Kein Gigabit Lan

gokhanplaya

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
37
Hallo Leute,


ich habe folgendes Problem,


mein Rechner und Laptop sind per Kabel (CAT 6) an die Netzwerkdosen angeschlossen im Obergeschoss.
Ich habe in letzter zeit gemerkt, dass anstatt Gbit nur 100Mbit's ankommen. Ab und zu zeigen die Geräte aber Gbit an.
(Wenn ich direkt mein Router mit dem Laptop verbinde, zeigt es Gbit auch an.)

Es wurden alle Kabel überprüft, doch daran hat es nicht gelegen. Ich habe jetzt mal mein Patchfeld im Keller aufgeschraubt und gemerkt, dass ein paar Drähte nicht angeschlossen sind an das Patchfeld.

Auf Youtube habe ich Anleitungen gesehen das alle Drähte verbunden werden. Kann es daran liegen ?


Ich danke jetzt schon mal für die Hilfe :D

Sorry für das schiefe Bild
image1.JPG
 
Jap, alle Adern auflegen, auf beiden Seiten.

Prüf auch mal ob deine patchkabel 8 Adrig sind. Sieht man meist am Stecker wie viele da sind.

Ist den ein Gbit Switch/Router vorhanden?
 
wenn es manchmal 1gbit und manchmal 100mbit anzeigt, dann liegt es an drähten die nicht angeschlossen sind?!
 
Ja die Hardware für Gbit ist vorhanden, ich dachte am Anfang das es am Switch ein Defekt vorliegt.

Die Patchkabel sind 8 Adrig das wurde schon geprüft. Dann werde ich morgen mit dem LSA Werkzeug bisschen basteln. ;)
 
Alle Doppeladern auflegen und das nach dem richtigen Schema. Meist wird nach A aufgelegt. Das muss man dann für alle Zeit bei Erweiterungen beibehalten.
 
kleiner Tipp: Besorg dir einen günstigen Kabeltester. Dann siehst ob alle Adern richtig aufegelegt sind und auch evtl. Kabelbrüche sowie fehlende Schirmungen.
Spart enorm Zeit und Aufwand so ein kleines Ding
 
wenn es nicht richtig verkabelt ist, wie erklärt ihr dann dass es manchmal 1gbit anzeigt?
 
Wer sagt denn, dass die Leitung die er benutzt die ist, an der die Drähte fehlen? Wenn die Schirmung nicht passt oder die Kabel nicht sauber geschossen sind, dann gibts eben hin und wieder einen Signalverlust bzw. schlechtes Signal und jenachdem schaltet die Hardware danna uf 100mbit runter.
Aber es kann auch ganz einfach ein Anzeigefehler sein ;)

Deshalb sag ich ja: Kabelteste besorgen. Mit dem Auge findet man so Fehler nicht
 
Glaub mir, das wirst du nicht bereuen ;)
Ach ja: Ruhig mal öfter hintereinander die Testtaste drücken und auch am Kabel an der Dose dabei wackeln. Da müssen immer alle Leitungen erkannt werden, sonst sind die Drähte schlecht geschossen
 
Hm.. So wie es aussieht sind aber alle Ports nur mit 4 Adern beschaltet. Etwaige Gbit-Anzeigen von Windows sind also entweder ein Anzeigefehler oder nur kurzzeitig während des Verbindungschecks => 1 Gbit/s? Hm.. oh.. geht nich.. na dann 100 Mbit/s

Grundsätzlich würde ich immer alle Adern auflegen, egal ob man darüber Gbit-Ethernet, ISDN oder sonstwas laufen lassen will. Zusätzliche Adern tun nicht weh und wenn man alle 8 Adern 1:1 auflegt, kann man jeden Dienst über den Port an die Dose bringen.

Kleiner Tip noch für die Zukunft: Lass die Verdrillung der Adern möglichst dicht an die Klemmen laufen. Wenn man die Verdrillung zu weit aufribbelt, kann es sein, dass man sich Störungen einhandelt und die Signalqualität sinkt. Twisted Pair-Kabel dient ja nicht nur der Ästhetik *g*

Ist bei dir halb so wild, aber es geht besser :)
 
image.jpegIch habe am Patchfeld alle Drähte jetzt "reingeschossen".

An der Netzwerkdose ist folgende Verdrahtung.

Ich habe zwar an der Dose 2 Lan Ports, doch es funktioniert nur ein Port im ganzen Haus an den Dosen.

Wie muss ich jetzt die Drähte verbinden, dass ich an einem Port Gbit habe ? :)
 
Das erklärt warum du nur je 1x 100 Mbit hast.
Anscheinend hat da jemand an der Dosen-Seite die Kabel auf beide Dosen aufgeteilt, sodass theoretisch alle Dosen mit 100Mbit funktionieren.
Auf der Patchfeldseite wurden aber nur die Kabel von einer Dose aufgelegt, sodass dann natürlich nur eine Dose mit 100Mbit funktioniert.
Könnte mir vorstellen, dass Windows in der Außhandlungsphase vielleicht mal kurz 1Gbit anzeigt.

Wenn du jetzt 1 Gbit auf einer Dose willst, dann musst du die Dose nach dem gleichen Standard auflegen wie du es am Patchfeld gemacht hast.
​Der Link über mir zeigt ja wie es geht.
 
Ich habe es nach A verdrahtet.
Kabeltester angeschlossen es läuft runter von 1 bis 8.
Rechner zeigt jetzt auch 1 Gbit an.

Schaut aus als hätte ich alles richtig gemacht oder ?

Jetzt nur noch die anderen Dosen aufschrauben :D
 
Und bei Gelegenheit den Elektriker auf die Füße treten. Nicht verständlich, warum da nur 2 Aderpaare aufgelegt wurde. Man könnte es verstehen, wenn man die Doppeldosen beide belegt hätte. Jeweils mit 2 Aderpaare. Damit man beide mit 100MBit nutzen kann. Aber von einer Doppeldose nur eine anzuschließen und dann nur 2 Aderpaare nutzen, das ist totaler Humbug.
 
Zurück
Oben