Grafikkarte „schaltet ab“ nach kurzer Benutzung

So… folgendes ist passiert.
Voller Selbstbewusstsein startete ich ein Spiel weil ich verwundert war, das alles so reibungslos funktionierte und es einfach mal probieren wollte ob vielleicht alles funktioniert.
Keine 20 Selunden im Spiel angekommen, gibt es aus meinem Gehäuse ein kleines „Klick“ Geräusch und die Bildschirme gehen aus.
Ich startete den Pc erneut und nun gibt es wieder die Fehlermeldung (1x lang 3x kurz) und die Lüfter der Grafikkarte drehen sich..
lässt das vielleicht auch ein anderes Problem schließen?
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Wenn das Netzteil keinen Defekt hat, gibt es damit in dieser Konfig keine Probleme.

@p4ntz
Prüfe mal mittels HWinfo64, ob die Stromversorgung auch ausreichend stabil ist:

Anhang anzeigen 1417342

Sollte die 12V-Schiene unter Last zu weit unter den Toleranzwert fallen, könnte das eine Ursache der Probleme sein.
Weiß nicht in wiefern dir die Grafik meinerseits hilft.
 
Yep, wird wohl ein Netzteil-Relais sein, das (auch beim normalen) Ausschalten klickt. Nur sollte es natürlich nicht unter Last passieren. HWinfo kann auch protokollieren. Evtl. wird da beim Abschalten noch Relevantes festgehalten (Spannungsabfall bspw.). Kann aber sein, dass dort nichts sichtbar ist, weil das Abschalten zu fix war.

Ich würde ein anderes Netzteil zumindest einmal ausprobieren, um das aktuelle als Fehlerquelle auszuschließen.

p4ntz schrieb:
Fehlermeldung (1x lang 3x kurz)
Die steht für VGA nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war jetzt die Auflösung des Problems? 🧐
 
Zurück
Oben