Probleme Einrichtung Printserver Longshine LCS-PS112

janolt

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
15
Hallo und guten Abend in die Runde,
hab mich grade angemeldet und natürlich schon ein Problem auf der Tasche...:)
An sich klingt alles recht simpel, werde aber bald wahnsinnig damit, also:
Möchte einfach zuhause in privatem Netzwerk zwei Drucker über einen Printserver von Longshine, den LCS-PS112 laufen lassen. Der mitgelieferte Setup wizard empfiehlt feste IP für den PS, okay. Kann danach auch die beiden Drucker (Canon MP550 und HP Deskjet2050A) installieren und den wizard abschliessen. Im Browser kann ich das Interface des PS aufrufen, Drucker werden angezeigt, soweit so gut. Über windows add printer kann ich die zwei auch auf den Clients installieren, wenn ich allerdings danach drucken will, bekomme ich Fehler: Drucker wird verwendet oder ist fehlgeschlagen, obwohl beide in Word als Staus:Bereit stehen...:(
Das Problem tritt sowohl mit DHCP für die Clients als auch mit festen IPs auf, PS lässt sich jeweils ohne Probleme anpingen und auch über Browser(Firefox) aufrufen...
Ich fürchte, ich mache irgendwo einen völlig bescheuerten Fehler aufgrund irgendeiner Hirnblockade, kann mir da vielleicht bitte einer von Euch mal auf die Sprünge helfen?
OS Windows 10
Danke im Voraus
Jan
 
Beachte, daß Printserver meistens keine proprietären Protokolle unterstützen.
Am besten wäre ein PCL oder PS Modus des Druckers.

Siehe dazu folgendes im Handbuch:
Please note that the print server doesn’t support printing with host-based printers,
e.g. CAPT, GDI, and PPA printers. Furthermore, the print server doesn’t support any
non-printing functions of MFP (Multiple Function Printer)

Sind die Drucker auch als Netzwerkdrucker installiert, haben sie also einen Ethernetport im Treiber?
 
Ja, dummerweise haben sie den, hab gecheckt, muss irgendwas anderes sein, wie gesagt, wahrscheinlich völlig simpel, aber sehe den Wald vor Bäumen nicht:(
 
Melde dich doch mal beim Support von Longshine. Wenn hier nicht zufällig jemand genau diesen Printserver benutzt, kann man nur spekulieren und allgemeine Hinweise geben.
 
Hast recht, Anfrage an den Support läuft, wenn was dabei rauskommt, stelle ich es für alle mit den gleichen Problemen hier ein, erstmal danke für die Antworten
 
Hallo nochmal,
leider hab ich noch keine Lösung, der Longshine Support meldet sich nicht...:(
Glaube immer noch, ich mache hier was grundsätzliches falsch, deshalb ein paar Basicfragen:
Der/die Drucker werden alle über die IP des PS angesprochen, richtig? Kann ja auch einem normalen USB Drucker keine IP zuweisen...denke ich zumindest, wüsste nicht, wo.
Kann meine Printserver(PS) anpingen, das Webinterface über den Browser aufrufen, sehe unter System beide Drucker an den Ports des PS mit Status:waiting for job
Der PS taucht innerhalb Windows nicht im Netzwerk auf, zweimal war er kurz da, liess sich aber nicht öffnen mit Fehler: Netzwerkpfad nicht gefunden, sowohl mit fest zugewiesener IP, als auch mit DHCP auf :On,
PSAdmin zeigte mir den PS an mit Status:Offline
Irgendwas ist doch da im Ansatz faul, oder?
Bin für alle Tipps und jede Hilfe dankbar
Jan
 
Ist in Windows die Topologieerkennung aktiviert? Siehst Du andere Geräte wie deinen Router in der Hardwareübersicht?

Liegt der Printserver und die Druckeradressen im gleichen Adressbereich außerhalb des DHCP Bereiches des Routers?
 
Ja, der Router ist in der Übersicht zu sehen, der Adressbereich bei fester IP ist allerdings innerhalb des Bereichs des DHCP...Kann probieren, wie es sich macht, wenn die IPs ausserhalb liegen...
 
Die müssen außerhalb liegen, da es sonst zu einem Adreßkonflikt kommen kann.
 
Okay, werde es probieren und mich nochmal melden, hab grade zufällig auch noch ne Mail vom Longshine Support bekommen, wenn es klappt, oder auch nicht, melde ich mich, erstmal vielen Dank
Jan
Ergänzung ()

Leider kommt auch ausserhalb des IP Bereiches die Meldung: Drucker antwortet nicht, jetzt ist der PS nicht mal mehr über den Browser anzusteuern, PSAdmin findet ihn auch nicht mehr, hatte ihn 192.168.100.10 statt vorher 192.168.1.10 genannt
 
Ne, die müssen schon im gleichen Netz liegen.

Wenn dein Router die Adresse 192.168.1.1 hat, dann kannst Du alle Adressen als feste nutzen, die innerhalb der Subnetzmaske liegen. In der Regel also alle 192.168.1.xxx
Außer im DHCP Bereich.
 
Oje, okay, sowas sollte ich eigentlich wissen, ist echt schon ne Weile her...
Okay ich probiere es, melde mich wieder, Danke
Ergänzung ()

Haut leider auch nicht hin, wenn ich den PS mit IP 192.168.1.251 benenne. Sehe immer noch nix im Netzwerk, kriege ihn auch nicht mehr über den Browser zu fassen.
Hast Du noch nen Tipp?
 
Wenn Du die IP Adresse geändert hast, muß Du doch irgendwie auf das Gerät gekommen sein, oder?
 
Der mitgelieferte Setup wizard kommt auf den PS, werde nochmal alles zurücksetzen und von Anfang an probieren, mal schauen...
 
Schau am besten erstmal nicht in die Netzwerkansicht von Windows. Als allererstes solltest du den Printserver pingen können, das ist das Wichtigste. Klappt das schon nicht, brauchst du den Rest gar nicht erst zu versuchen.
 
Nach zurückstzen kann ich den PS wieder anpingen, kriege ihn auch wieder über den Browser rein, nur von den beiden Druckern noch kein Ton...:(
Ergänzung ()

Mist, alles sieht gut aus, IP auf 192.168.1.252 gesetzt, Dokument verreckt in der Warteschlange mit Meldung: Dokument wird gedruckt und Druckerstatusinformationen werden gesammelt, das wars...:(
Clients müssen doch nicht etwa auch auf feste IP gesetzt werden....?
 
Nein, der PC kann auf automatischer IP bleiben.

Ich sags mal so, wenn alles nix hilft, musst du einen anderen Printserver ausprobieren. Da ich seit jeher stets auf Netzwerkfähigkeiten bei Druckern geachtet habe, habe ich selbst nie einen Printserver benutzt und kann dazu auch wenig sagen, wenn IP und Co prinzipiell stimmen.
 
Okay, werde noch ein bisschen rumprobieren, wenn irgendwas vernünftiges dabei rauskommt melde ich mich wieder...
Vielen Dank einstweilen für die Mühe und die Hilfeversuche..:)
 
Hahaha, geschafft...:):jumpin:
Letztendlich hat es mit der Anleitung aus diesem Link geklappt:
http://longshine.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=6&id=41&Ite[/URL]
Bei Gateway immer die Printserver IP eintragen, danach Drucker neustarten, fertig...
Für alle, die mal die selben oder ähnliche Probleme mit nem Longshine PS haben
Schönen Abend noch
Jan
 
Also auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen.

Das steht genau so auch in der Bedienungsanleitung unter Punkt 7 TCP/IP LPR Port Printing Installation.

Eigentlich müssen Hersteller gar keine Anleitung mehr mitliefern. Liest sowieso keiner.
 
Zurück
Oben