Kaufberatung Mainboard und PC

WalterMundt

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
11
Hallo liebe CB Community,

ich habe mit einen PC zusammengestellt, der recht nahe am FAQ "Idealer Gaming PC" gebaut ist.
Das Mainboard habe ich jedoch abgewandelt, sowie das Gehäuse. Die Zusammenstellung findet ihr hier:

https://www.mindfactory.de/shopping...221fe88d00ecac8293207129e418945c4ac5af751cdf6

Eine Grafikkarte ist noch nicht dabei, da ich bis Polaris warte. Ich brauche den PC dringend für die Arbeit/Studium. Ich schiebe große Datenmengen in Excel hin und her. Darüber hinaus benutze ich mehr oder weniger komplexe MatLab Skripte usw. Deshalb ist Rechenleistung gefragt. Ist dieser PC also auch Office tauglich?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Vielleicht lieber 16GB RAM, schaden tut es nie und kost ja nicht die Welt. 16GB gibt es auch schon ab knapp über 70 EUR.
 
Mainboard GA-B150-HD3P nehmen wegen USB 3.1
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Ja der PC ist natürlich Office tauglich.
 
Okay, warum ist das Gehäuse besser? Ich passe mal die Liste an eure Vorschläge an. Danke schonmal!
 
Ja das Gehäuse sieht gut aus. Ich habe etwas Bedenken wegen dem Netzteil
Ist das vielleicht etwas zu unterdimensioniert? Ich werde wahrscheinlich keine Gragikkarte über der Leistung einer R390 einsetzen. Also so im 200-350€ Bereich. Sind da 450 W ausreichend?
 
Wieviel Leistung die neuen Polaris-GPUs brauchen weiß leider noch niemand. Aber ich würde ein 500-550 Watt starkes Netzteil jetzt besorgen. Damit wärst du höchstwahrscheinlich auf der sicheren Seite.
Etwas in dieser Richtung:
Cooler Master G550M
Be quiet! Straight Power E10 500W
SeaSonic G-Series G-550
Corsair RM550x
Enermax X't 530 W.
 
Ich schließe mich JollyRoger2408 an. Ein kleiner Aftermarket-Kühler wäre wirklich hilfreich.
 
Ist der Intel Standardkühler so schlecht? Mit welchen Temperaturen muss ich denn rechnen?
 
WalterMundt schrieb:
Ist der Intel Standardkühler so schlecht? Mit welchen Temperaturen muss ich denn rechnen?

Naja.. Die Temperaturen würden wahrscheinlich in Ordnung gehen. Die Lautstärke war bei mir allerdings das große Problem, daher habe ich dann nachträglich den Ben Nevis verbaut.
 
Gut dann werde ich das wohl auch so machen :) Danke für eure Hilfe ich werde ihn jetzt so kaufen. In ein paar Tagen werd ich vielleicht im Hilfeforum zu finden sein :D
 
Hallo Leute!
Ich habe ihn nun zusammengebaut und alles lief sofort ohne Probleme :) hab mich jedoch leider am Daumen geschnitten nach einer Minute xD

Danke nochmal. Das einzig hörbare ist der Cpu lüfter. Den werde ich noch wechseln.
 
Schön, dass alles geklappt hat und der Daumen wird auch wieder zusammen wachsen. :D
Viel Spaß mit dem neuen PC.
 
Zurück
Oben