Merkwürdiges Verhalten von Windows 10 mit IPv6

erik404

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo,

das ist mein erster Beitrag im Forum, ich hoffe mal das ich mein Problem hier richtig Platziert hab :)

Ich habe bei mir zuhause 2 Computer. Einen benutze ich als Server und einer ist mein persönlicher Rechner, beide laufen mit Windows 10 Pro. Vor kurzem habe ich alles auf IPv6 umgestellt weil wir zur deutschen Glasfaser gewechselt sind. Mit dem Server läuft damit auch alles wunderbar.
Jetzt ist mir vor kurzem aber aufgefallen, dass mein PC plötzlich Probleme bereitet. Ich habe für beide Computer eine DynDNS-Adresse, bestehend aus Router IPv6 und Interface ID durch diverse Portfreigaben in der Fritzbox (5590 Fiber). Beide Geräte sind von außen erreichbar.
Was mich nun wundert ist, dass ich von meinem PC aus weder den Server, noch mich selbst anpingen kann. Am Server aber kann ich den Server selbst anpingen, aber meinen PC nicht. Also habe ich mal versucht das Problem einzuschränken und hab mir die App "PingTools" auf mein Android geladen. Damit kann ich jetzt beide Rechner anpingen, egal ob ich über WLAN reingehe oder mobile Daten verwende.
Noch mehr wundere ich mich dann, dass ich es nicht hinbekomme ein einfaches Tcp/Ip-Programm zu verbinden, aber Minecraft problemlos auf den Server zugreifen kann.

Ich denke mal, dass dieses Verhalten im Zusammenhang mit Windows und der Firewall oder anderen Einstellungen steht. Der einzige Unterschied zum Server ist, dass ich auf meinem PC zusätzlich Eset Antivirus verwende. Allerdings habe ich schon beides ausgeschaltet und damit hat sich dasselbe Verhalten ergeben. Mit google komme ich nicht weiter und mein Wissen ist da nun auch am Ende.

Weitere Informationen, die vielleicht noch helfen: IPv4 funktioniert einwandfrei; Ich habe nicht nur die öffentliche IPv6 Adresse in den Tests verwendet, sondern sämtliche Adressen ausgelesen über ipconfig.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür oder ähnliches schon gehabt?

Mfg Erik.
 
Es kann sein, dass (beide) Windows auf den Ping schlicht nicht antworten (siehe z.B. https://superuser.com/questions/113...ing-if-file-and-printer-sharing-is-turned-off). Wenn du beim ersten Verbinden gesagt hast: "Keine Drucker finden", dann ist das Netzwerk auf "Öffentlich" und keine Pings werden beantwortet.

Um das zu testen: Schauen, als was die Verbindung eingerichtet ist und bei Bedarf anpassen. Oder Wireshark drauf und schauen, was ankommt und was rausgeht.
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe mich deinem Ratschlag angenommen und die Konfiguration beider Systeme überprüft. Am Server hat sich der Netzwerkadapter scheinbar tatsächlich zurückgesetzt und das Profil Öffentlich war ausgewählt. An meinem PC war alles auf Privat.
Ich habe außerdem festgestellt, dass die Interface-ID von meinem PC zu keiner der IPv6-Adressen gepasst hat. Also habe ich Sie angepasst. Mit diesen Änderungen läuft jetzt alles wieder.

Manchmal braucht man wohl den richtigen Denkanstoß...
Mfg Erik.
 
Zurück
Oben