Windows 10 installieren?

Bene220

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
12
Moin, ich habe heute einen PC unzusammengebaut bei dem alles funktioniert. Nun habe ich mir das Windows 10 Installationstool auf einen neuen 32 GB USB-Stick heruntergeladen. (Habe es im anschluss sogar noch ein zweites mal neu installiert). Wenn ich den USB-Stick jedoch in einen USB Stecker stecke dann kommt als erst n Blackscreen wo unten ein weiser strich ist, und anschließend ein Bluescreen (siehe Foto) das bleibt dann so lange bis er sich selbst abdreht (ca 45 sec nach Blue Screen auftritt)
Was kann ich da machen? Danke
 

Anhänge

  • IMG_6110.jpeg
    IMG_6110.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 143
Bene220 schrieb:
das Windows 10 Installationstool auf einen neuen 32 GB USB-Stick heruntergeladen.
Was genau heißt das in der Praxis? Du hast das Media Creation Tool lediglich auf den Stick kopiert? Dann kann es nicht funktionieren. Du musst schon einen bootfähigen Stick mit dem ausgeführten (gestarteten) Tool selbst erstellen bzw. erstellen lassen.

Ansonsten fehlen auch noch sämtliche Angaben zur Hardware.

Edit: OK, die Hardware scheint in einem anderen Thread ersichtlich:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-und-gelbes-ram-licht.2190293/#post-29276289
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x16 GB Vegenance DDR5 6000 MHz
  • Mainboard: … MSI Mag B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: … Be quiet Pure power 11 1000W
  • Gehäuse: … Corsair 3000D Airflow
  • Grafikkarte: … AMD Radeon 6700 XG
  • HDD / SSD: … Kingston SSDS

Welche Kingston SSD? Bitte genauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Und hoffentlich am USB 2.0 Port den Stick...

USB 3.x läuft nicht immer ohne Treiber
 
Ich finde es bemerkenswert, das man das win 10 Tool für die Installation von selber findet, aber die tausende YouTube filmchen „wie installiere ich Windows„ nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, pcblizzard, whats4 und 3 andere
Bene220 schrieb:
Wenn ich den USB-Stick jedoch in einen USB Stecker stecke

ist der Rechner eingeschalten oder ausgeschalten wenn du den Stick rein tust.

Welches Betriebssystem ist aktuell drauf ? Normalerweise mußt das Gerät ausschalten, den Stick rein tun und einschalten. Manchmal (z. B. Win10) mußt das Betriebssystem laufen lassen und in den Wiederherstellungsoptionen angeben daß du einen USB Stick nimmst - dann Rechner ausschalten und Stick rein und wieder einschalten
 
Am einfachsten ist das MCT von MS. Wenn der Fehler wieder auftritt den Stick wechseln und neu erstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene220
BmwM3Michi schrieb:
Ja mit dem Windows Creation Tool
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Was genau heißt das in der Praxis? Du hast das Media Creation Tool lediglich auf den Stick kopiert? Dann kann es nicht funktionieren. Du musst schon einen bootfähigen Stick mit dem ausgeführten (gestarteten) Tool selbst erstellen bzw. erstellen lassen.

Ansonsten fehlen auch noch sämtliche Angaben zur Hardware.

Edit: OK, die Hardware scheint in einem anderen Thread ersichtlich:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-und-gelbes-ram-licht.2190293/#post-29276289


Welche Kingston SSD? Bitte genauer!
Moin, ich habe das Programm ausgeführt und der Stick ist eigentlich bootfähig😅. Habe 2 M2 SSDS verbaut eine 128 GB Intenso M2 die eigentlich für Windows abgesehen war und eine zweite cruicial P3 Plus 1 TB M2 als hauptspeicher.
Ergänzung ()

maxi der II schrieb:
Nimm lieber Rufus und eine Windows Iso
Da kannst du noch mehrere Einstellungen vornehmen
Wie funktioniert das? Bzw was ist das?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und hoffentlich am USB 2.0 Port den Stick...

USB 3.x läuft nicht immer ohne Treiber
Hab es auf beiden probiert.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ich finde es bemerkenswert, das man das win 10 Tool für die Installation von selber findet, aber die tausende YouTube filmchen „wie installiere ich Windows„ nicht.
Hahah, wirklich nett. Danke

Ich habe übrigens schon mal Windows installiert, und weil ich noch weiß wie es geht habe ich das Programm gleich heruntergeladen. Und die ganzen Youtube Tutorials helfen mir garnichts wenns bei denen dann normal geht.
Ergänzung ()

markus-1969 schrieb:
ist der Rechner eingeschalten oder ausgeschalten wenn du den Stick rein tust.

Welches Betriebssystem ist aktuell drauf ? Normalerweise mußt das Gerät ausschalten, den Stick rein tun und einschalten. Manchmal (z. B. Win10) mußt das Betriebssystem laufen lassen und in den Wiederherstellungsoptionen angeben daß du einen USB Stick nimmst - dann Rechner ausschalten und Stick rein und wieder einschalten
Hab es im ein sowie ausgeschaltetm zustand probiert. Aktuell ist garnichts drauf. Hab aber eigentlich so ziemlich alles probiert.
Ich glaube ich sollte einfach mal nen neuen stick erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einen neuen Stick kaufen.
Denn das ist doch ganz klar ein Hardwareproblem.
Bene220 schrieb:
Moin, ich habe heute einen PC unzusammengebaut bei dem alles funktioniert
ha,ha,
Bene220 schrieb:
Wenn ich den USB-Stick jedoch in einen USB Stecker stecke dann kommt als erst n Blackscreen wo unten ein weiser strich ist, und anschließend ein Bluescreen (siehe Foto) das bleibt dann so lange bis er sich selbst abdreht (ca 45 sec nach Blue Screen auftritt)
Man muss ja nun auch mit eingesteckten Stick ins BIOS oder BIOS Bootmenü kommen.
Im Bootmenü, (F11 tippen beim Starten bei MSI) kann man ja den USB-Stick auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bene220 schrieb:
Hahah, wirklich nett. Danke

Ich habe übrigens schon mal Windows installiert, und weil ich noch weiß wie es geht habe ich das Programm gleich heruntergeladen. Und die ganzen Youtube Tutorials helfen mir garnichts wenns bei denen dann normal geht.
Bitte, gerne.
Wenn ich googel anwerfe mit „usb Stick win 10 geht nicht“… bekomme ich auch ein paar Treffer.
Dass du schon mal Windows installiert hast, heisst nicht, das es immer noch gleich abläuft, besonders mit den neuen sicherheitsfeature…. Und falls mainboard und cpu nicht passen oder stromanschlüsse nicht gesteckt… achja es gibt sooo viele Sachen, die man beim Einbau beachten muss… YouTube sei dank, habe ich manche stundenlange Ratlosigkeit vermieden
 
Zurück
Oben