MSI Z97 Gaming 7 + i7 4790k >> Spannung wird nicht erkannt

Pxl

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
9
Guten Abend,
ich besitze einen i7 4790k und würde diesen gerne übertakten, auf ca. 4,5 - 4,8 Ghz.

Zu meinem Problem, wenn ich eine bestimmte Spannung für den VCore festlege(habe Overridemode bereits festgelegt), z.B.: 1.064V, ignoriert das mein Mainboard und tut so als ob es immer noch auf Auto gestellt wäre. Die Spannung erhöht sich, wenn ich z.B. auf 4,1 GHz erhöhe, automatisch auf 1.080V(keine Schwankung, sondern Standhaft 1.080V)

Hier ein Bild vom Bios und CPU-Z:
IMG_20160211_220258005.jpgIMG_20160211_220419648.jpg

Mein System:
MSI Z97 Gaming 7
i7 4790k
be quiet Dark Rock TF
Corsair VS650W Netzteil

Hoffe mir kann jem. helfen.
MfG Pxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie und Praxis, was du einstellst muss nicht unbedingt auch in CPU-Z angezeigt werden!
 
ist das dein Ernst das du wegen 0,02V hier ein Fass aufmachst

mal im Ernst wenn du schon 4,1Ghz hast dann hat die CPU auch einen gewissen Verbrauch und wenn du das zu weit absenkst startet der PC nicht mehr.
 
marvin92 schrieb:
Theorie und Praxis, was du einstellst muss nicht unbedingt auch in CPU-Z angezeigt werden!
Kann vll. teilweise sein, aber wenn ich z.B. auf 4,2 Ghz erhöhe, erhöht sich ohne das ich etwas umstelle auch die Spannung auf 1.088V.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
ist das dein Ernst das du wegen 0,02V hier ein Fass aufmachst

mal im Ernst wenn du schon 4,1Ghz hast dann hat die CPU auch einen gewissen Verbrauch und wenn du das zu weit absenkst startet der PC nicht mehr.

Natürlich verbraucht sie etwas, aber das Problem ist ja, dass das BIOS trotz der eingestellten 1.064V anscheinend automatisch die Spannung erhöht, obwohl ich das nicht will/nicht zugelassen habe.(da die Spannung dann höher ist wie sie benötigt wird, entsteht ja auch mehr Wärme)
LG Pxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kann mir hier niemand weiterhelfen, hat denn keiner einen Tipp oder eine Lösung?
 
Mach mal ein BIOS reset und stell nichts um außer die vcore.
 
Pxl schrieb:
Anscheinend kann mir hier niemand weiterhelfen, hat denn keiner einen Tipp oder eine Lösung?

Gib der CPU halt einfach was die braucht, bis 1,25 Volt sind dauerhaft bei den Haswells unbedenklich. Stromsparen wirst du damit eh kaum. Fest würde ich die CPU Vcore auch nicht setzen sondern über den Offset regeln lassen.
 
Hi
wie ist den die Einstellung für LLC?
was du beschreibst gleich dem verhalten.

Grundsätzlich solltest du dir ein parr dinge zum über Takten und den Mechanismen anschauen dann würdest du selbst sehen können warum sich diese so verhalten.
Noch am Rande nur die cpu Spannung manuell einzustellen, hindert das Board nicht daran Drumherum bei höherem Takt mehr Spannungen zu erzeugen.

lg
 
Zurück
Oben