr, aber verirrt hab ich mich auch nicht. 😄
Deine Anleitungen sind ja ganz gut, danke dafür. Hatte auch das meiste eh schon so eingestellt und aktuell mit KS3 mal wieder getestet komme ich im CB23 auf 14525 und beim zweiten run auf 14623.
Hab allerdings die CPPC Pref. Cores enabled gelassen, genauso wie alles was mit Virtualisierung zu tun hat (SVM, IOMMU), da ich hin und wieder mit ner VB experimentiere.
Hab auf meinem MSI B450 Mortar Titanium weder den Prefetcher (Achtung! Ohne r, ist kein Prefretcher wie in deiner Anleitung mehrmals geschrieben) noch TSME gefunden.
Ich vermute ohnehin, dass beim damaligen Test mit Kombo Strike 3 ich den Energiesparplan zu scharf eingestellt hatte, dass er deswegen in einen sleep state ist und damit in Summe zu wenig Spannung bekommen hat. Hab heute mal den gestrigen Chipsatstreiber installiert und teste mal mit dem normalen Energiesparplan Ryzen Balanced.
Laufe aktuell auf FSB 1900 IC , RAM timings könnte ich aber sicherlich auch noch schärfer schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Na, immerhin etwas versucht zu machen, so gefällt mir das!

Kombo Strike 3 (-30mV) das nicht korrekt!

-1 sind etwa 3-5 mV weniger also irgendwo bei -90mV -150mV in etwa je nach eingestellter LLC (Load Line Calibration) mit der CPU PLL kann man auch noch etwas runter auf ca 1,7V ist immer machbar.

Nur das man das wissen gleich "korrigiert"! :D

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Hallo,

habe den erst seit kurzem meinen 5800x3d

Werte:

Im Bios

Allcore
CO -30
Temperatur unter Last in Games 60 Grad

Cinebench R23:

14750 Punkte im Schnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Hallo zusammen,

ich habe heute in meine alte Gurke (siehe Sig) den 5800X3D eingebaut :)

Hier meine Werte mit CurveOptimizer -30 und einigen der Anpassungen aus "Optimierte Bios Einstellungen für jeden 5800X3D Besitzer"

Update: Sind alle Programme geschlossen auch HWInfo erreicht CB R23 15099 Punkte

An Werten wie PPT TDC und EDC habe ich noch nichts verstellt. Der RAM läuft auf XMP 3600 CL16.

Was mit aufgefallen ist im Test liegen laut hwinfo 4425MHz an und nicht 4550MHz, gegen Ende sogar 4400MHz.

Auch wenn Ihr hier vermutlich das Maximum rausholt, wären mir insbesondere ein paar Tips für "kühleres" laufen sehr lieb. Danke!

1707989586271.png
 
Wenn ich alle Programme schließe komme ich auf 15.099 in CB23.

Also einfach lassen? Wie langweilig xD Ne schon in Ordnung mein alter 3900x war da irgendwie komplizierter.

RAM schaue ich mir mal an. Danke
 
Ich würde noch die Gegenprobe mit CurveOptimizer auf -25 machen. Du kannst noch mit dem Tool Fan Control deine ganzen Lüfter im PC einstellen.
 
@Creekground

Bei einem 3 Minutendurchlauf ohne andere Programme offen zu haben:

@CurveOptimizer -25 14660 Punkte @CurveOptimizer -30 15041 Punkte
CB23 CO-25 & CO-30.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Die -30 nochmal auf Stabilität testen wäre evtl. nicht verkehrt. Die ganzen Spannungen würde ich noch so niedrig wie es geht einstellen. Siehe meine:

1708014810993.png
 
Gnasher schrieb:
Sind alle Programme geschlossen
mach es nochmals mit "priorität festlegen" -> echtzeit
das system stockt dann für die dauer des tests kurz.. weil es die leistung auf den task feuert. (falls man die parameter sehen möchte -> "hoch" anstelle "echtzeit")

15100 ist gut, 250 kommen bei dir vermutlich noch drauf mit prefetcher disabled (fürs 3DMark und Benchmark-Ranking pushen) im 24/7 lässt man die eher enabled).. so weit weg von "top results" bist nun auch nicht, das sind kleinigkeiten. glaub mir die 100-150 punkte mehr die dir noch "fehlen" wirst du in keinem spiel merken.
.. wasserkühlung vs luft..
.. bios settings auch mal durchtesten, weiß nicht wie weit du bist.. eine reine kopie bringt dir nichts.
.. ram pusht natürlich auch rein, grad bei 3D Mark
.. PPT TDC und EDC schau ich (seit ich eine funktionierende cpu hab) auch nur noch mit dem popo an.
.. abgesehen davon hast du recht viel in HWiNFO ausgeblendet :)
die will man sehen.. "effektive kerntakte" (ausgeklappt versteht sich!)
1708019099165.png

.. wie creek schon schrieb.. runter mit SOC-Spannung! aber nicht übertreiben.. seine 950mV bei 3540+MT/s sind da schon pipifein. (AM5 gibt bei RAM im EXPO einfach mal 30% drauf.. die dinger ballern dann 1300mV SOC durch.. fand ich spannend, hab bei 7800x3D + 4090 eines freundes geholfen)
.. sehe sonst auch kein problem, CPU ist unter luft (im benchmark-szenario) maximal auf 80°C gekommen, das wist du in spielen eigentlich nie mehr so sehen. (ok kann sein, aber/oder ich kenn derzeit keines)
 
So.. Update: - Ist das so richtig?
MSI_SnapShot_29.jpg

ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@Gnasher beim Ram trfc so weit runter stellen, dass du bei ca. 275 -300ns rauskommst. Kann aber sein das du dann die VDimm etwas erhöhen musst.
Naja, beim Ram lässt sich noch einiges optimieren.
 
Ich denke nicht, dass ich beim RAM noch was machen werde, dafür fehlt mir tatsächlich die Zeit. Das Ding soll nur laufen. ;)

Das Undervolting merke ich so nicht wirklich, hat das irgendeine Auswirkung wenn ich Spiele spiele? (Im Gegensatz zu meiner Grafikkarte wo das Undervolting mal absolut verrückt ist im Vergleich zu den Stock Werten, gerade was die Lautstärke angeht).

Weil dann spare ich mir aufwendige Stresstests und lasse es bei CO-30
 
OK, alles klar. Dann lasse es so laufen. Niedrige Spannung wegen der Temperatur. Deine PC-Lüfter sind optimiert?
 
Ich habe Kurven im Bios für die Lüfter zum gestuften hochschalten, sollte also passen.

Das Undervolting ändert an den 80-81°C nichts. Das geht nur mit PPT105 was aber auch selbstverständlich ist. Dann gibts natürlich weniger Power und Punkte.

Dann lasse ich das so. Vielen Dank! :daumen:
 
So schöne Micron Chips auch noch Dualranked und du hast keine Lust die zu tunen.
Das schon sehr schade! :D
Da ist noch soviel Potenzial! Oh je! 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach eher keine Zeit, Arbeit, Familie usw. Da zocke ich lieber ;)
 
Moin moin. Hab mich nun auch mal hier angemeldet um den Threadersteller mal ein Dankeschön zu sagen.
Bin durchs Luxx oder PCGH Forum hierrauf aufmerksam geworden und hab dann letztes Jahr mein 5900X gegen nen 5800X3D ersetzt und bisl optimiert. 14970 pts ohne und 15201 pts mit Prio. Am Ram hab ich noch nix optimiert, dafür fehlt mir einfach die Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, BreadPit, Creekground und 2 andere
Zurück
Oben