Internetverbindung über Switch bricht ab

RIMMY

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Moin,

mein aktuelles Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

Erdgeschoss: InternetDose (Telekom) -> Lan Kabel -> FritzBox 7590 - Lan Kabel
Dachboden: Lan Kabel ->Patchfeld -> Switch (D-Link DGS-1016S)-> Patchfeld -> Lan Kabel zur Verteilung an die Dosen in den Zimmern im Obergeschoss

Hoffe, es ist so verständlich ^^

Folgendes Problem: das Netzwerk über den Switch bekomme ich nicht dauerhaft zum laufen.

  • manchmal bekomme ich eine Verbindung, wenn ich den Switch vom Strom trenne und wieder anschließe. aber nach einiger Zeit kappt er das Internet und in den Adaptereinstellung steht "Nicht identifiziertes Netzwerk"
  • dann erhalte ich auch unter ipconfig all eine 169.xx ip (dhcp problem?)
  • mit einem anderen Switch (TP-Link TL-SG105E) habe ich die gleiche Problematik
  • Fritz box hat dauerhaft Internet, im Log steht nichts (soweit ich den richtigen einsehe) und die Wlan Verbindung an anderen Geräten bleibt auch stabil

Woran könnte es noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RIMMY schrieb:
Woran könnte es noch liegen?

  • wacklige Verbindung zur FB durch die Lankabel
  • wegen wackligen Steckern
  • nicht 100 % sauber aufgelegtes Patchpanel

gibt da viele Dinge, die beeinflussen können, das auf einmal die Verbindung zu Geräten nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Brati23
wie lange ist denn das kabel von FB zum dachboden...Ethernet hat da auch seine grenzen

sind bei der FB ethernet stromsparfeatures aktiv?

- evtl auch mal einen switch direkt an die fritzbox und von dem aus hoch auf den dachboden
 
honky-tonk schrieb:
wie lange ist denn das kabel von FB zum dachboden...Ethernet hat da auch seine grenzen
Wichtig dabei, die Länge zwischen zwei aktiven Komponenten, also von PC zu Switch oder Fritte zu Switch. Sollte nicht zwingend mehr als 100m sein, wobei das im Zeitalter von "switched networks" nicht mehr ganz so kritisch ist.
 
honky-tonk schrieb:
wie lange ist denn das kabel von FB zum dachboden...Ethernet hat da auch seine grenzen

sind bei der FB ethernet stromsparfeatures aktiv?

- evtl auch mal einen switch direkt an die fritzbox und von dem aus hoch auf den dachboden
maximal, aber wirklich maximal 40 Meter von Fritzbox zum Patchfeld, und von dort 10 cm zum Switch. Eher weniger.

Die FB läuft auf den Ports im Power Mode (1 Gbits/s) und in den Energieoptionen ist ausgewogener Modus (empfohlen) eingestellt. Hier kann man sonst nur Energiesparmodus wählen

mit dem Aufbau FB -> Switch -> patchfeld -> selbes phänomen

KillerCow schrieb:
Wichtig dabei, die Länge zwischen zwei aktiven Komponenten, also von PC zu Switch oder Fritte zu Switch. Sollte nicht zwingend mehr als 100m sein, wobei das im Zeitalter von "switched networks" nicht mehr ganz so kritisch ist.
wie gesagt, maximal 40 Meter. denke aber eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
RIMMY schrieb:
FB -> Switch -> patchfeld -> selbes phänomen
und oben auch gleich wieder nen switch!?

das kabel was dort liegt ist nicht zufällig ne 2er leitung, sodass man mal den anderen Part probieren könnte?
 
Ach sorry, genau. von FB mit Kabel zum switch, mit kabel zum anderen patchfeld, zum switch, zum PC. leider einzeln :/

wenn es geht , leuchtet logischerweise auch die grüne Lampe vom Port am Switch. Wenn es abbricht, leuchtet weder grün noch orange, beim Port zum PC weiterhin grün
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht in der log der fritze wenn unterbrochen wird?
Steht nichts, liegt es am Kabel fritzbox zum Switch oder Switch selber
 
So, habe nochmal die Leitungen gemessen, alles ok soweit.

ABER: von der Internetdose zur Fritz Box sind die Netzwerkdosen T568B gecrimpt, alles was nach der Fritzbox kommt T568A. kann das ein Problem sein?

Und warum ging es zwischenzeitlich^^
 
Wenn auf beiden Seiten des Kabels gleich aufgelegt ist, gibt es hier kein Problem.
 
Okay, nach Messung aller Leitungen (alles ok) habe ich erneut Router und Switch vom Strom getrennt und nacheinander wieder aufgenommen. Nun scheint es zu gehen. Melde mich, falls der Fehler wieder auftritt.

Für die Nachwelt: Fehler konnte nicht identifiziert werden, allerdings läuft es nun bis dato
 
Zurück
Oben