Kleine Mini-ITX problemchen (USB Anzahl, Fan's, LED's)

Paul H.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
104
Hi,
wollte mir demnächst wieder einen normal PC gönnen.
Anwendung: Gaming 1080p, Surfen, R, GGobi
Preis: ~1000 Euro
Alter Pc ist nicht vorhanden
Kaufe in etwa 1-2 Wochen

Das hier ist was ich mir so vorgestellt habe:
https://www.mindfactory.de/shopping...22139dcb580bf0273f0d9f95f4fd5c9e5bfcce631a167
Case: https://www.caseking.de/thermaltake...-mini-itx-gehaeuse-weiss-window-gexa-222.html

Den Case gabs leider nicht auf mindfactory.

Leider habe ich noch ein paar Probleme und wollte wissen, ob es dafür einfache Lösungen gibt oder ich mir darüber keine Gedanken machen sollte.
Problem 1: Das main board hat nur 4 USB Anschlüsse. Da ich permanent meine 1TB HDD dort anschließen werde bleiben mir nur 3 USB Anschlüsse übrig. Irgendwie finde ich das etwas wenig, aber eigentlich müssen ja nur noch Maus und Keyboard drann. Gibts irgendwas das ich beachten muss oder reichen 4 USB Anschlüsse aus? Was braucht sonst noch nen USB Anschluss? (Das Asus Main Board mit 6 Anschlüssen wollte ich nicht nehmen weil diese braune Chipset-Abdeckung nicht zum Design passt)

Problem 2: Der Case kommt mit einem 200mm Fan vorne, hat noch 2 Plätze for 80mm Fans hinten. Sollte ich noch einen Exhaust Fan einbauen? Wenn ja wo schließe ich ihn an, da das Main Board nur einen SysFan Header hat? Oder ist ein großer 200mm Fan ausreichend?

Problem 3: Ich hätte gerne noch 1 oder 2 blau-weiße LED's installiert, weiss aber nicht wo ich die Anschließen kann. (möchte das die LED's nur an sind, wenn der Computer läuft). Höre oft das man die an die PSU Anschließt, aber sind die dann nicht permanent am leuchten? Will das die angehen wenn ich den PC boote.

Außerdem wäre ich über einen kurzen Check ob die Komponenten so alle kompatibel und vernünftig sind froh.


Schonmal im voraus Danke für eure Hilfe.
MfG Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Tastatur könntest du auch über einen USB/PS2 Adapter ans Mainboard anschliesen. Drucker könnte noch an USB angeschlossen werden , USB Stick vll. dann an die Front Ausgänge des Gehäuses.
 
Das Mainboard hat 5 externe USB 3.0 Anschlüsse, zudem 2 interne an die du die Ports vom Gehäuse anschließen kannst: 7 gesamt. Zudem noch einen PS/2 Anschlüss für Tastatur oder Maus.

Den zusätzlichen Lüfter könnte man z.B. via Y Kabel anschließen oder direkt am Netzteil

Das Netzteil würde ich übrigens ändern. Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher wieso es überhaupt ein Gehäuse ist: mehr Löcher als Metall wenn ich das ansehe. Grafikärte natürlich auch: Radiallüfter! Aber mir ist schon klar daß hier nach Aussehen, nicht nach Technik gekauft wird. Gibt es keine andere weiße Grafikkarte zu kaufen?

Die LEDs gehen an sobald der PC normal Strom hat, das hat er nur wenn du bootest. Wenn er in der Ecke steht nicht
 
HominiLupus schrieb:
Das Netzteil würde ich übrigens ändern. Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher wieso es überhaupt ein Gehäuse ist: mehr Löcher als Metall wenn ich das ansehe. Grafikärte natürlich auch: Radiallüfter! Aber mir ist schon klar daß hier nach Aussehen, nicht nach Technik gekauft wird. Gibt es keine andere weiße Grafikkarte zu kaufen?

Wieso würdest du das Netzteil ändern? Ich habe extra in dem Netzteil thread hier im Forum nachgeschaut und das wurde dort mit gut bewertet.
Und den Case habe ich genommen weil meine ganze Wohnung so in Weiss / Anthrazit eingerichtet ist. Da passt der einfach super rein. Und leider ja. Das war die einzige weiße Grafikkarte die ich gefunden hatte die nicht länger als 285mm war.
 
CoolerMaster GM Series 450 Watt ist besser. GPU kannst du vergessen, ein Kühler.....
 
Was genau ist an der GPU denn so schlimm? Ich dachte besonders da der Cooler die Luft direkt nach hinten raus pustet wäre die Karte ganz gut für einen Mini-ITX geeignet. (Wobei ich zugebe das der ästhetische Aspekt der Hauptgrund war)
 
Ein Kühler ist schlicht zu wenig. Die Spannungswandler auf der rechten Seite und links die GPU muss mit einen Kühler(!) gekühlt werden. Das ist zu wenig. Eine MSI 970 4G Gaming ist viel besser.

Geht eine 390 mit ITX?

Das Gehäuse ist wie schon richtig gesagt ein Staubfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Ein Kühler ist schlicht zu wenig. Die Spannungswandler auf der rechten Seite und links die GPU muss mit einen Kühler(!) gekühlt werden. Das ist zu wenig. Eine MSI 970 4G Gaming ist viel besser.

Ist irgendwie schwer zu entscheiden wem man glauben soll, wenn man als Laie keine Ahnung hat. Hatte zu der Grafikkarte nur den Artikel von Overclock3d.net gelesen der meinte:
http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/asus_gtx970_turbo_sli/1
With thermal results like these, this GPU is ideal for use in a Mini ITX case or to be used in SLI in a Micro ATX System. We were so impressed with these GPUs when used in SLI that Tom even considered going MATX with his next system.

Was würden denn passieren wenn eines dieser Bauteile nicht richtig gekühlt wird?


EDIT: Ja. Es gibt ein paar 390 cards die passen würden, aber leider keine in weiss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitze.

Hä keine Ahnung. Also ein Kühler ist definitiv zu wenig. Aber der Test sagt was anderes.

Weiß bemalen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand der den Unterschied von Lüfter und Kühler nicht kennt sollte keine Ratschläge erteilen. Deshalb ja: keine Ahnung.

Eine Grafikkarte mit Radiallüfter ist völlig OK und wird funktionieren. Das Problem ist nur, das Ding ist laut wie ne Turbine unter Last. Hört sich auch wie eine Turbine an.
 
Habt ihr ne Idee mit was man sie ersetzen könnte. Müsste dann halt noch Weiße Sprühfarbe kaufen.
Ergänzung ()

Hab gerade noch diese Grafikkarte gefunden. Glaubt ihr die wäre besser als die Asus 970 Tubo?

Würde vom Design passen, aber leider pustet die die Luft nicht nach hinten raus, sondern auch noch in den Case. Besonders da ich nur einen intake Lüfter habe macht mir das ein bisschen Sorgen. Sind diese Sorgen berechtigt?

Und nochmal was die Fan an geht. Ich würde gerne den 200mm intake Fan so lassen und noch 2x 80mm exhaust Fans einbauen. Bräuchte also einen Splitter der meinen einen SysFan Header in 3 aufteilt. Woher weiss ich wieviel Strom die Fans verbrauchen und ob der Main Board Header soviel auch aushält? Welchen Adapter muss ich kaufen? Auf dem Bild sieht das so aus als hätte der SysFan Header 4 Pins. Die 80mm Fans sind aber alle als 3 pin gekennzeichnet. Über den vorinsallierten 200mm Fan finde ich gar keine Infos. Bin an der Stelle komplett verloren.

PS: Wäre auch cool wenn mir jemand mal nen link zu einem Artikel schicken könnte wo alles über die verschiedenen Anschlüsse erklärt wird. Will ja schließlich auch was lernen.

MfG
 
Die Karte ist besser, aber es gibt sie in 2 Ausführungen: schwarz und weiß. Keine Ahnung was genau du bekommst. Siehe gh.de Eintrag für die Karte.
 
Zurück
Oben