ASUS Sonar DX Ingame Rauschen

groink19

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
319
Hallo,

ich habe heute meine neue GTX 980 eingebaut. Bei dieser Konfiguration sitzt die Grafikkarte sogar noch näher an der Soundkarte wie davor mit der HD 6850. Das verursacht aber offensichtlich nicht mein Problem.

Wenn ich Ingame bin produziert meine Soundkarte im eingehenden Mikrofonsignal ein Mähdrescher/Helikopter/Zischen-Geräusch. Dieses Geräusch, was für andere Teilnehmer im Teamspeak unangenehm ist (ich selber höre es ja nicht), scheint FPS abhängig zu sein, denn die Frequenz und Lautstärke variiert wild.
Das ist nur meine Vermutung aber andere Ursachen fallen mir nicht ein.

Hat da jemand Erfahrungen/Tipps?

Gruß
Ergänzung ()

Wenn ich über Onboard-Karte laufen lasse, dann kommt nach ner Zeit son "Schneesturm". Selbst wenn ich das MIC dann rausziehe, der Sound wird weiter regelmäßig im TS abgespielt!

Kann das am Treiber der Grafikkarte liegen? Hat nVidia irgendwie nen Soundtreiber?

Okay, es liegt eindeutig an den FPS. Das ist sehr eindeutig in Spielen, wo ich ingame die FPS cappen kann. Bei 60 FPS tiefer "Ton", bei 300 hoch. Problemlösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte exakt das selbe phänomen mit der xonar dx und teamspeak. aufgelöst hatte sich das problem nachdem ich von einem speedlink auf ein steelseries-headset gewechselt habe.

das rauschen tritt allerdings bei mir nach wie vor auf, wenn ich das mikrofon an das frontpanel anschließe. direkt an der soundkarte angeschlossen tritt das rauschen nicht auf.

vllt würde es helfen, wenn du mal beschreibst, welches mikrofon/lautsprecher/headset du benutzt und wie genau die an den pc angeschlossen sind. traten die probleme erst nach grafikkartenwechsel auf?
 
Ja, die Probleme habe ich erst seit gestern abend, als ich die Grafikkarte gewechselt habe.

Das Headset (Creative Fatal1ty) ist an der Soundkarte angeschlossen, welche in dem dazugehörigen PCIe-Slot sitzt. Dank meines wunderbaren Mainboards sitzt dieser sehr nah an der Grafikkarte. Dies hat jedoch, wie gesagt, bei der HD 6850 keine Probleme gemacht.

Ich werde mal ein Video mit dem Sound abhängig von den FPS hochladen.

https://youtu.be/jo6efZVY7VA

Der Geräuschpegel variiert von extrem laut bis nicht hörbar - bei gleicher FPS. Konnte noch nicht reproduzieren, woran das liegt.

Noch ein Video:

https://youtu.be/9kqJx5Dcnnc

Der Sound ist übrigens auch bei Skype zu hören, also kein Teamspeak-exklusives Problem.
Ergänzung ()

Interessant ist auch, dass das Geräusch auch weiter im TS zu hören ist, wenn das Mikro rausgezogen wird während das Spiel schon läuft.
Ergänzung ()

Würde sich das Problem wahrscheinlich lösen, wenn ich mir ein USB-Mic kaufe?
Ergänzung ()

Allgemein lässt sich festhalten, dass das Geräusch auch komplett ohne angeschlossenes MIC entsteht und im TS hörbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Asus Xonar DGX und auch solche Probleme. Bei mit treten diese in Spielen mit hohen FPS z.B. CS:GO bzw. in animierten Menus auf. Wenn ich die FPS auf niedrigeren Werten locke, sind die Störgeräusche weg.
 
Kannst du mir sagen, wie man die FPS in CS:GO locked? Habe da bislang nur gelesen dass das über eine config-Datei geht...
 
Da gibt es mehere Möglichkeiten

- über die Console fps_max "XXX" eingeben
- in die autoexec.cfg eintragen
- über den Treiber der Grafikkarte

Wenn du es über den Grafikkartentreiber Global machst, musst du dich in anderen Spielen nicht mehr drum kümmern.
 
Habs mal versucht. Der Sound ist weniger geworden, aber weg ist er noch lange nicht. Muss wohl nen USB-MIC her... das funktioniert dann hoffentlich einwandfrei.

Habe die FPS auf 80 gecapped und nun ist es zumindest so "leise", dass es meine Sprachaktivierung nichtmehr auslöst sondern nur im Hintergrund zu hören ist, wenn ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben