Passender CPU-Lüfter für LGA1366 Xeon? Wird viel zu heiß

Forlive

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

meine Workstation von Dell (Precision T5500) hat 2 Xeon Cpu´s die ich mit höherwertigen ersetzt habe und demnach brauche ich auch eine (viel) stärkere Kühlung . Jetzt habe ich folgendes Problem:
DSC_0152.JPGDSC_0151.JPGDSC_0148.JPG
Die Backplate des CPU Sockels ist fest und hat auch 4 fest angebrachte Schrauben die der Halterung für den Lüfter dient.
Jetzt bin ich dazu gezwungen eine CPU Kühlung dranzubauen welche die passende Schrauben hat, jedoch gibt es die nicht?! Wäre froh wenn mir jemand Tipps geben kann. Notfalls kann ich auch improvisieren. Danke schonmal im Vorraus
 
Grund für die hohe Temperatur könnte auch schonmal viel zu viel Wärmeleitpaste sein. Ist dasn passiv Kühler ? Klemm nen Lüfter dran und gut ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Wärmeleitpaste draufgemacht? Ich hoffe nicht...

Du kannst jeden Kühler nehmen der eine Halterung hat die durch diese Stifte passt und dann per Mutter verschraubt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
um welche cpu´s handelt es sich denn genau ?ß
alsowenn du das mainboard abschraubst , kannst du die gewinde ( zum anschrauben ) entfernen und dir dann ein customkühllösung einbauen solane es platztechnisch hinhaut.

zum thema Wärmeleitpaste, mein goldfisch würde besser wärmeleitpaste drauf schmieren als derjenige der das bei dir fabriziert hat
 
Das sollten typische Sockel 1366 sein. (Bitte vorher abmessen, vom Bild her passt es).
Einfach die Schrauben entfernen und einen passenden Aftermarket-Kühler verwenden, z.B. von Noctua Server/Workstation Lösungen.

EDIT:
Mich wundert gerade, dass der Dell Precision T5500 laut diverser Dell Handbücher nur ein Single-CPU-System ist. Wohin kommt die zweite CPU?

EDIT2:
Mein Edit hat sich erledigt, hatte einfach nur die falschen Ergebnisse vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Fällen lassen sich die OEM Halter entfernen. Entweder die Pfosten sind auf den Mainboardschlitten geschraubt oder geschweißt/genietet. Bei zweiterem kann man sie durch ausbauen des Boards und der Nutzung eins Multitools mit Trennscheiben entfernen. Danach Gehäuse gründlich reinigen.

Dann wie Pawel23 schrieb einen Aftermarket Kühler verbauen welcher der TDP Klasse entspricht.
 
HominiLupus schrieb:

Genau die sind dran, aber zu schwach, da es sich um 2 Xeon X5960 mit je 130 Watt handelt.
Die Lüfter von Noctua hab ich auch schon gesehen, die Schrauben an der Backplate sind halt fest und kann Sie nicht einfach abdrehen. Toll wäre wenn die von Noctua eben statt Schrauben, die entgegengesetze Verschraubung haben.
Sehr schnelle Antworten, danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Das wäre eine Idee, ja.
 
es gibt kein x5960, wenn dann nur Intel Xeon X5690 , und die sind echt ordentlich in leistung und wärmeentwicklung !! überdenk deine ganze wärmeregulierung nicht nur cpu kühler sondern dein ganzes gehäuse...
 
Die Backplate lässt sich entfernen. (Du musst die Sternenschrauben nur lösen)

Da aber die Backplate mit der CPU Halterung/Sicherung verbunden ist würde diese auch wegfallen.

Du könntest dann jeden beliebigen Kühler Installieren, aber müsstest extremst bei der Montage aufpassen. Da die CPU nicht mehr festgehalten wird.

Das Problem habe ich bei den Acer FX58M auch gehabt als ich einen Scythe Mugen 2 installieren wollte.
Ich habe dan mit einer "Ninja-Mod" Konstruktion 4x M3 Schrauben genommen und den Mugen 2 von "oben" festgeschraubt. (Wer die ursprüngliche Montage des Mugen 2 kennt weiß was ich meine)

DSC_0148.JPG


Rot markiert einfach aufschrauben, da diese Schrauben die Backplate festhalten.
 
Zurück
Oben