Evga 980 ti Classified

Bin wieder da mit neuen Feedback.
Hab heute die Karte erhalten.Hab den Karton geöffnet und sehe ne kleine Austauschbox von Evga.Orginalverpackung die ich mitgeschickt habe,die auch wertvoll für diese Karte ist hab ich nicht mehr zurückerhalten sondern so ne kleine Schachtel wo gerade mal alles gerade so reingepasst hat.Ist ok.Dann hab ich die Fotos verglichen von der Karte die ich vorher hatte mit der neuen in natura und mir viel auf das genau das gleiche Blässchen auf dem 980ti sticker auf der Lüfterseite war genau wie bei der alten Karte.Villeicht Zufall.
Also einfach mal loszocken.BF4 gestartet und siehe da in Ultra geht gar nichts.Also mal die BF4 Grafik auf automatik geschaltet,und siehe da keine Ruckler.Automatik lief auf mittlere Einstellung.Dann nach einer halben Stunde ohne Ruckler ohne Precission auf einmal eine Grafikstörung die sich abartig bemarkbar machte sodas alles wie ein unentwickeltes Foto aussah und die Frames von 144 auf 30 einbrachen.Windows Taste gedrückt dann wieder zurück ins Game und alles war wieder ok.Dann Bf3 ausprobiert verschiedene Grafikoptionen ausgetestet....Ruckeln ohne ende.
Kann ja sein das man meinen Kühler wieder verbaut hat wegen dem Sticker mit dem Blässchen aber ne neue Seriennummer trotz alter Komponenten währe mir neu.
Warum konnte ich beim Neukauf Bf4 ruckelfrei auf Ultra spielen.
Die Sli-Abdeckung ist zu klein da war voher ne andere drauf.Links und rechts kann man die Kontakte sehen.Also ich werde die Karte nochmal zurückschicken und erwarte mir ne neue oder sie sollen mir meine in dem Zustand zurückschicken,in dem Zustand wie ich Evga die Karte geschickt habe.Dann werde ich das über den Verkäufer abwickeln was ich mit dieser Sendung auch besser getan hätte.
Bin schwer entäuscht da dieses Produkt ja keine 300 Euro Karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal den GTX Classified Controller benutzt? das Tool zum übervolten?

edit: sehe ich das richtig, dass die Ruckler nach deinem "Grossputz" aufgetreten sind und danach gabs Probleme? Und jetzt willst du, dass EVGA dein system in den Zustand zurück versetzt, in dem es vor deinem verfrühten Frühjahrsputz war?:lol:

Das Classified steht übrigens nicht für "klassifiziert", sondern bedeutet einfach nur "geheim" oder "Verschlusssache"..also Marketing und hat nichts mit einem Siegel oder einem Standard zu tun.

Vielleicht hab ichs überlesen, aber du hast nicht gesagt, ob du V-Sync anhast? oder hat der Monitor G-Sync oder was verwendest du? Es wird sich wohl nicht um ganz normales Tearing handeln?

Das klingt super! Hoffe mein Baby kommt bald zurück.Ich muss mich derzeit mit ner 970er begnügen.Nichts gegen die Karte aber wenn du mal vom Lachs gekostet hast willste keinen Hering mehr


ähh ja..? Du vermutest, dass es die 980ist, schickst sie RMA und baust vorrübergehend eine 970? Findest du nicht, dass es vielleicht ein ganz klein wenig interessant wäre, wie denn besagte Ruckelspiele mit der GTX 970 laufen?Ruckeln da? Nicht mehr da?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein in keinster weisse soll evga dafür geradestehen. nur habe ich jetzt eine andere seriennummer mit leicht modifizierten fehlern die auf einmal anders sind als sie vor dem wegschicken waren. an undervolten dachte ich bis jetzt noch nicht da die karte ja mit den anfangseinstellungen ja auch sauber lief. die karte habe ich nur ausgebaut und wieder eingebaut,die wurde nicht gereinigt
Ergänzung ()

ich hab g-sync 144hz wqhd
Ergänzung ()

970er lief ohne probleme
 
also es lief mit der GTX 970 gut und mit 980 ruckelts? Dann sieht es ja doch so aus, als wenn das Problem, zumindest ab jetzt, bei der 980 liegt.

Vielleicht zur Sicherheit das Netzteil nochmal aufmachen und den Lüfter da drin gegen einen Noctua tauschen?:)
 
Keine Ahnung was da los ist.Aber wenn du meine specs anschaust sind die ja nicht schlecht.wenn der processor kaputt währe würde ich das merken,sollte es das board sein müsste es sich auch irgendwie bemerkbar machen im windows oder anderen anwendungen.warum nur in game wenn die 980er dranhängt hmm?
Ergänzung ()

das netzteil ist doch ausgelegt für 980 ti s. meinste es könnte probleme machen weil es vom boden saugt? habe es natürlich hoch am schreibtisch stehen in nen coolermaster
Ergänzung ()

bf4 läuft flüssig in mittlleren einstellungen sobald ich auf ultra gehe ruckelkonzert. temps ok frames 144 konstant im mittleren bereich gehe ich auf ultra fangen die frames an zu droppen
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir nicht vorstellen, dass EVGA kaputte Teile versendet. Prüf doch mal die Karte mit 10 min Furmark oder Firestrike...um zu gucken, obs überall probleme gibt oder nur bei deinen Spielen.
 
Bei der letzten Karte ruckelte es bei jeder einstellung
Furmark war bei der alten Karte kein problem.Trotzdem ruckelte es.Ich schätze bei der wird es nicht anders sein.Ich glaube auch nicht das Evga defekte Teile zurücksendet.Doch jetzt ruckelt es bei Ultra bei mittleren Einstellungen jedoch nicht.(BF4)Ich werde morgen deine Tipps ausprobieren.So schnell geht die Karte nicht wieder zurück.Doch du musst mir zustimmen das es etwas seltsam ist oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:



Ergänzung ()

Ihr kennt euch sicher aus damit.Sieht das so aus als ob das Problem am Netzteil liegt?Als ich Bf4 zockte habe ich dieses Monitoring aufgezeichnet.
Ergänzung ()

Als ich eine Rauchgranate gewofen habe wurde das Ruckel ganz schlimm.Das spiel stürzte ab und ich bekam nen Directx Fehler.Windows Bildschirm war auch kurz eingefroren.Als ich jedoch den Taskmanager öffnete war der Bildschirm wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Video,wie sich die Rucklerei bemerkbar macht.
https://youtu.be/K2wkCrKHP4w

Diese Woche bestelle ich ein neues Board und zwar das Asrock fatality Killer 1150.
Das wird mein erster Versuch das Ruckeln in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Ideen:

1. schalt mal alle diese leidigen Tools aus und teste BF4 einfach so, im Vollbildmodus. Ich mag mich noch erinnern, dass bspw. BF3 und BF4 bei mir geruckelt haben wie die Sau, sobald ich den HWInfo64 im Hintergrund mitlaufen liess...

2. Mach doch mal ein Video mit dem "Perfoverlay", wo in BF4 direkt CPU und GPU Daten gezeigt werden. Iwie habe ich mal wieder die CPU im Verdacht und die 980Ti "kann gar nichts dafür" (erst "perfoverlay.enable 1" in die Konsole tippen, dann "perfoverlay.drawgraph 1").

3. Hast Du mal versucht, das Core-Parking zu deaktivieren? Findest Du Anleitungen im Netz...

Zusätzlich: im Video sehe ich auf dem HWInfo64 Fenster unter GPU Current nur 600MHz. Auslesefehler? Hast Du eventuell den nVidia Inspector installiert und nutzt den Multimonitor Power Saver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort AnkH!
Habe alle Tools ausgeschalten und die Ruckler wurden weniger jedoch noch immer da.Du hattest recht es könnte an der Cpu liegen denn als ich das Video angeschalten habe wurden die Ruckler extrem.
https://youtu.be/jABVbe0biQE
Die Cores arbeiten alle normal wenn ich zocke,das hab ich schon beobachtet.Das muss ein Auslesefehler von Hw-Monitor sein bei MSI Afterburner waren immer die vollen Mhz da.Nividia Inspector nutze ich nicht.
Das eigenartige ist das nach dem erneuten zusammenbau die Ruckler angefangen haben.Habe alles nochmal zerlegt und die pins vom board überprüft die sehen gut aus.Ich werde es trotzdem tauschen.Aber mein Verdacht ist auch CPU oder Netzteil.
 
Also grosse Ruckler kann ich im zweiten Video nicht mehr erkennen, was aber irritiert, sind die regelmässigen Mikrospikes im Graphen. Gut möglich, dass Du die Live bemerkst, im Video sieht man das nicht. Zumindest die Frametimes sind absolut in Ordnung...

Stell mal die maximale Anzahl vorausgerenderter Bilder im nVidia Control Panel auf "1" und teste nochmal. Hast Du ev. eine user.cfg im BF4 Ordner? Wenn ja, was hast Du da alles drin?
 
Ist echt seltsam.Beim Video erkennt man wirklich nichts doch am Monitor war es unspielbar.Spezifische Userkonfig hab ich keine.Die Vorgeränderten Bilder hab ich rauf und runter gestellt jedoch keine besserung.
Morgen kommt ein brandneuer i5 4790k und hoffendlich noch diese woche ein Msi z97 g45 board.
Bin gespannt ob eine vebesserung kommt ansonsten bleibt nur mehr netzteil, ram oder Monotor.Zum Glück hab ich auf alle Teile Garantie.
Nur währ es super zu wissen wo der Hund begraben
Liegt.Nach dem Hardware wechsel geb ich natürlich beischeid.
 
Ja klar! Entschuldige meinen Schreibfehler! Eigendlich schon,doch ich will die Grafikkarte nach der Rma und den guten Feedbacks über Evga mal ausschliessen und auf Fehlersuche gehen.
Währ doch gelacht wenn wir das Problem mit neuer Hardware nicht eingrenzen könnten; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! So hab das Mainboard getauscht den Prozessor gewechselt,ein neues Lankabel gekauft und siehe da es war umsonst.
Die Ruckler sind nach wie vor da.
Also bleibt nur mehr Netzteil oder Ram oder Grafikkarte.
Ich bin echt schon am verzweifeln.
 
Win schon neu installiert und mit Standard Settings ohne Zusatz tools getestet?
 
Danke für eure Hilfe! Endlich ich habs geschaft die Ruckler sind scheinbar wech.Das Problem waren die Ram.Die sollten eigendlich mit 2400Mhz laufen,jedoch liefen sie mit 1866.Hab einfach ein Oc Profiel erstellt was mit meinen neuen msi g45 auch kein Problem war.Jetzt hab ich nur mehr ab und zu ein bar kleine Ruckler was darauf hindeutet das die Ram nichts besonderes sind.Die werde ich demnächst komplett tauschen.Computer sind eigenartige Maschinen.Manchmal sind die launischer als Menschen.
 
ich hab nur 1600mhz ram, und keine ruckler.
dass hat sicher nichts damit zutun das der ram nur mit 1866 läuft.
 
Schalte G-Sync aus.

Und Teste es nochmal.


Es kann ja nur and der Karte / G-Sync / Netzteil Liegen wobei netzteil eigentlich nicht diese Grafik Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben