Mittelklasse PC für Allround und Gaming 1000€ +/-

PC_Oldie

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,
hier der Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
  • Welche Spiele genau?
Schwer zu sagen, da ich mit meiner 15 Jahre alten Möhre (Intel Core2 Duo / ATI Radeon HD4850) ohnehin keine aktuellen Titel spielen konnte und ich mich dementsprechend nicht für neue Titel interessiert habe.
In letzter Zeit hätte mich z.B. Hogwarts Legacy mal interessiert. Zuletzt aktiv gespielt habe ich Hearthstone und etwas WoW. Interessieren tue ich mich für klassische Adventures, RPGs und auch mal einen Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mindestens mittel.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
40 - 60 sollten ok sein, mehr geht immer.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Derzeit nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, keine unnötige Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1: Eizo FlexScan EV2451 (Full HD)
2: Eizo was altes mit 17 Zoll und 1280*1024

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Weiterverwenden möchte ich:
Gehäuse: ATX Midi Tower Sharkoon Rebel 12 Economy
Laufwerke (aber nur zusätzlich zu neuer SSD!):
  • Samsung SSD 512GB
  • WD HDD 2TB
  • DVD Laufwerk/Brenner

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ als Richtschnur, wenn nötig ist mehr auch kein Problem.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC
Habe bisher immer selber gebaut (aber seit 15 Jahren nicht mehr)

Aus dem Kaufberatungsthread habe ich mir schon 2 Konfigurationen basierend auf der 1000€-Variante ausgesucht und jeweils zusammengestellt.
AMD:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219f3998aac566ccc5caa7b3da70aae3dc00717fbee0

Intel:
https://www.mindfactory.de/shopping...22109c50c1527c75339e5758cdfed18a7e174fbf746f9

In beiden Konfigurationen habe ich jeweils das Mainboard ausgetauscht (microATX -> ATX).

Wie sind die Systeme hinsichtlich Lautstärke einzuschätzen?
Gäbe es sonst noch "Optimierungspotenzial"?
Am wichtigesten wäre mir eine Antwort auf die Frage, welche Variante überhaupt vorzuziehen wäre, AMD oder Intel?
Oder ist das letztendlich nur eine Preisfrage?

Danke im voraus, viele Grüße vom
PC_Oldie
 
PC_Oldie schrieb:

Da trittst hier gleich Jihad los... 🥸

Ich würd die AMD Variante plus neues Gehäuse sowie der 750W Variante Deines Netzteils wählen.

Warum: AMD kannst iiirgendwann noch aufrüsten und mit 750W für 20€ mehr hast auch da Luft irgendwann mal was größeres reinzutun.

EDIT: Mindfactory hat keine gute Auswahl an B650 Boards. Würd auch hier nicht auf Teufel komm raus sparen. Das hast Du ja paar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Captain Mumpitz
Sinatra81 schrieb:
Da trittst hier gleich Jihad los.
Liegt nicht in meiner Absicht (ich bin solange raus aus der Materie, dass ich da gar nicht mehr dran gedacht habe :D).

Danke für das Feedback. Fetteres Netzteil werde ich in Erwägung ziehen.

Was spricht denn gegen die Weiternutzung des alten Gehäuses (hätte ja gerne einen 5,25 Slot)?

Was wäre denn ein gutes empfehlenswerte B650 Board (bin ja nicht festegelegt auf MF).
 
PC_Oldie schrieb:
Was spricht denn gegen die Weiternutzung des alten Gehäuses (hätte ja gerne einen 5,25 Slot)?

naja, man möchte schon gescheite und aktuelle USB Anschlüsse an der Front um nicht jedes mal um den PC krabbeln zu müssen. Auch sind meines Erachtens die alten Gehäuse vom Airflow nicht so stark für die heutigen Anforderungen. Wenn man dann jeeee mal ein Laufwerk braucht, gibt bei ebay er amazon externe Lösungen, welche dann wieder im Schrank verschwinden.

PC_Oldie schrieb:
Fetteres Netzteil
fett sind 750w noch nicht, aber 20€ Aufpreis tun evtl nicht weh.

PC_Oldie schrieb:
empfehlenswerte B650 Board

In der Preisrange evtl. das Tomahawk.
 
Siehste mal, an die Front-Anschlüsse habe ich gar nicht gedacht... Also Gehäuse evtl. doch noch dazu.

So sieht aktuell der neue Warenkorb aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221425a1725d529cc5e1cc42eb6aceaf56e99243d9937

Ich habe das Netzteil upgegraded und beim Board eine (oder 2?) Preisklassen höher ins Regal gegriffen:
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
Das passt dann auch zum größeren Netzteil, falls in Zukunft eine neue (PCI5) Graka einzieht.

Dann muss wohl auch noch meine gute alte Cherry G80-3000 ersetzt werden, denn ich habe leider kein Board mit PS/2 (oder gar DIN) Anschluss gefunden.
 
Hallo,
nach weiterer Recherche und einlesen in das Thema bin ich nun bei folgender Zusammenstellung gelandet:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f825851e9f8deb5dc561cfbd0689ebf56286ff483d

Das Mainboard habe ich gewählt, weil da eine PS/2 Tastatur anschließbar ist. Ich könnte beim Board sparen, aber dann würde ich eine neue Tastatur benötigen und ich würde lieber meine unverwüstliche Cherry behalten.

Das Budget beläuft sich dabei auf rund 1150,- (zzgl. Gehäuse)

Kann man das so machen oder ist da ein nogo dabei?


Hinsichtlich Gehäuse bin ich etwas ratlos. Ich habe nichts gescheites gefunden, wo die Front-Anschlüsse wirklich an der Vorderseite sind. Oben kann ich nicht gebrauchen, weil der PC unterm Schreibtisch stehen muss und mir dann oben zu wenig Platz ist. 3 USB-Ports sollten es außerdem schon sein und toll wäre es, wenn es noch einen 5,25 Einschub gäbe.
Hat da jemand vielleicht einen Tipp?
 
Danke, fürs Feedback.

Ich hatte mich auf das GIGABYTE B650 Gaming X AX eingeschossen, weil es PS/2 Anschluss für meine gute alte Cherry mitbringt.
Aber du hast recht, was die sonstige Ausstattung angeht, haben die beiden genannten Vorteile. Wifi braucht nicht, aber haben viel ja ohnehin.
 
Zurück
Oben