Nocuta NH-U12 für 4790K = unterdimensioniert ?

Tenchi Muyo

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.414
Hallo,

ich würde gerne mal wissen ob der Noctua NH-U12 für den 4790K zu unterdimensioniert ist?

Im Idle habe ich ca. 35 Grad bei offenem Case und mit Prime 95 (Blend) gehen die Temps auf 93 Grad hoch (nach einer ganzen Weile - wobei er ne ganze Zeit bei 69 Grad hängen bleibt).

Würde ich mit dem Noctua NH-D15S - deutlich - niedrigere Temps erreichen?
Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NH-U12 sollte eigentlich ausreichen.

Mit welcher Spannung läuft die CPU?
Zu viel/wenig WLP genutzt?
Der Kühler sitzt fest?
 
Wenn es deine Lieblingsaufgabe ist, deinen 4790K mit Prime 95 stundenlang zu Qualen, dann reicht eindeutig der Kühler nicht. Aber wenn man diesen für normale Aufgabe verwendet, sollte er reichen.
 
Ach herje hab den "Fehler" gefunden :D

Ich habe die Lüftersteuerung auf AUTO gestellt mit nem 4 Pin Anschluss.

Habe die Lüftersteuerung auf manuell gestellt:

bis 70 Grad 40% Lüfter
ab 70 Grad 100% Lüfter

Jetzt ist der höchste Wert 81 Grad - nur leise ist was anderes ^^

Edit: ne komisch, der erreicht trotzdem 90 Grad...


@Darzerrot

Die Games liegen bei nur 54 Grad z.B. BF4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht das System aus der Sig.

Das System:
4790K@4,4Ghz (alle Kerne)/32GB RAM 1866CL9/Gainward GTX 980TI

Das Case ist zur Zeit sogar geöffnet..
 
Wie hoch ist die Spannung der CPU? Was zeigt die CPU-Z diesbezüglich an. Der Noctua müsste locker reichen.
 
Das heißt, die CPU ist übertaktet, und aus den TDP-Angaben der Mitposter heißt das dann, dass du dem Kühler zu viel abverlangst. Stell doch mal die Standardeinstellungen der CPU wieder ein, also 4GHz plus Turbo, dann sollte das gleich wieder besser aussehen.

LG

PS: Meine Frau hat einen AMD FX 6350 @ 95W und dabei bleiben die Temperaturen locker unter 60°C. Und die nutzt auch den U12S. Reicht also von der TDP her aus.

PPS: Schwiegervater hat einen FX 8350@ 125W mit dem Kühler, und da geht auch nicht mehr als ca. 60°C, wenn ich das recht erinnere unter Prime. Also liegt das Problem bei deinen Einstellungen und nicht am Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das Gehäuse wieder zu - ein offenes Gehäuse behindert den Airflow und bringt nur was wenn sich wirklich Hitze im Gehäuse staut.
 
Da der Rechner bei Games um 55 °C liegt, ist doch alles im grünen Bereich. Wo ist das Problem?
Dass die CPU unter Prime ganz andere Temperaturen erreichen kann, ist nicht verwunderlich. 90 °C ist nicht für dauer geeignet, aber solang die CPU nicht abschaltet ist alles OK.
Case offen ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei, ein konstanter Luftstrom vorne (unten) rein, hinten oben raus, kühlt wesentlich effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Zeichensetzung)
CPU-Z zeigt unter Last Core Voltage: 0,632V ?

Wärmeleitpaste müsste ARCTIC MX-4 sein,
halt immer ein Erbsengroßen Klecks in der Mitte und dann der Kühler befestigt.

Ich werde das Case nachher mal schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle meinen 3770K@4.5GHz mit 1.250V Vcore völlig problemlos mit einem noch älteren NH-U12P. Habe mir eigentlich noch zusätzliche Halteklammern bestellt, damit ich einen zweiten Lüfter verwenden könnte, ist aber gar nicht nötig. Und ja, bei mir geht die CPU unter Prime auch auf über 90°C hoch, nach 4-5h Volllast in Games bleibt er aber immer unter 70°C, so what? Ich denke also, ein NH-U12S sollte den 4790K problemlos kühlen können, oder sprichst Du etwa auch von einem NH-U12P?
 
Du machst irgend etwas grundlegend falsch.
0,632V unter Last ist Schwachsinn, aber da du es nicht weißt, geh ich mal davon aus du hast deine VCore im UEFI auf Auto.
Falscher Ansatz, gib ihm händisch so wenig Volt wie nötig, dann wird er auch nicht so heiß.
Versuch auch mal die VCore mit EVEREST auszulesen, CPU-Z liest offensichtlich Quatsch aus.

Reden wir hier von der Kerntemperatur, oder von der Außentemperatur?
Mit welchem Tool liest du die Temps aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben