Tastenkombination "STRG + <" soll sich verhalten wie "WIN + Shift + Pfeil Rechts"

Bernini

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
124
Hallo Leute,

in diesem Beitrag (lesen nicht nötig) wurde mir gesagt, dass es eine Tastenkombination ("WIN + Shift + Pfeil Rechts") für das Verschieben von Fenster gibt. Die Info alleine ist schon mal Gold wert!
Nun möchte ich aber diese Tastenkombination auf "STRG + <" legen. Einfach damit ich sie schneller erreichen kann weil meine linke Hand immer auf der Tastatur ist und ich auch alle andern für mich wichtigen Kombinationen so erreichen kann.

Nun stellt sich die Frage ob ich das parallel (oder statt der oben angeführten) auch mit der besagten Kombination "STRG + <" machen kann.
Am liebsten wäre mir dies ohne Zusatzprogramm. Wenn es nur mit einem Regestryeintrag gehen würde dann wäre das perfekt. Ich könnte mir die Datei dann abspeichern und beim Aufsetzen jedes Mal einfach einspielen. Gleiches mache ich mit einer Datei namens „caps_lock_to_shift.reg“ (Name ist Programm). Die Datei habe ich mal im Internet gefunden. Der Inhalt ist hier:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,2a,00,3a,00,00,00,00,00

Mit folgenden Programmen hätte ich es schon versucht:
- Microsoft Keyboard Layout Creator 1.4: Kann das soweit ich das gesehen habe nicht.
- Microsoft Resource Kit Tools (Remapkey): Kann das soweit ich das gesehen habe nicht.
- SharpKeys: Kann leider nur jeweils eine Taste.
- HotKeyControl könnte es aber ist kostenpflichtig.
- AutoHotkey sieht nach sehr viel Aufwand aus und ich möchte zudem kein extra Programm.
- KeyTweak kann nur jeweils eine Taste
-
Die Tasten „Left CRTL (00_1D) + < (00_56)“ sollte dann im Wesentlichen das gleiche machen wie „Left Windows (E0_5B) + Left Shift (00_2A) + Arrow Right (E0_4D)“. Die ScanCodes habe ich mit SharpKeys ausgelesen.

Wenn wer weiß wie ich diesen Eintrag mache wäre das echt ein Wahnsinn! Ich komme leider nicht mehr weiter...

Vielen Dank,
Bernini
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du willst kann der Registry-Eintrag nicht erreichen. Die Scancode Map kann nur für ein 1-zu-1 Mapping verwenden werden, z.B. Windows Taste auf F10 legen oder komplett deaktivieren.
Der Microsoft Keyboard Layout Creator ist die fancy GUI dafür und wie du selbst festgestellt hast, kann die Software das nicht.

Je nachdem, was für eine Tastatur du hast, kannst du auch Hersteller-Programme dafür verwenden.
 
Pawel23 schrieb:
Je nachdem, was für eine Tastatur du hast, kannst du auch Hersteller-Programme dafür verwenden.

Habe eine Cherry. Leider kann das Programm KeyMan zwar KeySequences machen aber nur auf eine Taste. Sprich ich kann keine Tastenkombination auf eine Tastenkombination mappen...
 
- AutoHotkey sieht nach sehr viel Aufwand aus und ich möchte zudem kein extra Programm.
Nicht wirklich. Ein Script mit
Code:
^<::#+Right
Sollte hier schon ausreichen.

Ein extra Programm ist es natürlich trotzdem noch.
 
Masamune2 schrieb:
Ein extra Programm ist es natürlich trotzdem noch.

Hört sich trotzdem nicht so schlecht an. Kann man mit AutoHotkey eine Exe machen und kann ich die dann Global einer Tastenkombination zuweisen? Oder kann ich diese dann wahrscheinlich kleine Exe in den Autostart geben?

Mir geht es hauptsächlich um das Ressourcen sparen. Darum wäre es Vorteilhaft wenn es kein Extra Programm ist. Der Monitorswitcher ist einfach zu "schwer" für diese kleine Aufgabe.

EDIT: Dein Skript ging leider nicht. Warum auch immer hat er die Shift Taste nicht genommen sondern nur WIN + Rechte Pfeiltaste gemacht. Dieses geht (habe ich gefunden):
Code:
::SendInput +#{Left}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe vor einiger zeit das gleiche problem gehabt. habe mir ein mini programm geschrieben, das einfach nur die tastenkombination ans system sendet. also wenn das programm ausgeführt wird, wird das letzte aktive fenster mit besagter tastenkombination auf den nächsten monitor verschoben.
ich habe eine logitech wave tastatur bei der ich auf die sondertasten auch programme legen kann, die dann ausgeführt werden.
somit muss ich sogar nur noch auf eine taste drücken und keine tastenkombi. ;)
also solltest du eine ähnliche tastatur oder maus haben bei der man sowas einstellen kann, dann sollte das programm alles sein was du brauchst ;)

habe das programm mal hochgeladen:
Download

vg!
 
Bin gerade fertig geworden. Habe die Datei compiliert. Die ist jetzt 1MB groß und das ist mehr als wie akzeptabel.

Die kommt jetzt in den Autostart und das wars =)

Das Programm ist wirklich super und sehr mächtig. Mit Tutorial gehts aber halbwegs: LINK
Ergänzung ()

BlackCodeZero schrieb:
also solltest du eine ähnliche tastatur oder maus haben bei der man sowas einstellen kann, dann sollte das programm alles sein was du brauchst ;)

Bei der Maus würde es gehen aber das bin ich nicht gewohnt. Man wird ja nicht flexibler mit dem Alter =) Habe mein Kleines Programm jetzt und es geht wunderbar.

Danke für Eure Hilfe! Ich liebe dieses Forum!
 
Zurück
Oben