Samsung Galaxy S4 mini - lohnt es sich für mich?

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.294
Hallo,
ich suche ein neues Mobiltelefon.
Ich hatte jahrelang jetzt ein Lumia 620, das wird jetzt ein bisschen langsam und die Batterie, naja.
Nachdem ich vergeblich versucht habe, ein einigermaßen kompaktes Windows- oder Blackberry-Handy aufzutreiben, will ich mir jetzt ein Android kaufen.
Ich brauche:
-max. Größe: 13cm Höhe
-einigermaßen schnell
-CyanogenMod-fähig oder ähnliches.
-möglichst günstig.

Als Neugerät kommt höchstens das Sony Xperia z3c in Frage, aber das ist mir zu teuer.

Ich überlege mir ein Samsung Galaxy S4 mini zu kaufen. Hiervon gibt es zwei Varianten:
9195i (value edition)(neu für Eur 170)
9195 (gebraucht für Eur 100)

Hierzu meine Überlegungen:
Die VE hat einen schnelleren Prozessor und angeblich eine super Batterie-Lebensdauer, aber es gibt überhaupt keine CustomRom.
Das ältere Modell hätte sogar eine NightlyBuild von CM 13 (=Android 6), ist aber wohl langsamer und natürlich einfach älter.

Meine Fragen:
hat jemand CM auf dem Tel laufen? Wie macht sich das?
Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Versionen des Tels?
Hat jemand vielleicht den super Geheimtipp für ein anderes Handy?
Danke!
 
Wie wärs mit dem neuen Galaxy A3? Ist hochwertiger Verarbeitet und hat einen deutlich schöneren Bildschirm. Dazu mehr oder weniger aktuelle Software und eine gute Kamera.
Ansonsten das Bq Aquaris X5 Cyanogen Version, damit hättest du direkt CM drauf. Wobei ich nicht weiß (bzw bin gerade zu faul das nachzuschauen :-P ), wie lang das Gerät ist.
 
Ich würde mir an deiner Stelle kein Handy nur wegen eines CM Nightlys kaufen. Mit dem schnelleren SoC der Value Edition fährst du auf lange Sicht wohl besser.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, noch ein paar Euro drauf zu legen und dir ein gebrauchtes iPhone 5S zu kaufen. Da bekommst du noch genügend Updates. Bei derart alten (und billigen) Androiden bekommst nur Sicherheitslücken und Nightlys.
 
näähh, du findest bestimmt was besseres. bin bei meinem s4mini bei ner menge dinge nur begrenzt zufrieden und würde mir das nicht wieder holen. ist übrigens die normale version ohne custom rom.
 
Achtung: Ich bin lange nicht der einzige mit ständigen Reboots bei dem Gerät trotz Austausch und nie gerooteter Original-Firmware. (3. Gerät, 3. SIM Karte)
Von diesem speziellen Gerät kann ich nur vehement abraten.
 
Ohoh,
danke für die Rückmeldungen, das klingt ja enttäuschend.
Nach etwas Recherche komme ich auch noch auf das Moto G und ein kleineres BQ. Leider hat das letztere kein Cyanogen wie das größere BQ. Schade!
@Edimon: Kann es sein, dass es drei Versionen vom Samsung Galaxy A3 gibt?
@Toron: Stimmt schon, das ist sicherlich fraglich, ob man das machen sollte. Aber ich bin bei Handys eher knickerig, ich spiele nie usw. Iphone geht leider nicht, weil ich mir nicht noch ein drittes BS ins Haus holen will.
 
so_la_la schrieb:
Ohoh,
danke für die Rückmeldungen, das klingt ja enttäuschend.
Nach etwas Recherche komme ich auch noch auf das Moto G und ein kleineres BQ. Leider hat das letztere kein Cyanogen wie das größere BQ. Schade!
@Edimon: Kann es sein, dass es drei Versionen vom Samsung Galaxy A3 gibt?
@Toron: Stimmt schon, das ist sicherlich fraglich, ob man das machen sollte. Aber ich bin bei Handys eher knickerig, ich spiele nie usw. Iphone geht leider nicht, weil ich mir nicht noch ein drittes BS ins Haus holen will.
Das Moto G hätt ich dir auch vorgeschlagen, allerdings in der LTE-Variante, da die auch einen SD-Kartenslot besitzt! In diesem Testbericht wurde lediglich die durchschnittliche Kamera bemängelt. Offiziell bekommt es nur Android 5.1.1 (Lollipop), aber via CM auch Marshmallow.
Alternativ das bq Aquaris A4.5, ist ein Android One Phone!
Gerade habe ich noch das LG G2 Mini (LTE) gefunden, kriegt auch CM13!
Hier mal die drei im direkten Vergleich:
http://www.inside-handy.de/handy-ve...-5/lg-electronics-g2-mini/motorola-moto-g-lte
Falls du dich für eins von denen entscheidest, würden mich mal deine Erfahrungen damit interessieren.
 
Es gibt noch das Moto E 2nd, bekommt sogar Android 6 von Motorola.
 
grünerbert schrieb:
Das Moto G hätt ich dir auch vorgeschlagen, allerdings in der LTE-Variante, da die auch einen SD-Kartenslot besitzt!...
Alternativ das bq Aquaris A4.5, ist ein Android One Phone!
Gerade habe ich noch das LG G2 Mini (LTE) gefunden, kriegt auch CM13!
Hier mal die drei im direkten Vergleich:
http://www.inside-handy.de/handy-ve...-5/lg-electronics-g2-mini/motorola-moto-g-lte
Falls du dich für eins von denen entscheidest, würden mich mal deine Erfahrungen damit interessieren.

Die sehen alle interessant aus. Ich muss gucken, wie es auf den einschlägigen Flohmarkt-Seiten aussieht. Die Firma BQ Aquaris finde ich interessant und ihre Telefone auch, aber ich glaube, ich probiere es mal mit einem gebrauchten. Risiko ist natürlich der Akku.
Was ist der Unterschied zwischen Moto E 2nd und Moto G LTE? Manchmal frage ich mich, nach welcher Logik Firmen ihre Telefone benennen.

EDIT: das Moto E 2nd scheint neuer zu sein, evtl. den schnelleren Prozessor, aber den schlechteren Bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display des Moto E 2nd hat eine 540p Auflösung, das des Moto G 720p. Es ist die Frage, ob man den Unterschied sieht. Die geringere Auflösung bringt Vorteile für die Akkulaufzeit, das E 2nd hat den größeren Akku und der hält unter anderem deswegen auch länger. Die Cpus nehmen sich nichts.
 
Jetzt muss mir nur noch einer erklären, wie man das P8 Lite unter 13 cm bekommt.

Die Kamera des 1. Moto G ist auch nicht besser wie die des 2. Moto E. Und wenn du, Toron, vom 2. oder 3. Moto G redest, scheiterst du auch an den 13 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich weiss gar nicht was die ganze Aufregung soll. Ich habe ein S4 Mini der ersten Generation und das schon seit 3 Jahren, oder so. Wenn man jetzt nicht unbedingt die grafikhungrigsten Spiele spielen will, ist es in der Groesse absolut top. Allerdings fand ich das die Stockrom immer ein bisschen besser gelaufen ist als CM, natuerlich gerootet und von unnuetzen Apps "gereinigt".

Groesstes Problem an diesem Telefon ist der Speicherplatz. Bei meiner Freundin ist das Teil permanent voll, die kuemmert sich aber auch nicht darum das die Daten ordentlich abgelegt sind :) Ich habe damit weniger Probleme. Habe immer so 1.5GB frei.

Abstuertze und dergleichen, habe ich keine.

Leider habe ich seit einer Woche Empfangsprobleme, welche auf einen defekt des Telefon hindeuten. Ich habe mir deshalb gestern ein Lumia 550 fuer 50GBP als Uebergangsphone gekauft um mal wieder ein bisschen rumzuspielen :) Kann also direkt vergleichen.

Also, wenn du einfach nur Spotify, Youtube, Browsen, EMail u.s.w. nutzen willst, ist das S4 top, wenn du es billig bekommst.
 
Vom GT-9195i kann ich dir abraten. Habe es selber und es vergammelt nur in der Ecke weil es keine Custom ROMs gibt, obwohl die Hardware und Akkulaufzeit super wären.
 
Ich benutze auch das S4 mini bin auch sehr zufrieden damit.

Das was mir Sorgen macht das es keinee Updates mehr bekommt, oder ist das nicht so schlimm?
 
Das kommt drauf an ob du ein Angstbuerger bist :) Gibt Leute denen ist es egal (so wie mich) und es gibt Leute, die ohne Updates das Telefon nicht mehr einschalten :)
 
MSSaar schrieb:
Die Kamera des 1. Moto G ist auch nicht besser wie die des 2. Moto E. Und wenn du, Toron, vom 2. oder 3. Moto G redest, scheiterst du auch an den 13 cm.

Es geht hier um das XT1039, wie gesagt, die Modellbezeichnungen kann keiner richtig verstehen.

Janush schrieb:
Moin, ich weiss gar nicht was die ganze Aufregung soll. Ich habe ein S4 Mini der ersten Generation und das schon seit 3 Jahren, oder so. Wenn man jetzt nicht unbedingt die grafikhungrigsten Spiele spielen will, ist es in der Groesse absolut top. ... Also, wenn du einfach nur Spotify, Youtube, Browsen, EMail u.s.w. nutzen willst, ist das S4 top, wenn du es billig bekommst.
Juve711 schrieb:
Ich benutze auch das S4 mini bin auch sehr zufrieden damit. Das was mir Sorgen macht das es keinee Updates mehr bekommt, oder ist das nicht so schlimm?

Jetzt sind alle wieder pro-S4 mini. Hm. Wie gesagt, ich will ja sowieso CM draufkloppen.
Entweder das ältere S4 Mini oder das neuere Moto G, das man "fast neu" für Eur 100 bekommt. Bei den Kleinanzeigen kann man beide für ca. 75 in sehr guter Qualität erstehen.
 
MSSaar schrieb:
Und wenn du, Toron, vom 2. oder 3. Moto G redest, scheiterst du auch an den 13 cm.

Ja, um 11,5mm.

@so_la_la:

Von der Hardware her ist die Tendenz klar, das S4 Mini hat die stärkere Hardware. Dieser Vorteil wird allerdings von TouchWiz aufgefressen, das Moto G dürfte sich dank der schlanken Oberfläche schneller anfühlen. Ansonsten hat das Moto G Dual-Sim, dafür hat das S4 Mini LTE. Ich denke du brauchst beides nicht, sonst hättest du das erwähnt.

http://geizhals.de/?cmp=1246274&cmp=1162405

Der ausschlaggebende Punkt dürfte für dich folgender sein: Das Moto G 2nd Gen bekommt (offiziell!) Android 6.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben