Blackscreen nach variierender Zeit (Windows 10)

Forcel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
12
Guten Tag liebe Community!

Während ich Rocket League gespielt (und nebenbei geskyped) habe, habe ich plötzlich einen komplett schwarzen Bildschirm bekommen. Meine beiden Bildschirme haben mir die Meldung "Kein Signal" angezeigt und sind dann in den Standby Modus gewechselt. Der PC blieb weiterhin an, bis ich ihn, nach missglückten Lösungsversuchen wie Taskmanager öffnen oder ALT + F4, selbstständig ausgeschaltet habe.
Wenn ich ihn nun starte, komme ich ganz normal bis zum "Einlog-Screen": Wenn ich jetzt noch ein bisschen warte bekomme ich
den Blackscreen wie vorhin beschrieben. Wenn ich mich einlogge kann ich einige Programme öffnen, diese noch ein wenig verwenden oder einfach nichts machen. Egal was, ich bekomme den schwarzen Bildschirm. Es passiert (jedenfalls gefühlt) nicht nach einer bestimmten Zeit.
Den Cursor kann ich auch nicht sehen.
Ich habe auch schon alle Hardware (außer Maus und Tastatur) ausgesteckt und natürlich den PC mehrmals neugestartet.

PC:
- Prozessor: Intel 4790k
- Mainboard: Asus H-97 Pro Gamer
- Grafikkarte: Asus Strix GTX 970
- Netzteil: Corsair CS550M

Ich hoffe auf schnelle und vor allem hilfreiche Antworten!

Grüße
 
Meiner Vermutung nach, liegt es an der Stromversorgung zu der Graka. Also salopp gesagt Netzteil oder PCIe Steckplatz oder auch die Graka selber.

Aber als erstes probiere mal einen älteren oder neueren Treiber (Clean Install pls)...
Teste mit einer anderen Graka (schliesst die Graka aus oder identifiziert diese als das Problem)
Teste mit einem anderen Netzteil, um dieses auszuschliessen...
Teste in einem anderen PCIe Slot, um diesen auszuschliessen...
 
Ich habe das Problem schon gelöst, es lag an einer zu stark übertakteten Grafikkarte.
Vielen Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben