Router & NAS Build

MichiH

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
58
Hallo,

mein alter Router (Asus RT-N56U) ist nun doch etwas in die Jahre gekommen und deswegen habe ich jetzt beschlossen ihn durch eine (pfSense)Router / RAID / NAS Lösung zu ersetzen.

Allerdings bin ich noch unschlüssig bei der Komponentenwahl. Bei der Boardgröße dachte ich an ITX. Allerdings habe ich keine Ahnung welches Board (Anschlüsse für einen 10GB NIC / WLAN NIC und einen Raidcontroller werden benötigt) und ebensowenig was für eine CPU ausreichen wäre.

Bei dem RAID schwanke ich noch zw. RAID 4 / RAID 5 (beide aber mit jew. 2 TB WD RED HDDS).

Hättet ihr ein paar Vorschläge für die Komponenten?


Vielen Dank im vorraus.
 
Wieso brauchst du einen 10GBit NIC?
Statt RAIDx vielleicht doch besser ZFS mit RAIDz?
 
Zurück
Oben