Neuer Monitor - kein Signal

yatahaze

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
87
Moin,

das Thema das es vermutlich schon häufig in einer ähnlichen Variante gab.

Kurze Vorgeschichte:

ich habe meinen neuen PC seit etwa einem halben Jahr.
Hatte zwei Monitore dran. Einer über DVI, den zweiten über HDMI.

Habe mir jetzt einen neuen Monitor gekauft (LG 24gm77-b) und diesen über DVI angeschlossen.
Dieser zeigt leider kein Bild. Kein Signal kommt an. Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Das gleiche Kabel (das zum neuen Monitor mitgeliefert wurde) funktioniert bei einem anderen Monitor tadellos.
Auch die Verbindung über HDMI funktioniert nicht

"No Signal - Please check your connection
HDMI1 input is connected
Click OK to automatically switch to HDMI1 input."

Im Radeon Menü wird er allerdings zumindest als 24GM77 angezeigt. Muss ich dort vielleicht etwas ändern?

Grafikkarte ist die AMD Radeon R9 270X.

Ich danke im Voraus.
 
hjast du denn 'ok' geklickt?

mfg
robert
 
Ich weiß jetzt nicht ob das ein Witz sein soll oder nicht, aber ich sehe keinen Mauszeiger auf dem Bildschirm. Und auch ein Button für OK scheint es gar nicht zu geben. Ein wenig rätselhaft diese Aufforderung seitens des Monitors.
 
Wurde dieser Monitor zusätzlich zu den anderen beiden angeschlossen oder hat der Monitor die anderen beiden ersetzt? Wenn nämlich dieser Monitor als drittes hinzugefügt wird, bräuchte ein Monitor Displayport oder du benötigst noch einen aktiven Displayport-Adapter. Sollte er nur mit einem weiteren Monitor angeschlossen sein, probieren einmal "Windows-Taste + P" zu drücken.
 
Hat leider nicht geholfen.
Ich habe es mit dem neuen Monitor alleine versucht, aber auch zusammen mit einem zweiten Monitor.
Er sollte einen der beiden ersetzen und nicht ein dritter Monitor werden.
 
Hast du schon einmal über das Monitormenü probiert einen anderen Eingangsmodus zu wählen?
 
Ich habe auch immer mal wieder solche Probleme. Ich denke, daß die Monitore der Grafikkarte ihre maximale Wunschauflösung mitteilen und dann einigen die sich auf das was beide können. Leider beachten die beiden Seiten dann nicht das Kabel, weil DVI standardmäßig erstmal nur bis 2048x1200x60Hz (in etwa) kann.
Bei Dir sind vermutlich die 144Hz das Problem. So zumindest meine Theorie dazu.
Wenn man die 3 Dinge multipliziert, kommt man auf den Pixeltakt, der die Übertragungen limitiert.

Oft funktioniert es, wenn Windows gestartet ist und der Treiber ins Spiel kommt.

Bei DVI kann man im Treiber (CCC oder nVidia Systemsteuerung) zusätzliche Auflösungen definieren um "Reduced Blanking" zu aktivieren. Dann geht sehr viel mehr, z.B. 2560x1440, wei das Blanking "Austasten" ein Relikt aus der CRT-Zeit ist, wo der Elektronenstrahl Zeit vertüdelt hat um am Ende der Zeile zum Anfang zu springen und von unten nach oben.
Leider zieht diese Einstellung erst, wenn der Treiber geladen ist, ins BIOS kommt man also fortan nicht mehr.

Per HDMI und 4k-tauglichem Kabel könnte es funktionieren.
 
Das müsstest du mir genauer erklären. Welches Monitormenü? Wo finde ich das? (Ram8o)
 
Laut Bedienungsanleitung befindet sich unten am Monitor ein Joystick der betätigt werden muss. Nach Betätigen der Taste sollte dann ein Menü erscheinen, mit dem du dann mit dem Joystick auf den Menüpunkt Eingang wechselst. Dort dann den gewünschten Eingang auswählen.

Link zur Bedienungsanleitung: http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-24GM77-B
 
@Kowa

Danke für deine Ausführungen.
Leider ist für mich nun nicht ersichtlich was ich tun soll.
Also HDMI-Kabel ist momentan dran und funktioniert genauso wenig wie DVI.

Also wenn ich irgendwas tun kann, bitte schrittweise erklären - falls möglich.
 
Moin,
Nichts für ungut aber du wirst doch wohl den Menü Knopf am Monitor drücken können. Schau ins Handbuch. Ist wie bei jedem anderen. Es gibt ne Vor, Zurück, Ok und Abbrechen Taste. Bei den neuen auch als Joystick wo man 4 Richtungen hat. Dort muss für OK der Stick gedrückt werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
- Monitor einschalten
- Joystick einmal drücken und warten bis eine Übersicht erscheint
- Joystick immer wieder nach Rechts bewegen, bis der Eingang ausgewählt wurde

Ansonsten:
- Joystick einmal drücken
- Joystick nach links bewegen
- Menüpunkt einfache Kontrolle anwählen
- gewünschten Eingang unter "Eingang" auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Gerät eingeschaltet, und
leuchtet die Power-LED weiß?
Überprüfen Sie, ob die angeschlossene Eingangsquelle aktiviert ist.
Steht der Monitor richtig angezeigt im Gerätemanager?Auch beim booten des Rechners kein Bild?
 
Coalminer schrieb:
Ist das Gerät eingeschaltet, und
leuchtet die Power-LED weiß?
Überprüfen Sie, ob die angeschlossene Eingangsquelle aktiviert ist.
Steht der Monitor richtig angezeigt im Gerätemanager?Auch beim booten des Rechners kein Bild?

Er bekommt garkein Bild, weil er nicht den richtigen Eingang gewählt hat.
 
yatahaze schrieb:
Also HDMI-Kabel ist momentan dran und funktioniert genauso wenig wie DVI.

Also wenn ich irgendwas tun kann, bitte schrittweise erklären - falls möglich.
Kurz, ich hoffte, daß es mit dem HDMI-Kabel besser klappt, vlt. braucht man auch ein Dual-Link-DVI-Kabel. Irgendwie müssen andere Käufer ja auch Erfolg haben.
Eine brauchbarere Idee habe ich sonst leider nicht.
 
Kowa schrieb:
Kurz, ich hoffte, daß es mit dem HDMI-Kabel besser klappt, vlt. braucht man auch ein Dual-Link-DVI-Kabel. Irgendwie müssen andere Käufer ja auch Erfolg haben.
Eine brauchbarere Idee habe ich sonst leider nicht.

Er schreibt doch selber, dass der Monitor meldet er habe ein HDMI Signal. Er möge doch bitte die OK Taste drücken damit der Monitor Eingang gewechselt wird. Steht doch klar als Anweisung auf dem Monitor.
 
Hast du auch ein DVI-D Kabel angeschlossen? Oder DVI-I?
http://www.mcplus.com/wp-content/uploads/2013/07/DVI-types.gif.
Bei Hdmi werden auch nicht alle Auflösungen unterstützt:
1280 x 1024 bei 120 Hz: HDMI wird nicht unterstützt.
** 1920 x 1080 bei 120 Hz/144 Hz: HDMI/D-SUB wird nicht unterstützt
Maximale Auflösung Analog, HDMI 1920 x 1080 bei 60 Hz
DVI-D, DisplayPort 1920 x 1080 bei 144 Hz
Mit sicherheit ein reines Anschlußproblem,da solche Monitore immer Plug & Play fähig sind und man nix einstellen muss.
Bei der Verbindung des Computers mit dem
Monitor über das HDMI-Kabel können Kompatibilitätsprobleme
auftreten.
Bei der Verwendung eines DVI-zu-HDMIKabels
bzw. DP (DisplayPort)-zu-HDMIKabels
kann es zu Kompatibilitätsproblemen
kommen.
Verwenden Sie ein zertifiziertes Kabel mit
HDMI-Logo. Wenn Sie kein zertifiziertes
HDMI-Kabel verwenden, zeigt der Bildschirm
eventuell nichts an, oder ein Verbindungsfehler
tritt auf.
Empfohlene Typen von HDMI-Kabeln
- High-Speed-HDMI®/TM-Kabel
- High-Speed-HDMI®/TM-Kabel mit Ethernet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Es hat nun geklappt.
Und zwar tatsächlich mit dem Menü des Monitors. Dennoch konnte ich dies erst verwenden, nachdem ich den Monitor über VGA an meinen Laptop angeschlossen habe.

Ist es normal, dass ein Monitor nicht erkennt, welches Kabel angeschlossen wurde?!

Jedenfalls ist nun alles in Butter und ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Mühe.
 
Ja gut dann braucht er ja nur im OSD Menü unter Eingang dem Eingangmodus festlegen.Und warum dauert das solange?:D
Das frage ich mich auch bei einem Plug & Play Monitor.Ich hab ja geschrieben das das HDMI Kabel spezifiziert sein muss.Zumindest für das Menü sollte man ja ein Bild bekommen egal was für ein Kabel eingesteckt ist,wie soll man sonst was einstellen können?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben