CPU im Leerlauf bei 52 Grad ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neck82

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 9 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR5 6000
  • Mainboard: … Asus B650 plus WIFI
  • Netzteil: … 850 Watt BeQuiet pure power
  • Gehäuse: … Fractal Design .. ?
  • Grafikkarte: … RTX 4070ti KFA2 ExGamer
  • HDD / SSD: … 4TB SSD Corsair
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua nh-d15s

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich komme von Intel und habe jetzt einen neuen PC mit AMD Prozessor.
Ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken, dass meine CPU im Leerlauf (keine Programme laufen) bei 48 - 55 Grad Temperatur ist.
Ich bin da eigentlich kein Noob, ich habe die Lüfterkurve schon so gut es geht eingestellt und ich möchte möglichst nicht gleich undervolten.
Ansonsten läuft die CPU top und throttlet auch nicht bei hohen Anforderungen - der Noctua nh-d15s macht das denke ich sehr gut.
Kann es sein, dass diese Temperaturen bei AMD normal sind ? Von meinem I7 4790k kenne ich idle Temps um die 35 Grad..
Ach so - Airflow sollte top sein, 7 Gehäuselüfter und andere Sensoren sagen um die 25 Grad..

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Lüfterjkurve angepasst

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Neck82 schrieb:
Kann es sein, dass diese Temperaturen bei AMD normal sind ?
Ja.
Die CPU's werden in immer kleineren Strukturen gefertigt. Dadurch lässt sich die Wärme schlechter abführen, auch wenn sie gerade wenig Energie verbrauchen. Da betrifft neuere Intel CPU's aber genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Neck82 und azereus
....sehr empfänglich für undervolt, ecomode und / oder Temperaturbegrenzung Verlustfrei....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Sinatra81
Hmmm... Den I7 13700K betrifft das scheinbar nicht so. Den hat mein Sohn nämlich und der liegt so bei 38 Grad..
Aber okay, dann brauche ich mir keine Sorgen machen, dankeschön.
Hoffentlich wirken sich diese Temps auf Dauer nicht auf die Haltbarkeit aus..
 
Eigentlich hat die Idle Temperatur keine Relevanz, im Prinzip ist es auch egal ob die CPU im Idle 30, 50 oder 60 Grad hat.
Wichtig ist das er unter der kritischen Tenperatur im Idle/Last bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Cokocool
Ich will Intel nicht zu nahe treten, aber der 7950x3d ist doch ne andere Hausnummer als der 13700.

Hast Du mal Bios aktualisiert? Ich meine, der Idle Vebrauch wurde da noch mal etwas verbessert mit den Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Fujiyama schrieb:
Eigentlich hat die Idle Temperatur keine Relevanz, im Prinzip ist es auch egal ob die CPU im Idle 30, 50 oder 60 Grad hat.
naja ob eine CPU auf Dauer 60 Grad haben sollte, wage ich zu bezweifeln. Das wirkt sich doch bestimmt auf die Lebensdauer aus.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Hast Du mal Bios aktualisiert? Ich meine, der Idle Vebrauch wurde da noch mal etwas verbessert mit den Updates.
Ja Bios und Chipsatztreiber aktuell - ein Muss bei der CPU wegen der Zuordnung des Caches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Theoretisch vlt ja, in der Realität werden viele CPUs mit hohen Temperaturen dauerhaft betreibe, in Notebooks z.b.
Wie lange willst du den die blöde CPU behalten das die Lebensdauer ein relevanter Faktor spielt? Da muss schon viel passieren das ne CPU verreckt.
 
Fujiyama schrieb:
Wie lange willst du den die blöde CPU behalten das die Lebensdauer ein relevanter Faktor spielt.
Also ich wechsel eigentlich nur alle 6 - 8 Jahre die CPU.
Und ich denke mit einer CPU für knapp 700 Euro in der Leistungsklasse sollte das auch dieses Mal wieder machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Neck82 schrieb:
naja ob eine CPU auf Dauer 60 Grad haben sollte, wage ich zu bezweifeln. Das wirkt sich doch bestimmt auf die Lebensdauer aus.
Ob die CPU jetzt 20 oder 25 Jahre hält ist ziemlich egal da spätestens nach 10 Jahren die meisten Motherboards schlapp machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Neck82 schrieb:
naja ob eine CPU auf Dauer 60 Grad haben sollte, wage ich zu bezweifeln. Das wirkt sich doch bestimmt auf die Lebensdauer aus.
Nö - nicht zwangsläufig. CPU gehen generell nur ganz selten kaputt. Mainboard, PSU oder GPU machen in der Regel viel früher die Grätsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neck82
BTT: meiner idled auch bei 45-50 rum. Unter Last geht es dann hoch bis 70 - finde ich alles unkritisch.

@Pros: womit am besten das PT einstellen? bzw undervolten?
 
Tenferenzu schrieb:
Ob die CPU jetzt 20 oder 25 Jahre hält ist ziemlich egal da spätestens nach 10 Jahren die meisten Motherboards schlapp machen.
Ich habe noch so meine Zweifel, dass eine CPU überhaupt annähernd dorthin kommt, wenn sie dauerhaft so hohen Temps ausgesetzt ist.
Aber ich werde es ja sehen.
 
Du solltest besser nie einen Serverraum betreten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509
BenTheBig schrieb:
BTT: meiner idled auch bei 45-50 rum. Unter Last geht es dann hoch bis 70 - finde ich alles unkritisch.

@Pros: womit am besten das PT einstellen? bzw undervolten?
naja klar, unter Vollast darf er auch 89 Grad haben - zumindest mein Modell. Andere ja meist 95.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Du solltest besser nie einen Serverraum betreten...
Habe ich schon öfter. Aber ich vergleiche meine Home CPU nicht mit Servern :)
 
Hat man keine Probleme, sucht man Sie. Trend 2023 auf CB :D und dann wird mit Glauben, Denken und Gefühlen Argumentiert.

Kurz gesagt, alles Save...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509
Neck82 schrieb:
ich habe die Lüfterkurve schon so gut es geht eingestellt und ich möchte möglichst nicht gleich undervolten.
Und hier kommt dann die Frage: Wie hast Du sie eingestellt?
Wahrscheinlich exponentiell ansteigend (oder halt wenigstens linear).
Erhöhe einfach die Lüftergeschwindigkeit, dann hat die CPU auch geringere Idle-Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509
Neck82 schrieb:
naja ob eine CPU auf Dauer 60 Grad haben sollte, wage ich zu bezweifeln.
Die dürfen dauerhaft 99° haben und es juckt keinen.
1700148928316.png


Hotspots bei AMD Grafikkarten gehen über 110°.
Die letzten paar AMD Ryzen Generationen dürfen bzw. gehen von Haus aus auch alle auf 89-95°
 
Wishbringer schrieb:
Erhöhe einfach die Lüftergeschwindigkeit, dann hat die CPU auch geringere Idle-Temperaturen.
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Wenn das tatsächlich die ca die Idle Temp ist, bringt es überhaupt nix, da den Lüfter mit 60 Prozent oder was auch immer drauf anzusetzen.
Und nebenbei will wohl niemand im Leerlauf einen hochgedrehten Lüfter hören.
Es ging hier lediglich darum, ob diese Temperaturen bei AMD normal sind, mehr nicht.
Und sorry es ist nunmal meine erste AMD CPU, ich kenne so hohe Temps nicht von Intel und auch der I7 13700K im Haus ist wesentlich kühler im Leerlauf.

Danke jedenfalls an alle, die hier so freundlich geantwortet haben.
Frage beantwortet und damit bin ich raus - schönen Abend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben