CPU wird viel zu heiß und Computer wird sehr laut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bl4cke4gle schrieb:
Und ja, eine Frechheit ist es schon, bei so einem Gerät diese Hürden aufzuerlegen.
Bei Fertig-PCs ist von den OEMs halt in der Regel gar nicht vorgesehen, dass der Kunde da großartig Teile austauscht. Außerdem möchten die Hersteller ja, dass du Extras und Upgrades möglichst bei ihm kaufst, damit er daran verdient und nicht Andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
einfach mal genau messen ... da passen auch alternative Kühler drauf auch mit der vorinstallierten Backplate vielleicht ..

bei 75 mm sind es LGA 1150 Sockel abstände ... daher würden auch passende Intel Kühler drauf passen.

Komischerweise erklärt der Typ hier einen Wechsel bei dem Omen 30L System mit AMD Brackets für den Kühlerblock ... daher bin ich etwas naja nachdenklich... genau messen ..

hier wird gezeigt wie man die Backplate löst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
Nächste Frage wäre, wie stark muss man die Backplate erhitzen um den Kleber zu lösen? Eventuell reichen ja schon, was weiß ich, 50°C und man kann die Backplate abziehen.
Die Hardware heiß zu bekommen dürfte aktuell seine kleinste Sorge sein ;) In der Tat wäre es nicht so verkehrt, dass offen aufzubauen und warm laufen zu lassen. (Auch hier gilt wieder: Für einen Laien ist das grenzwertig)

Oder mit einem Fön aus etwas Entfernung anwärmen.
 
Statt AIO und neuen Kühler, würd ich erstmal einen ordentlichen 120 mm Lüfter bestellen und im Dach ausblasend montieren, wo in diesen Videos die AIO montiert wurde. Das könnte den ganzen Flow der Hütte in Schwung bringen.
Dann noch könnte man die HD einen Stock tiefer montieren und evtl zusätzlich den oberen HD Käfig entfernen. Dann könnte oben unter die Frontabdeckung evtl. auch ein zusätzlicher 120mm Lüfter Luft in die Hotbox pusten. Das sieht an der Front so aus wie wenn das möglich sein müsste. Auch der Grill an der Seite der Frontabdeckung sollte etwas an Luft durchlassen.

Und erst dann würd ich mich ans Experiment mit einem Intelkühler auf dem Ryzen wagen.
Der 3700X kann ziemlich leicht gekühlt werden, mit seinen 65W TDP also 88W max kühlt den auch ein feuchter Finger wenns sein muss. Es muss also gar nicht mal so ein dicker Kühler sein und mit den Modifikationen am Gehäuse also genug Zu- und Abluft könnte der Mitgelieferte Minikühler bereits ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Das würde ja mit der AIO automatisch passieren, dass dort Luft oben raus geht. Wobei ich der Letzte bin, der (kleine) AIOs als sinnvoll erachtet. In dem Fall weiß man allerdings ziemlich sicher, dass es zumindest passen wird und hat ein Video mit schrittweiser Erklärung zur Hand.

Man wird sehen, ob man hier noch einmal ein Ergebnis zu lesen bekommt ...
 
Da die SpaWa´s hier auf dem Mainboard über keine Kühler verfügen, muss in dem Gehäuse entweder ein sehr guter AirFlow herrschen oder eben ein Top Blower Kühler verwendet werden.

Alles was da in Richtung AIO Wasserkühlung geht ist m.M.n. kontraproduktiv.

Zusätzliche Lüfter vorne oder oben wären natürlich von Vorteil.


Gruß
 
BurnMaster2000 schrieb:
muss in dem Gehäuse entweder ein sehr guter AirFlow herrschen
Was ja nicht der Fall ist. Die Frontbelüftung ist ein Totalausfall - ohnehin schon.

Vorstellbar wäre, dass man den hinteren Gehäuselüfter umdreht, rein pusten lässt und oben die Luft raus pusten lässt; per Radiator-Lüfter indirekt.
Aber wie gesagt, mal schauen, ob man hier überhaupt noch etwas zu hören bekommt.
Geholfen worden ist ja über Gebühr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben