PC neu bauen - alte Komponeten kompatibel?

whiteinfinity

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
29
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir mit Hilfe des Themas Der Ideal Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen einen PC zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5 14600K
Motherboard: ASRock Pro RS WiFi Intel B760 So. 1700 DDR5 ATX
CPU-Kühler: Endorfy Fera 5 Dual Fan
RAM: 32 GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36
M.2 SSD: Kingston KC3000 M.2 PCIe x4 2 TB
Gehäuse: Sharkoon M30 Black
Netzteil: ThermalTake ToughPower GF A3 Snow 850W - TT Premium Edition

Hier habe ich die Bauteile meines jetzigen PC's:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Motherboard: Asus H97-Pro Gamer
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner rev. C
RAM: 8 GB Crucial Ballistix DDR3-1600 DIMM CL9 (ingesamt 2x; sprich 16 GB)
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower
Netzteil: 850 Watt bequiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
SSD: Crucial MX500 1 TB CT1000MX500SSD1
GPU: MSI GeForce RTX 2070 Super 8 GB
HDD: Seagate ST1000DM003; Seagate ST8000DM004
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
CD-Laufwerk: Liteon iHAS324

Ich würde gerne folgende Bauteile übernehmen:
  • SSD
  • GPU
  • HDD
  • Soundkarte
  • CD-Laufwerk

Kann mir jemand sagen, ob diese alten Bauteile kompatibel zu den neuem PC wären? Ich habe da leider keine Ahnung.

Vielen Dank im Vorraus!

mfg
whiteinfinity
 
whiteinfinity schrieb:
Ich würde gerne folgende Bauteile übernehmen:
  • SSD
  • GPU
  • HDD
  • Soundkarte
  • CD-Laufwerk
Passt alles, bis auf das Laufwerk. Dein ausgesuchtes Sharkoon hat dafür keinen Schacht, wie die meisten Gehäuse heutzutage.
 
Das CD Laufwerk wirst du extern verbauen müssen, oder ein Gehäuse mit Laufwerksschacht suchen, was nicht einfach ist.

Passen wird das alles technisch. Aber ... du willst wirklich HDDs verbauen? Die 8 TB als Datenplatte, OK. Aber die 1 TB würde ich bald aussortieren.
Wenn du wirklich so viel Speicher brauchst, wird SSD only leider schwer.
 
Warum nicht eine zukunftssichere AM5 Plattform mit einem schnelleren 7800x3D?
 
Wenn Du bereit bist etwas mehr Geld in das Gehäuse zu investieren, wäre das hier villeicht etwas für Dich.
Es hat auch einen 5.25" Schacht für Deinen DVD-Brenner.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Bezüglich des CD Laufwerkes: Auf der Seite von Geizhals steht bei Intern "1x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen)"
Ich dachte das sei für ein CD-Laufwerk.
Ich hab meine Daten auf mehrere Platten verteilt, deswegen die 2 Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiteinfinity
whiteinfinity schrieb:
Bezüglich des CD Laufwerkes: Auf der Seite von Geizhals steht bei Intern "1x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen)"
Ich dachte das sei für ein CD-Laufwerk.
Es handelt sich um ein internes Laufwerk im extern (zugänglichen) Einbauschacht. So ist das gemeint. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiteinfinity
whiteinfinity schrieb:
1x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen)"
Ein optisches Laufwerk braucht einen 5,25"-Schacht.

Ich hab 2019 das letzte Mal komplett neu aufgebaut. Damals auch extra ein Gehäuse mit Schacht gekauft, um den Brenner weiter nutzen zu können. Nachdem ich, nach reiflicher Überlegung, aber festgestellt habe, dass ich den Brenner eigentlich 2013 das letzte Mal verwendet habe, ist er rausgeflogen. Vermisse ihn bisher nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und whiteinfinity
Die HDD würde ich rausschmeißen.
Wenn du mehr Platz brauchst dann eine Größere m.2 SSD
NT kannste weiter verwenden. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

Und warum kein AM5 System?
 
Warum nicht das netzteil auch übernehmen? Das von dir verlinkte ist sauteuer.
 
Ein USB DVD Brenner kostet um die 20 € ... Intern verbaut braucht man das Teil so gut wie eh nie
 
whiteinfinity schrieb:
Auf der Seite von Geizhals steht bei Intern "1x 2.5"/3.5"
Deswegen schaut man auch nicht extern irgendwo, sondern immer beim Hersteller.
whiteinfinity schrieb:
Weil das ist falsch.
https://de.sharkoon.com/product/37933#specs
4x 2,5"
2x 3,5" (damit sind deine 2 HDDs schon das Maximum)

Nur, das Laufwerke halt größer sind. Und schau dir die Bilder und die Front an, da ist in der Front kein Loch und die Schienen fehlen auch.

Musst du wissen, sonst nimm doch dein altes Gehäuse, wenn es unbedingt sein muss.
 
R O G E R schrieb:
Die HDD würde ich rausschmeißen.
Wenn du mehr Platz brauchst dann eine Größere m.2 SSD
NT kannste weiter verwenden. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

Und warum kein AM5 System?
Beim NT dachte ich, wegen der Effizienz und weil ich nicht weiß, ob die passenden Kabel dabei sind.
Ich hatte immer nur Intel Komponenten und wollte dabei bleiben, aber du bist schon der zweite der das fragt, also scheit AMD wohl doch etwas besser zu sein. Ich versuche mich da mal schlau zu machen.

Gigaherz schrieb:
Warum nicht das netzteil auch übernehmen? Das von dir verlinkte ist sauteuer.
Beim NT dachte ich, wegen der Effizienz und weil ich nicht weiß, ob die passenden Kabel dabei sind.

Smily schrieb:
Musst du wissen, sonst nimm doch dein altes Gehäuse, wenn es unbedingt sein muss.
Mir gefällt die Optik irgendwie nicht mehr so, daher dachte ich, wenn ich shon einen neuen PC baue, warum dann nicht auch ein neues Gehäuse :D
 
Wenn man das Laufwerk als Brenner verwendet. Ich benutze den fast ausschließlich als DVD-Player. Dann ist der interne wesentlich komfortabler zu handhaben, als so ein externes Gerät, wo man nie weiß, wohin gerade damit. Beim Notebook kann man ihn ja daneben legen, aber beim PC muss ein anderer Platz gefunden werden.

Nein, nein, mein nächster PC wird ebenfalls wieder einen Player/Brenner im 5,25" Schacht haben.
 
Zurück
Oben