Windows 10 ohne Update installiert - welches ist der beste Weg zurück?

danielw7

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
13
Liebe Leute,
ich habe vor ein paar Wochen meinen Laptop neu aufgesetzt, da ich mir zusätzlich eine neue SSD-Festplatte in meinen alten Dell XPS eingebaut habe. Leider gibt es ein paar Grafikprobleme in Windows 10, die ich vorher nicht hatte und auch mithilfe des tollen Forums nicht lösen konnte. Offensichtlich werden für die Kompomenten meines Dells keine Treiber für Windows 10 getestet bzw. entwickelt.

Ich würde nun gerne zurück zu Windows 7, da ich aber nicht die Update-Möglichkeit genutzt habe, sondern gleich mit der Windows 10 Iso-Datei den Laptop neu aufgesetzt habe, bin ich nicht sicher, welches der beste Weg zurück ist.

- mit Iso-Datei für Win 7 komplett neu aufsetzen?
- Win 7 neben Win 10 installieren?
- gibt es eine andere Möglichkeit (downgrade, obwohl ich kein upgrade gemacht habe)?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!

LG
Daniel
 
Mit ISO Windows 7 neu installieren.
 
Wenn du uns vllt ein paar mehr Daten deines Lappis nennst, könntent wir ggf auch das Problem lösen.
IdR sollte Windows mittlerweile (und wenn nicht dann durch Windows Update) die meisten Treiber mitbringen.

Edit:
Und was heißt Windows ohne Update? noch das "alte" 10240?
 
Was hast Du denn für ne GrakA in Deinem Dell?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in Win 10 nicht hinbekommt.
 
danielw7 schrieb:
gibt es eine andere Möglichkeit
Windows 7-Systemsicherung einspielen. Wenn du die nicht hast, dann bleibt nur der Weg über eine Win 7-Neuinstallation.
 
habichtfreak schrieb:
ssd platt machen und dann win7 dvd rein

Nein, nicht schon wieder dieser Unsinn.
Nicht "platt machen und dann DVD rein", sondern DVD rein, und beim Installieren von Win7 die Partitionen löschen.
 
Du kannst alternativ entweder den Windows 7 oder Windows 8.1 Treiber verwenden. Sollten Treiber für beide genannten Systeme verfügbar sein, ist der Treiber für Windows 8.1 vorzuziehen.
 
Normalerweise müsste Windows Update alle deine Treiber installieren können (bis auf ggf SDCard) und dann sollte es auch keine Probleme geben.
BIOS aktuellstes installiert?
 
Dell bietet für all meine Komponenten die empfohlenen Treiber (für Win7) auf der Homepage an. Leider sind die schon etwas älter (2011-2013 in der Regel) und so hat mir zB die Installation des NVIDIA-Treibers die Auflösung total verhaut. Nach Update des Treibers über Windows hat es wieder funktioniert. Das BIOS hab ich mir dann nicht mehr getraut damit upzudaten. Aber das könnte ich noch probieren.
 
Naja die Auflösung kann man ja schnell korrigieren: Einstellungen -> System -> Anzeige -> Erweiterte Einstellungen
 
ich wollte halt wissen, was der beste Weg ist. Und downgrade wird nicht hinhauen, da ich ja meinen Laptop mit Win10 neu aufgesetzt habe.
Richtig gedacht, also Windows 7 Neuinstallieren und Windows 10 dabei löschen.
Wurde ja in Post 2 schon gesagt.
Keine Ahnung warum man immer noch andere Tipps geben will wenn die gar nicht erwünscht sind.
 
Terrier schrieb:
Richtig gedacht, also Windows 7 Neuinstallieren und Windows 10 dabei löschen.
Wurde ja in Post 2 schon gesagt.
Keine Ahnung warum man immer noch andere Tipps geben will wenn die gar nicht erwünscht sind.

Danke für die klare Antwort. Ist das auch so möglich, dass ich den Laptop nicht komplett neu aufsetzen muss?
 
nein,
im Windows Setup sollte es auch bei Windows 7 (alles schon wieder vergessen) eine Möglichkeit geben wie bei Windows 10 "Benutzerdefiniert", alles zu löschen auf der neuen SDD, Windows 10 C: und auch die kleinen Partitionen, Systemreserviert, Uefi oder Wiederherstellung die da auch drauf sein sollten.

Dann einfach Windows 7 in den Nichtzugewiesenen Platz installieren, Windows 7 sollte dann auch eine 100 MB Partition anlegen für die Bootdateien usw.
Habe ich zumindest so in Erinnerung.
 
danielw7 schrieb:
Danke für die klare Antwort. Ist das auch so möglich, dass ich den Laptop nicht komplett neu aufsetzen muss?

Die Frage beantwortet sich doch selbst. Wie willst Du zu etwas zurück, was es nie gab? Windows 7 war nicht installiert. Du hast mit Win 10 die vorherige Windows 7 Installation komplett gelöscht. Man kann nur zu etwas zurück gehen, was auch vorhanden ist.
 
Zurück
Oben