CPU / GPU Limit - I7 4790k und 3060TI

Nicht wirkich lusti
Ryzzjx schrieb:
Wer hat denn was von 8gb ram gesagt? :D
Gar nicht lustig. Spielt jahrelang mit dem Rechner und weis noch nicht mal was drin ist. Und dann nachträglich den Beitrag ändern ist unterste Schublade. Traurig sowas. Hol dir lieber eine Konsole...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und peter.hahn
dB-Freak schrieb:
Ich bin auch am überlegen meine GraKa zu ersetzen (danke Cyberpunk 2077:D) und habe die gleiche CPU wie Ryzzjx sowie auch WQHD.
Das komplette System möchte ich noch nicht wechseln, bisher laufen die meisten Spiele echt gut, nur die GraKa ist der Schwachpunkt. Klar bringt eine neue CPU nochmal ein paar extra FPS, aber mit nur einer neuen GPU würde ich denke ganz gut auskommen.

Jetzt das Problem, die Preise am GPU-Markt sind echt nicht mehr schön und so würde ich notgezwungen noch etwas warten. Die RX 6700 wird ja auch für Januar erwartet, wird sich im Frühjahr da etwas im positiven Sinne tun?
Soweit ich das gelesen habe, kommen bal dnoch neue Karten raus:

"Des Weiteren ist mit der RTX 3070 Ti eine ebenfalls bereits kolportierte Gegenmaßnahme zur Radeon RX 6800 XL gelistet, zu der es aber noch Uneinigkeit in der Gerüchteküche hinsichtlich der technischen Eckdaten gibt. Derweil werden laut Videocardz.com für die RTX 3060 zwei Varianten erwartet: Das 12-GiB-Modell soll 3.840 CUDA-Kerne bieten, während die RTX 3060 mit 6 GiB angeblich über 3.584 CUDA-Kerne verfügt. In der Einstiegsklasse soll sich dann die RTX 3050 als erste "Ampere"-Grafikkarte mit "GA107"-Chip und 4 GiB GDDR6-Speicher positionieren und erstmals Hardware-Raytracing ins untere Preissegment bringen."

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...nd-3050-in-EEC-Datenbank-aufgetaucht-1363285/

Also abwarten und Tee trinken :D
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Nicht wirkich lusti
Gar nicht lustig. Spielt jahrelang mit dem Rechner und weis noch nicht mal was drin ist. Und dann nachträglich den Beitrag ändern ist unterste Schublade. Traurig sowas. Hol dir lieber eine Konsole...
Was ist dir denn über die Leber gelaufen? 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak
Warzone skaliert tatsächlich ganz gut mit (Intel) Kernen, 8700K=10600K, 9900K=10700K :daumen:

codwarzone.JPG
 
Ryzzjx schrieb:
Wer hat denn was von 8gb ram gesagt? :D
Scherzkeks. Du.

Ryze157 schrieb:
Sorry hab mich mit dem Thread vertan...
nein hattest du nicht.
ich hab auch mit "8gb kostet performance" geantwortet, zwischen seinem thread erstellen und seinem letzten #1 edit knapp 40min später.
In einem späteren Post schreibt er dann auch, dass er sich vertan hatte und es editierte.
Ergänzung ()

dB-Freak schrieb:
Jetzt das Problem, die Preise am GPU-Markt sind echt nicht mehr schön und so würde ich notgezwungen noch etwas warten. Die RX 6700 wird ja auch für Januar erwartet, wird sich im Frühjahr da etwas im positiven Sinne tun?
Ja. Sagt zumindest meine Glaskugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten 6 Monate kauft man zu den überhöhten Angeboten oder lässt es sein und wartet auf die nächste Generation. Erst dann könnte sich der Markt wieder normalisieren.
 
GALAX-ZERO schrieb:
Die nächsten 6 Monate kauft man zu den überhöhten Angeboten oder lässt es sein und wartet auf die nächste Generation. Erst dann könnte sich der Markt wieder normalisieren.
Ende Februar wird man mehr sagen können, aktuell sind alles nur Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass es in den nächsten Monaten besser wird.

Wenn man den Preisverlauf der neuen Prozessoren verfolgt, dann kann man sehen, dass diese sich langsam der UVP-annähern. Ich denke es wird nur eine Frage der Zeit sein bis die Grafikkarten nachziehen.

Die Verfügbarkeit der Nvidia-Grafikkarten hat sich auch stark verbessert und da Preis = Angebot und Nachfrage entspricht, wird der Preis demnächst fallen. Dazu kommt noch der Release der neuen Karten im Januar und Februar.

Wenn keiner mehr eine Karte zu diesen Preisen kaufen würde, dann würde dies den Preisverfall beschleunigen.:D
 
sethdiabolos schrieb:
Ein Kumpel von mir hat den 4790k und eine RTX 2080 und in WQHD bricht immer die CPU weg. Vorher hatte er eine GTX 1080 und die Frames sind quasi identisch gebleiben.
Das kommt doch immer darauf an, mit welcher auflösung gespielt wird. ich z.b habe auch den 4790K und eine 3060ti und spiele alle aktuellen titel in 4K 60fps. weil mein monitor auch nicht mehr kann. hatte eine 1070, rtx2060 und jetzt die 3060ti und immer profitiert.
die CPU schafft die 60fps noch durchweg (ausgenommen flugi) und dann wird die Grafik so eingestellt, dass sie auch 60 fps zulässt, (meistens alles auf max außer AA).
Also pauschal zu sagen, dass die CPU die Graka nicht mehr befeuern kann ist einfach Falsch.
 
In z.B. CP 2077 schafft ein 4790k keine 60 Fps mehr, zumindest nicht durchgehend. Es gibt da immer mal Momente, wo man teils auf knapp 30 Fps einbricht. Mein Kumpel spielte mit WQHD und hat sich danach einen UHD gekauft, weil die Leistung der GPU sonst nicht immer abgerufen werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben