Kompatibilität der Bauteile

Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

nach langem Hin und Her habe ich mich nun auch dazu entschieden, mir einen PC selbst zusammenzustellen und habe begonnen, online mal so einen PC zu bauen, um zu schauen, wo ich preislich ungefähr lande etc. Da ich aber noch sehr neu auf diesem Gebiet bin und keine Ahnung habe, ob die von mir ausgewählte Zusammensetzung überhaupt funktioniert, schnell ist und noch einige Zeit hält, wollte ich euch mal meine Auswahl vorstellen und eure Meinung dazu hören:

• Samsung SH-224FB/BEBE DVD-RW - Laufwerk
• Kingston SV300S37A/120G SSDNow V300 interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz - SSD Festplatte
• 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s – HDD Festplatte
• MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail – Motherboard
• Cooler Master Hyper 212 Evo CPU-Kühler (RR-212E-16PK-R1) – CPU Kühler
• Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF – Prozessor/CPU
• Fractal FD-CA-DEF-R4-BL Design Define R4 PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 externe, 8x 3,5 interne, 2x 2,5 interne, 2x USB 3.0) schwarz – Gehäuse
• 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit – RAM/Arbeitsspeicher
• 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 – Grafikkarte
• Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)- Netzteil

als Bildschirm hab ich einen 144 Hz von Acer, 24' im Auge, dürfte eigentlich ausreichend sein.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

PS: es kann sein, dass ein gleicher, auch von mir erstellter Thread schon existiert, jedoch lud die Seite nicht als ich ihn abgeschickt habe und bei der anschließenden Suche konnte ich ihn nicht finden. Deshalb, falls dieser Thread nun doppelt existiert, bitte ich um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der cpu kannst du auch die ohne k kürzel nehmen außer du willst übertakten. dann müsstest du aber ein mainboard mit z170 chipsatz nehmen. das netzteil darf auch ne nummer kleiner sein. dein rechner wird nie über 400 watt verbrauchen.
du hast dich bei der gtx970 über die speicherproblematik belesen?

und der zähler für deine beiträge steht noch auf eins also kein doppelter thread.
 
Kompatibel ist es aber es gibt trotzdem Verbesserungspotential.

Ein i5-6600k nimmt man nur wenn man übertakten will. Dann muss man aber auch ein Z170 Mainboard nehmen. Also i5-6600.
Niemals eine Kingston V300 SSD. Wenn möglich eine 250GB SSD BX100 oder 850 Evo. Wenn 120GB dann Sandisk, Ocz, etc.
Kein 212 Evo, einen EKL Ben Nevis
Es gibt billigeres DDR4-2133 RAM: Crucial, GSkill, Kingston
~500W reichen. Coolermaster G450M oder G550M z.B. Oder ein beQuiet E10-CM 500W oder Corsair RMx 550W, etc.
Mainboard würde ich auf M.2 und USB 3.1 Typ-C achten, also z.B. GA-B150-HD3P.
Die Probleme der GTX 970 sind bekannt?
 
Mind. 250 GB SSD - Nicht die V300, sondern z.B. Samsung EVO - Netzteil überdimensioniert - K Prozessor und H Chipsatz passen nicht so recht, entweder Z Chipsatz zur K-CPU oder Non K - besser R9 390 Nitro statt der GTX 970
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten! Vorab, ich habe von Speicherproblemen der GTX gehört, bin mir aber nicht sicher, ob ich dann doch die frühere Version nehmen soll, da die GTX 970 trotz allem super Bewertungen bekommen hat..
Ein befreundeter Informatiker hat mit den gegebenen Bauteilen mal eine Rechnung durchgeführt wegen dem Netzteil und kam auf 640 Watt, deshalb das "große" Netzteil.
Zum Motherboard: Schande über mich, ich wollte das hier angeben: MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Das dürfte dann vom Chip auch passen wenn ich dich richtig verstanden habe :)
Zwecks CPU wurde mir häufig zu übertaktbaren geraten, weshalb die Wahl auf den 6600k fiel. Was das nun genau bringt abgesehen von ein wenig Mehrleistung weiß ich jedoch nicht.
 
SR-71Blackbird schrieb:
Vorab, ich habe von Speicherproblemen der GTX gehört, bin mir aber nicht sicher, ob ich dann doch die frühere Version nehmen soll, da die GTX 970 trotz allem super Bewertungen bekommen hat.. .

Es gibt keine "Versionen", der Speicher ist auf allen Karten gleich.
 
Zu deiner Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

ODD: ist ok
SSD: ist nicht ok; besser eine dieser SSDs nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1154830&cmp=1154831&cmp=1215183&cmp=1194261
HDD: ist ok
Board: na ja, nimm ein paar € mehr in die Hand: ASRock Z170 Extreme3 (90-MXB0R0-A0UAYZ)
CPU Kühler: nicht wirklich für ein OC System geeignet, besser: Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545)
CPU: ist ok
Gehäuse: ist ok
RAM: nimm zum OC System schnelleren RAM, zB: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8)
GPU: da du dir der "VRAM Problematik" der GTX970 GPUs bewusst bist, ist sie ok.
PSU: nicht ok; nimm besser: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1331023&cmp=1287557&cmp=1297440
 
Zurück
Oben