E-Mail mit Weblink

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
282
Hi,

ich habe eine Mail mit einem Link zu folgender Internetseite erhalten: aestheticdental.it/fellow.php

Natürlich habe ich nicht drauf gedrückt, weil klar ist das da irgend ein scheiß dahinter steckt. Das komische ist nur das als Absender ein Kumpel von mir aus meinen Kontakten angegeben ist, bei dem ich keine E-Mail hinterlegt habe und schon gar nicht diese: unc-doc @ moov.mg

Er hat auch keine Mail wissentlich versandt, noch kennt er die Absenderadresse.

Die Frage ist jetzt, muss ich mir sorgen machen ein Virus o.ä. auf dem Handy zu haben oder er oder kann diese Mail einen Zufälligen Kontakt aus meinem Telefon als Absender hinterlegen?
 
Beim Absender verhalten sich E-Mails quasi so wie Briefe: Man kann draufschreiben, was man will. Stimmen muss das noch lange nicht.
 
Mich hat nur gewundert das mein Handy diese Mail Adresse und den Namen verknüpft. Man weiß ja nie was das Handy so befallen kann ;) aber wenn die Mehrheit meint ich brauch mir keine Gedanken machen ist das doch gut! Die Mail ist eh nach einem Screenshot im Müll gelandet.
 
Hallo,
ich klink mich mal hier ein! :)

Mir ist gestern dasselbe passiert wie dem Threadstarter.

Also, ich habe eine Mail erhalten, augenscheinlich von einer guten Freundin, deren Name in meinen Kontakten hinterlegt ist.
Die dahinter steckende Adresse ist aber eine mir und ihr unbekannte t-online Adresse.

Im Betreff steht Fwd: Webseite ...also eine Weiterleitung?

Inhalt der Mail ist ein Link zu einem Video was einem Unmengen Geld durch Börsenspekulationen verspricht... :freak:

Ich habe nun den Header auf http://whatismyipaddress.com/trace-email überprüfen lassen und es stellt sich raus, dass die dahintersteckende IP aus Spanien ist, genau gesagt "rima-tde.net" aus Madrid.
Da gab´s glaube ich schon mal Berichte über Probleme....

Meine Frage ist nun, was muss meine Freundin befürchten, bzw. was muss sie unternehmen...?

Das hier:
Am wahrscheinlichsten ist dein Kumpel ein wenig infiziert .
hört sich ja nicht sehr gut an... :rolleyes:

Wäre dankbar für Tipps oder Links...

Gruß Susanne
 
teile es deiner guten freundin mit... vielleicht ist dieses mail ohne ihr wissen verteilt worden, vielleicht verdient sie mit..
 
:D Das hilft uns jetzt nicht wirklich weiter....

Ich hatte geschrieben:
Die dahinter steckende Adresse ist aber eine mir und ihr unbekannte t-online Adresse.

Also dürfte klar sein, dass meine Freundin da nix mit zu tun hat.
Zur Erklärung: Es ist meine beste Freundin und ich würde ihr gerne helfen, da sie mit EDV nicht so wirklich viel am Hut hat... ;)
 
Am wahrscheinlichsten ist dein Kumpel ein wenig infiziert .
Meine Frage ist nun, was muss meine Freundin befürchten, bzw. was muss sie unternehmen...?
Ich würde mal sagen in beiden Fällen wenn es Smartphones mit Android sind, eine Virenschutz App mit Echtzeitschutz eines bekannten Herstellers auf die Smartphones installieren und damit die Geräte scannen und die Virenschutz App dann auch drauf lassen. Hier zur Auswahl(es gibt noch viel mehr Anbieter)ein paar Freeware Virenschutz Apps für Android:
https://www.avast.com/de-de/free-mobile-security
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.qihoo.security&hl=de
http://www.avira.com/de/free-antivirus-android
http://www.bitdefender.de/solutions/antivirus-free-for-android.html
http://www.avg.com/de-de/for-android
Zu den E-Mails: einfach löschen und wenn möglich als Spam markieren, mehr würde ich da ehrlich gesagt nicht machen. Es ist doch kein Geheimnis das Benutzerdaten und dazu gehören auch E-Mails gesammelt bzw geklaut werden und dann verkauft werden. So ist es wahrscheinlich auch bei euch passiert denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es nicht oft genug wiederholen und es wurde hier ja schon erwähnt. Das Fälschen von Absendern ist trivial.

Man stelle sich einfach mehrere Listen vor für $Vorname, $Nachname, $Mailprovider, $Toplevel-Domain, verknüpfe nach dem Zufallsprinzip diese nacheinander und heraus kommen Millionen möglicher Kombinationen, von denen natürlich auch einige real existieren und fertig ist die Geschichte. Dass die angegebene Mailadresse und der unabhängig davon verwendete "Realname" des angeblichen Absenders nach demselben Prinzip kombinierbar sind, ergeben sich Anzeigen im Mailprogramm, die den Laien staunen lassen.
 
Erst mal Danke für die Antworten...aber,

Ich möchte es gerne verstehen!

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass das Problem auf meiner Seite liegt...

