Dateien aus Unterordnen nach Dateityp sortieren und in neue Ordner verschieben

HDopfer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
451
Hi,
ich wollte mich mal aufmachen und alle meine Dateien sortieren bzw. bestimme Dateien suchen.
Ich liebsten würde ich folgendes automatisiert machen:
Ich hab einen riesen Ordner mti 50.000 Datei aller Typen. Nun möchte ich, dass das sortiert wird nach .pdf , .jpeg, .word und für jeden Dateityp ein Ordner kreiert wird. Ist das möglich? Gibt es Programme für sowas?
 
Wieviel Dateitypen sind es denn. U.U. bist Du schneller mit Machen statt mit Tool-Suchen.
 
In den 20 Minuten nach dem Warten auf eine Antwort hättest du jetzt fix nach Typ sortieren und einsortieren können. ;)
 
Yuuri schrieb:
In den 20 Minuten nach dem Warten auf eine Antwort hättest du jetzt fix nach Typ sortieren und einsortieren können. ;)

Und wie sortiere ich nach Typ? Ich habe mehrere hunderte Unterordner! Ich will das automatisiert.
 
Vielleicht gibst du erstmal an, was du genau willst. Oben ist es "ein riesen Ordner", jetzt sind es mehrere Unterordner... Nach Typ sortierst du, wenn du die Detailansicht aktivierst und nach Typ sortierst. Auch in Unterordnern suchen kannst du, wenn du im Suchfeld einfach "*" spezifizierst.
 
Handarbeit. Punkt. Dass sich 50000 Files Unordnung jetzt rächen - ist halt so.

Ich sehe nämlich das gewisse Problem, dass es Unsinn ist mal eben so wild durcheinander 10000 JPGs ein einen Topf (Ordner) zu werfen und dann umzurühren.

Der Form halber könnte FileLocatorLight helfen vom Hauptordner aus alle JPGs su sammeln und die dann konventionell in einen Zielordner zu schieben. Wie ich dann da drin Ordnung kriege…

CN8
 
HDopfer schrieb:
Und wie sortiere ich nach Typ? Ich habe mehrere hunderte Unterordner! Ich will das automatisiert.

Im Windows Explorer den Hauptordner Öffnen und dann oben rechts in die Suchmaske *.* eingeben.

Dann werden alle Dateien aus dem Ordner + allen Unterordnern angezeigt.

Die Ansicht dann auf Liste mit Details stellen und nach Dateityp sortieren lassen. Dann werden z.B. alle DOC-Dateien, alle PDF-Dateien, etc. untereinander angezeigt und man kann die einfach in die entsprechenden Ziel-Ordner verschieben.

Am Ende, wenn dann alle Dateien weg sind, dann kannst du noch die ganzen Leeren Ordner in der Quelle löschen.

Anmerkung: Man sollte natürlich vorher ein Backup gemacht haben, falls man bei dem Vorgang was falsch macht und alles "durcheinander" ist.
 
Zurück
Oben