PC schaltet sich nach kurzer Zeit ab

zCHR1Sz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC, da er nach 30 Minuten einfach so ausgeht, ohne Bluescreen etc.
Danach kann ich ihn jedoch direkt wieder anschalten.

Zu meinem System:

Mainboard: ASUS Z87-PLUS
CPU: Intel Core i7-4770K
Graka: Nivida Geforce GTX 780
RAM: 16 GB DDR-3
OS: Windows 7 Home Premium

Der PC lief vorher seit 2 Jahren einwandfrei.
Anbei noch ein Screenshot von den Temps, die ich mit Open Hardware Monitor ausgelesen habe.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • TEMPS.png
    TEMPS.png
    44 KB · Aufrufe: 435
Was sagt denn der Ereignismonitor?
 
Falls da kein Hardware defekt vorliegt, sagen ja die Temps alles...

Siehe Temp #3 und #6 beide über 120° - AUTSCH!!!

Also entweder hast du hier ein Sensor Problem oder ein Kühl Problem...
 
Hmm, schwer zu sagen, was für Sensoren das sein sollen.

Sind das die Temperaturen im IDLE-Zustand oder unter Last?
 
jo, die Temps... entweder ist dein CPU-Kühler beim Transport verrutscht oder komplett verdreckt.. denke mal, dass es daran liegt. Mach den erstmal sauber...
wenn der Rechner 2 Jahre lang Staub ansammeln konnte, wirst du überrascht sein, wieviel du im Gehäuse und gerade in den Kühlkörpern findest...
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.;)

Reepo schrieb:
Was sagt denn der Ereignismonitor?

Hm weiß nicht ob diese Meldungen was zu bedeuten haben,kenne mich da nicht wirklich aus?:confused_alt:
fehler.PNG


Den PC habe ich gestern erst vom Staub befreit und danach sah das Innenleben gleich ganz anders aus :D
Weiß auch ehrlich gesagt nicht wie viel Glauben man diesen "ausgelesenen Temperaturen" schenken sollte, da man diese 123° doch eigentlich spüren müsste wenn man mal die Hand ins Feuer legt, sprich in das Gehäuse?
 
Hallo

Ich würde einmal den CPU-Kühler überprüfen, ob es nicht all zu verdreckt ist !

Hatte letzten Sommer genau dieses Problem. Die CPU ist immer überhitzt ! Habe dann geschaut und zwischen den Lamellen war alles verstopft und kam keine Luft mehr durch, um die CPU zu kühlen !

Würde einmal überprüfen !!! :-)

mfg
dualitymind
 
Schau nach, ob irgendwo am Mainboard etwas lose ist. Vielleicht hast du beim Reinigen einen Kühlkörper gelöst.
Wie sieht dein Netzteil aus? Bei der Konfiguration sollte es ja ein 450W-500W Netzteil sein.

Wenn du nach dem Nuvoton NCT6791D googlest, tauchen mehrere Probleme mit der Temperaturauslesugn auf, vielleicht gibt es Probleme beim Auslesen der Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Mainboard sitzt soweit alles bombenfest. :/

Als Netzteil habeich ein Dark Power Pro 550W von be quiet! verbaut.
 
Ok, wenn du alles auf festen Sitz überprüft hast ? N Kumpel hatte mal genau das gleiche, sein CPU-Kühler war verrutscht... :Freak
Und, nein, die Temperaturen merkst du nicht am Gehäuse...
Aber ich hab auch noch mal Google bemüht und habe einige Aussagen bezüglich Asus-Boards und hoher Temps gefunden. Scheint, viele Programme lesen die Sensoren falsch aus... also sind die Temperaturen (vielleicht) ganz OK.
Dann würde ich dein Problem eher an nem defekten Kondensator festmachen. Hast du die mal sichtgeprüft?

Geht der PC immer genau nach 30 Min aus? Im Leerlauf oder nur unter Last?
 
Andere Fragen bzg. der Zeit wo sich der PC verabschiedet, passiert dies im Normalen Desktopbetrieb oder in Games?
Hast du evtl. eine andere GraKa die du mal einbauen könntest?

Hört sich vielleicht ein wenig blöd an, aber kann ja nicht schaden: Es kann sein das nach 2 Jahren (und wer weis wie lange im Regal das Mainboard lag) ein Batteriewechsel von nöten ist. Manche Mainboards reagieren komisch auf alte oder schwache Batterien.

Kauf dier eine Knopf-Batterie (2032).
Gehe ins BIOS und notiere dir alle Einstellungen die wichtig sind, wenn nicht sicher mach halt Photos mit Handy, etc.
Schalte den PC aus (am besten komplett vom Strom nehmen) und nehme die alte Battery raus und ersetze sie mit der neuen.
Schalte nun den PC wieder an, gehe ins BIOS (wird eh meckern) und mit hilfe der vorher angefertigten Bilder (bzw. Notizen) stelle dein BIOS wieder so ein wie es war. F10/Abspeichern nicht vergessen!
und teste erneut.
 
Zurück
Oben