Es war ja nicht die reale Email-Adresse von meiner Freundin angegeben, sondern Ihr realer Name, der eben in meinem Adressbuch hinterlegt ist, also müsste ich doch davon ausgehen, dass da jemand Zugriff drauf hat, oder?

Wenn das nach dem Zufallsprinzip geschieht, warum bekomme dann ausgerechnet ich diese mail...? :rolleyes::rolleyes:

Wie auch schon Bullet22022 geschrieben hat, macht mir eben diese "Verknüpfung" Kopfzerbrechen.

Meinen Rechner habe ich sofort gescannt mit Avast, keine Funde!
 
Elektritze schrieb:
Es war ja nicht die reale Email-Adresse von meiner Freundin angegeben, sondern Ihr realer Name, der eben in meinem Adressbuch hinterlegt ist, also müsste ich doch davon ausgehen, dass da jemand Zugriff drauf hat, oder?

Nein. Ich habe es doch erklärt. Ich kanns aber gerne wiederholen [$Vorname]+[Leerzeichen]+[$Nachname]+[Leerzeichen]+[anderer$Vorname]+[.]+[anderer$Nachname]+[@]+[$Mailprovider]+[.]+[com/de/ch/au/net/edu/gov/org...] Jetzt verstanden? Der vor der Mailadresse angegebene Name muss doch nicht zwingend derselbe sein, der IN der Mailadresse vorkommt.

Wenn das nach dem Zufallsprinzip geschieht, warum bekomme dann ausgerechnet ich diese mail...?

Weil deine Adresse als Empfängeradresse angegeben war und auch tatsächlich existiert.

Es kann natürlich sein, dass der Rechner deiner Freundin von Malware heimgesucht und dort neben ihrer Adresse auch die deine gefunden wurde. Es kann auch sein, dass sowohl ihr als auch dein Mailprovider Opfer eines Datenbankhacks wurden, so dass eure Mailadressen kein Geheimnis mehr sind - dito für beliebige Webdienste, bei denen ihr registriert seid oder mal wart.

Meinen Rechner habe ich sofort gescannt mit Avast, keine Funde!

Naja ... auch Avast kann Malware übersehen. Das allein ist also keine Entwarnung. Wichtiger wäre es, die Login-Aktivitäten im Account zu prüfen und zu schauen, ob sich jemand dort eingeloggt hat, als du bzw. sie definitiv nicht am Rechner/Smartphone war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich habe es doch erklärt. Ich kanns aber gerne wiederholen [$Vorname]+[Leerzeichen]+[$Nachname]+[Leerzeichen]+[anderer$Vorname]+[.]+[anderer$Nachname]+[@]+[$Mailprovider]+[.]+[com/de/ch/au/net/edu/gov/org...] Jetzt verstanden? Der vor der Mailadresse angegebene Name muss doch nicht zwingend derselbe sein, der IN der Mailadresse vorkommt.

Na ja, dadurch, dass man etwas wiederholt, wird es ja nicht unbedingt verständlicher... ;)
Aber trotzdem Danke für die Antwort!

Naja ... auch Avast kann Malware übersehen. Das allein ist also keine Entwarnung. Wichtiger wäre es, die Login-Aktivitäten im Account zu prüfen und zu schauen, ob sich jemand dort eingeloggt hat, als du bzw. sie definitiv nicht am Rechner/Smartphone war.

Werde jetzt noch mal beide Rechner mit speziellen Progs auf Malware checken.

Login-Aktivitäten hatte ich auch überprüft, bei meinem gmail-Konto (ok), beim Freenet-Konto geht das scheinbar nicht, recherchiere aber noch....

...mehr kann ich wohl im Moment nicht tun !?! :confused_alt:

Nachtrag:
Das ist ja wohl der Hammer!!!

Habe gerade beim Freenet-Kundenservice nachgefragt, wie man die Login-Aktivitäten überprüfen/abfragen kann.

Antwort:
"IP*Daten dürfen wir nur auf Anfrage an die Polizei herausgeben."
"Das letzte Login wird bei uns nicht im Postfach angezeigt."

:stock: Das war´s dann wohl mit dem Freenet-Account!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektritze schrieb:
Na ja, dadurch, dass man etwas wiederholt, wird es ja nicht unbedingt verständlicher...

Entschuldige mal - wie vereinfacht muss man es dir denn noch präsentieren? Im FROM eines Mail-Headers kann eingetragen werden, was man will. Das wurde dir nun schon mehrmals erklärt. Jemand könnte dir z.B. auch eine Mail schicken, die so aussieht, als hättest du sie dir selbst geschickt. Der Name deiner Bekannten ist sicherlich nicht weltweit einmalig und selbst dann kann er per Zufall erraten oder über irgend einen PC (deinen, ihren oder sonst einen, mit dem sie Kontakt hatte) gefunden und in die Liste verwendbarer Namen durch einen Spammer aufgenommen worden sein.

Werde jetzt noch mal beide Rechner mit speziellen Progs auf Malware checken.

Schaden kann es zwar nicht, aber das Ausbleiben eines Fundes heißt dann auch keineswegs, dass da wirklich nichts ist. Das muss dir klar sein - egal welche und wie viele Programme du verwendest.
 
Zurück
Oben