Ram Vollbestückung Asus H97 Pro

Flomek

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6.366
Hallo liebe CB'ler,

ich habe da mal ne Frage. Ich würde mir gerne weitere 2x 8 GB Ram gönnen und besitze bereits 2x 8GB. Es handelt sich um DDR3 1600Mhz von Crucial (Ballistix Sport), die würde ich auch wieder dazu holen.

Früher gab es mit Vollbestückung ja oftmals Probleme, ist das denn heute immer noch so? Falls jemand fragt, ich würde gerne auf 32 GB hoch, weil ich in letzter Zeit viele große Projekte bei Inventor erstelle und ich da gerne mehr Ram zur Verfügung hätte. Außerdem kostet Ram ja auch nicht so viel momentan...

Ich hab mich schon durchs Forum gelesen, die meisten Einträge sind allerdings etwas älter, deswegen wollte ich einfach nochmal nachfragen, bevor ich den Arbeitsspeicher zurückschicken muss.

Schönes Wochenende euch,

Flomek!
 
es kann passieren das dein brett nicht mitspielt. kannst aber auCh glück haben und es geht.

hab auch voll bestückung ohne probleme
 
Also läuft es doch auf ausprobieren raus? Na gut, dann werde ich es mal testen. Ich finde das nur immer so doof, mit Hardware zurückschicken, das mach ich eigentlich ungern. Aber gut, wenn es noch so ist wie früher, dann bleibt einem ja nix anderes als testen.
 
Naja, es sollte auf jeden Fall laufen, dafür sind die Steckplätze ja da. Die Frage ist nur, mit welcher Geschwindigkeit das funktioniert, denn das Problem ist nicht vorranging das Board, sondern der Speichercontroller der CPU, und da hat sich was Vollbestückung betrifft nichts verändert. 4 Riegel sind immer eine stärkere Belastung als 2. Bei DDR3-1600 sollte das aber kein Thema sein. Ich habe mich vor Wochen geärgert, weil 4x8GB DDR3-2400 nicht mit Vollbestückung auf einem Haswell laufen. :D DDR3-2133 gehen aber (bei mir). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall, ist zu hoch gegriffen.
"tauchen" ja immer mal wieder hier im forum leute auf wo es probleme gibt wegen vollbestückung.
 
Habe diese Woche auch zwei Rechner von 8 auf 16 GB aufgerüstet und so voll bestückt.
In unseren zwei Fälle gab es keine Probleme.

Es handelt sich um folgende Systeme:
  1. Intel Xeon E3-1240v3 + ASRock Fatal1ty Z87 Killer
  2. I7 4770K + ASRock Z87 Extreme4
Zum Aufrüsten wurden die selben 1600er Corsair Vengeance DDR3 Speicher gekauft die bereits auch jeweils eingebaut waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Konfiguration wäre:

i7 4790k + Asus H97 Pro

Also bisher keine Probleme, auch nicht mit dem XMP Profil. Also mit den bisherigen 16 GB...

Ich werde sonst berichten, ob es bei mir stabil läuft.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier die versprochene Rückmeldung zu dem Thema.

Der Speicher ist heute gekommen, eingebaut, angemacht, läuft. Hat automatisch das XMP Profil übernommen, dass ich schon für den ersten Speicher drin hatte. Ich musste nix umstellen, oder extra einstellen. Hab dann mal eben Inventor angeschmissen, um zu sehen wie er sich nun verhält... Bombastisch! Also ein unterschied wie Tag und Nacht.

Dann noch eben ne Runde RotTR gespielt, lief auch.

Also es passt und macht bisher keine Probleme. Ich hoffe ich kann damit auch Leuten helfen, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen ihr Board voll auszulasten.
 
Evtl. ist es wichtig, auf wieviel MHz die Riegel laufen bzw. wieviel die CPU auf jeden Fall unterstützt.

Für die CPU wird ja stabiler Betrieb bis 1600 von Intel zugesichert. Hättest du zwei auf 2400 gehabt und jetzt noch zwei dazu gepackt, würden leichter Überlastungen auftreten, IMHO.


Dann viel Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben