Subnetze erstellen.

Thell

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Hallo
ich bin neu hier.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben folgendes Problem:
Ausgehend von der Netzwerk-IP 195.223.32.0/24 – die IP-Bereiche sollen
drei unabhängige Teilnetze, in denen jeweils 7 Rechner mit IP-Adressen versorgt werden erstellt werden.
Wir, d.h. meine Freunde und ich streiten uns nun um die richtige Lösung des Problems. Deshalb wäre es sehr hilfreich wenn uns jemand die genauen Adresse der Teilnetzte und Rechner. sagen könnte. Bitte kein Beispiele, wir benötigen die Lösung, genau so wie die Frage gestellt ist.
Hoffe inständig, das ich eine Antwort erhalte.

Vielen Dank
 
195.223.32.0/28 = 14 Rechner, Endadressen .1 - .14 (.0 Netz, .15 Broadcast)
195.223.32.16/28 = 14 Rechner, Endadressen .17 - .30 (.16 Netz, .31 Broadcast)
195.223.32.32/28 = 14 Rechner, Endadressen .33 - .46 (.32 Netz, .47 Broadcast)

... und noch viel Platz im Bereich /24 frei ab 195.223.32.48
 
Ausgehend von der Netzwerk-IP 195.223.32.0/24 – die IP-Bereiche

Da sind keine IP Bereiche, da ist offensichtlich nur ein einzelner Bereich.
cb ist kein Hausaufgabenforum.
 
@Ryan: das hört sich wie eine Lernaufgabe z.B. aus einem Cisco Kurs an, da gehts um das Prinzip der Antwort.
 
Klingt für mich auch stark nach Hausaufgabe. Wenn du selbst einen Ansatz posten würdest, wäre das noch ok, aber du erwartest eine fertige Lösung. Da frage ich mich ob du dir überhaupt Gedanken darüber gemacht hast.

Wenn's ne Hausaufgabe ist, kann ich dir nur eins sagen: Subnetzberechnung ist essentiell in der Netzwerktechnik. Wenn man das nicht kapiert hat, bekommt man später große Probleme.

Zumal es bei der Aufgabenstellung nicht die eine Lösung gibt, sondern mehrere. In einem 24-Bit-Netz sind 254 Clients, du willst 3x 7 unterbringen.
 
@d2boxSteve & @Raijin
War auch mein erster Gedanke ^-^
Deswegen : Wenn ein Thread-Steller konkret einen Lösungsvorschlag auch nennt (man erkennt, daß er sich auch einen Kopf gemacht hat), könnte auch Hilfe im gewissen Umfang bekommen. Wer allerdings nur nach einer Lösung fragt => kein Hausaufgabenforum.
 
Dennoch... Wenn die ihre Ideen posten, kann man sie auf Fehler aufmerksam machen...
Bitte kein Beispiele, wir benötigen die Lösung, genau so wie die Frage gestellt ist.
Das hört sich stark nach Hausaufgabe an, von mir aus auch ein Ciscokurs. Dennoch solltet ihr am Ende in der Lage sein, es selbst zu lösen.
Außerdem ist die Frage nicht vollständig. Sollen die Netze ca. gleich groß sein (/26)? Oder sollen die Netze gerade ausreichend groß sein (/28)?
 
Thell schrieb:
Bitte kein Beispiele, wir benötigen die Lösung, genau so wie die Frage gestellt ist.

Ich finde keine Fragen in deinem Post.
 
Hallo
das dies eine "Hausaufgabe"sein soll, weiß ich nicht.
Die Frage wurde uns so gestellt und wir haben uns deshalb etwas in die Haare gekriegt.
Sorry wenn Ihr das so seht.
Wir haben es ausgerechnet und ich bin zu dem Selben Ergebnis wie d2boxSteve gekommen, die anderen beiden "Mitstreiter" hatten eine andere Lösung.
Ich wollte jediglich erfahren ob ich richtig liege. Demm ist so!
Also nochmals Sorry, wen ich falsch verstanden sein sollte.
 
Thell schrieb:
Die Frage wurde uns so gestellt und wir haben uns deshalb etwas in die Haare gekriegt.
Hausaufgabe ist in dem Falle gleichbedeutend mit irgendeiner Aufgabe/Frage innerhalb eines Lehrgangs jedweder Art. Es geht darum, dass der Lerneffekt gleich NULL ist, wenn man die Lösung vorgesetzt bekommt.

Thell schrieb:
Wir haben es ausgerechnet und ich bin zu dem Selben Ergebnis wie d2boxSteve gekommen, die anderen beiden "Mitstreiter" hatten eine andere Lösung.
Dann schreib nächstes Mal deinen Lösungsansatz und den der Kollegen mit rein. "Hatte ich auch raus" ist schnell gesagt und ob du/ihr das Prinzip verstanden hast/habt, ist euer Bier. Sollten Fragen nach dem Warum kommen oder Alternativlösungen abgefragt werden, guckt ihr mitunter dumm aus der Wäsche ;-)
 
Hallo
ich habe es so errechnet:
195.223.32.1/28 bis 195.223.32.14
195.223.32.18/28 bis 195.223.32.29
195.223.32.33/28 bis 195.223.32.46

Hosts 191.223.32.1 - 191.223.32.254
Broadcast 191.223.32.255
Netztadresse 191.223.32.0

Zweite Möglichkeit:
191.223.32.1\26 bis 191.223.32.62\26

Hier Scheiden sich jetzt unsere Geister.
 
Das ist alles falsch.
Es gibt kein Netz 195.223.32.18/28. Auch endet das Netz 195.223.32.16/28 (die erste nutzbare Adresse ist damit die .17) nicht bei der nutzbaren Adresse .29, sondern .30.
Jedes Netz hat seine eigene Netzadresse, sowie seinen eigenen Broadcast.
Beispiel am Netz 195.223.32.0/28:
Clientadresse 195.223.32.2
Gateway (beliebige Clientadresse, ich nehme gerne die erste oder letzte nutzbare Adresse)
Netzmaske: 255.255.255.240 (/28)
Netzadresse: 195.223.32.0
Broadcast: 195.223.32.15

*edit:
Wenn du Clientadressen in der Notation angibst, dann ist das untere Beispiel genausowenig falsch...
Das war ja mein Kommentar oben. Was steht denn in der Aufgabe? Das Netz möglichst klein halten, um IP Adressen zu sparen, oder gleichmäßig verteilen, weil eine Zunahme an Clients zu befürchten ist?
Vom Prinzip her sind beide Ansätze richtig (auch wenn die IPs oben Murks sind).
 
Bei /28 musst du immer in 16'er Schritten arbeiten:

.0
.16
.32
.48
.64
...usw

Das sind die möglichen Netzangaben bei /28.
Dein erster Block (falls IP's gemeint sind) von 1-14 ist richtig.
Der 2. Block (Netz mit .16) beginnt ab .17 und geht bis .30 (.31 ist Broadcast und .32 bereits das nächste Netz).

Dein 2. Beispiel /26 unterteilt in 4 Netze a 64 Adressen:

.0
.64
.128
.192

Hier ist der erste verwendbare Adressblock für hosts .1 - .62 (.63 ist Broadcast).
Der zweite Block: .65 - .126 (.127 ist Broadcast)
Der dritte Block: .129 - .190 (.191 ist Broadcast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle: Das Netz möglichst klein halten, um IP Adressen zu sparen, oder gleichmäßig verteilen, weil eine Zunahme an Clients zu befürchten ist?
Keine Ahnung, ist mir auch Egal, da es ja nur eine Frage unter meinen Freunden ist.
jetzt sieht man, dass es mehrere Lösungen gibt.
/28 und /24
Danke Euch, bin mal gespannt, wie sich die Jungs da verhalten.
ich nehme jetzt dies und behaupte es ist das richtige:
Nutzbare IP Adressen der Netzte 1-3

Netz 1: 195.223.32.1/28 = bis 195.223.32.14/28
Netz 2: 195.223.32.17/28 = 195.223.32.30/28
Netzt 3: 195.223.32.32/28 = 195.223.32.46/28
Richtig?
 
Danke Merle
Totale Verwirrung! ich glaube ich kann nicht mehr zählen bzw. rechnen.
Nochmals gerechnet:
Netz 3 195.223.32.33/28 = 195.223.32.46/28
Wenn das nicht stimmt gebe ich für Heute auf
 
Zurück
Oben