Gaming-Allrounder-PC für 1500 - 1600€

Flashig

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
55
Hi Leute,

ich möchte mir, nach 7 Jahren, einen neuen Gaming-Allrounder-PC zulegen. Dieser soll folgende Begebenheiten erfüllen:

- 4-5 Jahre halten
- Gaming auf hoher Qualität (Spiele Rust, Serien ala GTA - Fallout - Far Cry, Indie Games, uvm)
- Vorbereitung auf VR (Ich möchte zumindest nicht alles auswechseln müssen um ein tolles VR Erlebnis haben zu können)
- Gelegentlich Bildbearbeitung, Video-Bearbeitung, Musikproduktion, Software-Entwicklung auf VMs
- leise

Folgendes habe ich mir mit einem Freund zusammengestellt:
Link:https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/14a3cf221e210e8e51170fee069951bfb321fd63914ffc251f6

und CPU-Lüftung: Therma Macho HR-02 Rev.B BW

Was sagt ihr dazu?
Euere Meinung ist mir sehr wichtig :)
 
Ich kann nur etwas zum Gehäuse sagen:

Ich habe dieses selbst im Einsatz, und würde es persönlich nicht weiterempfehlen.
Ich denke das liegt weniger am Gehäuse selbst, sondern eher generell an Silent Varianten mit Schaumstoffmatten etc.

Ich würde sagen die Umgebungstemperatur ist in dem Ding um ~10°C höher als in einem "normalem Gehäuse"
Die Matten kann man monatlich saugen, da sonst alles verschmutzt ist.

Ich würde eher dazu raten, auf ein schlaues Lüftermanagement zu setzen, als auf ein Silent Gehäuse.

Gruß
shreecy
 
man kauft keine tray cpu.

0eine andere 980ti nehmen.
anderes Nt nehmnen.


gehäuse ist auch nicht das gelbe vom ei.
was erhoffst du dir von dem 200 euro brett?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 6700k wäre für gaming besser
zumal bitte keine kfa2 nehmen
 
Interessante Vorschläge soweit :)

@pupsi11 Okay, dein Vorschlag gefällt mir.

CPU-Lüfter passt so? (Therma Macho HR-02 Rev.B BW)
 
Also wenn der wirklich wieder 4-5 Jahre halten soll würde ich auch direkt auf den 5820k gehen.
Der läuft auch problemlos auf 4 GHz und evtl noch ein wenig höher.
 
@MasterHani & piffpaff: Welche Kühlung würdet ihr da mir vorschlagen um die 4GHz ohne Hitze-Probleme zu erreichen?
 
hätte noch 3000/3200-er ram reingepackt.
könnte auch erstmal ne amd 390 nitro / pcs+ nehmen und nächstes jahr verkaufen und ne neue holen..
 
ich würde auf jeden Fall noch eine HDD dazupacken, 1-2 GB, 7200rpm, 64MB Cache. Sonst wirst auf Sicht nicht glücklich bei der Größe moderner Blockbuster.
 
Also mit Macho sollte das eigentlich kein Problem sein wenn du es was besser sein soll, guck doch beim dak Rock 3 um :)
Mein Bruder hat einen r1 Universal damit geht's auch. Er wollte aber damals einen dark Rock, hat aber den cryorig unschlagbar günstig bekommen :) Also das wird auch mit dem Macho laufen sonst guck die bei den großen Tower Kühlern um und nimm den der dich anspricht. Die nehmen sich alle nur paar grad und dann bleib auch beim 650watt Netzteil
 
Flashig schrieb:
@pupsi11 Okay, dein Vorschlag gefällt mir.

CPU-Lüfter passt so? (Therma Macho HR-02 Rev.B BW)

ja der lüfter passt und sollte reichen.


vergiss das mit dem 5820k.

ein 6700k hast schon auf 4ghz und für games ist der 6700k besser. guck dir einfach ma die cpu rangliste an auf CB
 
Flashig schrieb:
- Gelegentlich Bildbearbeitung, Video-Bearbeitung, Musikproduktion, Software-Entwicklung auf VMs

Für diese Anwendungsfälle wäre ein i7 5820k schon ein Nice-To-Have - aber eben nur ein Nice-To-Have. Mehr nicht.

Eine 980ti + i7 5820k + X99 Mainboard für unter 1600 Euro könnte schwer werden, wenn man auch sonst noch hochwertigere Produkte verbaut haben will.

Wenn du dein Budget nicht erhöhen willst, lautet meine Empfehlung, dass du den i7 6700k nimmst.
 
@ pupsi
Warum soll er das mit dem 5820k vergessen? Weil der auf Standardtakt in der CPU Rangliste nur ganze 5% dahinterliegt? Jeder 5820k geht problemlos auf 4GHz. Da der Rechner auf eine längere Zeispanne angelegt ist ergibt es keinen Sinn mehr von einem 4C auf einen 4C/8T zu wechseln, wenn der Aufpreis zum 6C/12T so gering ist. Zu mal im Laufe der Zeit mehr Kerne wichtiger werden. Auch in Anbetracht der anderen Anwendungsfälle.

@ Flashig
Wenn du die Mehrkosten für 5820k + X99 Board aufbringen kannst würde ich das definitiv machen.
 
Irgendwie finde ich das ziemlich unverständlich was pupsi schreibt. Ein 5820k ist perse einfach schneller im Multi und im Single 5% was man später durch quadchannel und bissel übertaktet mehr als weg bekommt. Bitte nimm meinen Vorschlag an und tu dir was gutes. Vorfällen bei der Musik und videobearbeitung wird es dich unheimlich freuen :)
 
piffpaff schrieb:
@ Flashig
Wenn du die Mehrkosten für 5820k + X99 Board aufbringen kannst würde ich das definitiv machen.

Dem stimme ich vollkommen zu. Bei einem reinen Gaming-PC wäre das noch etwas anderes gewesen, wenn er Video- und Fotobearbeitung macht, wird der TE mit einem 6 Kerner wesentlich mehr Freue haben.
 
Zurück
Oben