Wie in Explorer Gruppenansicht Ordner oben anzeigen lassen?

forsaken66

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
23
Hallo Forum,

Ordner ist der Downloadordner im Windows, eingestellt auf "Allgemeine Elemente" und Vorlage für Unterordner übernehmen ist aus. Ansicht ist Große Symbole, also keine Listenasicht.
Anstreben für die Ansicht des Ordners würde ich folgende 2 Lösungen:

1.) Dateien im Ordner sind nach Typ UND Datum des Downloads sortiert, aber nur über die Sortier Option, ohne zusätzlich zu gruppieren.

(Wird so nicht gehen denke ich, sämtliche Möglichkeiten schon hin und hergetestet, aber irgendwie immer noch der Meinung, ich hätte das mal so gehabt ) ;)

2.) Gruppiert nach Typ UND sortiert nach Datum, aber mit dem Ergebnis, dass die Windowsordner dabei ganz oben angezeigt werden. Bei mir stehen erst .PDF und dann weitere Dateien, die gelben WIN Ordner erst an dritter Stelle.

Internet bemüht, versucht die Gruppierungselemente zu verschieben, leider ohne Ergebnis.

Weiß jemand Rat oder muss ich mit Lösung zwei OHNE Ordner ganz oben leben?

Danke
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das was Du vorhast irgendwo aber nicht im Downloadordner.
Der hat bei der Ansicht ein “Eigenleben”.
 
Spielt bei Symbolansicht keine Rolle, ich kann das ganze auch mit einem neuen Ordner auf C: machen, Ergebnis bleibt bei mir gleich...
 
Und bei ab-und aufsteigend?
 
Alles x-mal getestet... glaub auch gestern irgendwo gelesen zu haben, dass das nur bei Listenansicht möglich ist mit Ordner oben. Naja, ich warte noch ab hier, ansonsten gewöhnt man sich wahrscheinlich dran ;)
 
BFF schrieb:
Der hat bei der Ansicht ein “Eigenleben”.
Möchte ich von meinen nicht unbedingt behaupten… s.u.
Vermutlich weil ich das indirekt etwas umgebogen habe. Wäre eh zu empfehlen.
In der Tat taucht auf diversen Maschinen diese superlästige Gruppierung wie von selbst auf. Aber ohne dass ich ein Muster erkennen könnte.

Ich habe die desktop.ini übernommen und verweise überall auf meinen Ordner. Was immer wieder mal passiert: das Icon fällt immer mal wieder auf den Standard zurück. Aber das Downloaden klappt und auch die Sortierung.

CN8
 
Zurück
Oben