US AT&T Galaxy S4 von 4.4.2. upgraden

Elvis

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.895
Moin,

ich habe von meiner Schwägerin aus Californien ihr "altes" Galaxy S4 (SGH-I337) geschenkt bekommen. Es hat AT&T Branding & Android 4.4.2. (I337UCUFNI1) .. nun würde ich gerne das AT&T Branding loswerden um auf Stock Android zu gehen und, wenn möglich, die aktuell möglichste Android Version aufspielen.

Ich kann OTA nicht nutzen, da ich logischer Weise keine AT&T Sim habe. Hintergrund ist unter anderem, das ich bis Januar O2 hatte und alles lief einwandfrei (tel. internet) .. seit Ende Januar habe ich Congstar und ich kann zwar Telefonieren, aber Internet funktioniert einfach nicht. Liegt laut Congstar Support angeblich an 4.4.2. in Verbindung mit dem S4 .. hab alles versucht mit Rücksetzen auf Werkszustand, APNs entsprechend angepasst usw.

Da ich nur so mittelmäßig bewandert bin, dachte ich mir, hier kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich das am besten machen sollte (falls es überhaupt geht). Rooten wahr bisher erfolglos ^^ Und wegen der US Version bin ich vorsichtig, will es ja nicht in einen Briefbeschwerer verwandeln ;)

Danke schonmal
Elvis
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel erweitert)
Moin,

hast du schon auf XDA nachgeschaut?
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s4-att

Wenn es Anleitungen gibt, dann da :D

Wie sieht es bei dir denn aus? Was hast du schon alles probiert/gemacht?
Ist der Bootloader noch gesperrt? Custom Recovery installiert?

Gruß

EDIT:
Und welches Modell hast du denn? Schau mal in den Einstellungen nach.

EDIT 21:34
Xda-Link auf AT&T Galaxy S4 angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bin nicht so bewandert, das S4 ist mein erstes Android Handy .. hatte vorher nur Iphone privat & beruflich ^^

Ich habe versuch via Towelroot zu rooten, aber das ging nicht. Woran erkenne ich denn das der Bootloader gesperrt oder nicht gesperrt ist ? Danke für den Link, da schau ich mich auch mal um :)
 
Die Version findest du unter "Einstellungen" -> "Über das Telefon"

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Android-Version für die Probleme mit dem Internet verantwortlich ist. Das wäre doch sehr komisch. Und kein Handy mit 4.4.2 würde dann mit Congstar ins Internet kommen.
Kannst du dir von Congstar die Einstellungen via SMS schicken lassen? Ggf. mal in der Weboberfläche von Congstar schauen ob es da so etwas gibt.

Zum Thema Root:
Ich bitte dich, dass du dich etwas in die Themaik einliest bevor du etwas an deinem Handy auspobierst. Sonst kann es schnell Probleme geben und auch einen Briefbeschwerer :)

Wenn du nichts davon weist, gehe ich davon aus, dass er gesperrt ist. Ist auch nicht weiter schlimm.

Es gibt wohl eine Root-Guide auf Xda wenn ich mit "samsung galaxy s4 I337UCUFNI root" google: http://forum.xda-developers.com/galaxy-s4-att/general/how-to-root-i337ucufni1-t2881298

EDIT:
Es gibt auch ein extra AT&T-Forum zum S4 http://forum.xda-developers.com/galaxy-s4-att
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das Forum ist schon mal super, da werde ich (hoffentlich) fündig .. genau aus dem Grund dachte ich mir, erstmal fragen, bevor ich was kaputt mache ;)

Ja, das mit dem Internet kam mir auch komisch vor .. ich hab mir die SMS schicken lassen über den Webservice (mehrfach), aber trotzdem funkt es einfach nicht. Die Congstar Karte in meinem alten Iphone 4 funzt sofort anstandslos ^^ Habe dann u.a. im COngstar Support Forum gelesen das in Vergangenheit schon öfters Leute mit ne S4 genau das Problem hatten und nach Upgrade auf eine andere Android Version der Fehler weg war.
 
Generell ist Xda weltweit die Anlaufstelle rund um Android und Root ^^

Wenn es dort nichts gibt, dann hast du schlechte Karten.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Android-Version liegt. Du kannst probieren ob es mit einem neuen Rom geht aber probier trotzdem nochmal einen Reset des Handys (nur zur Sicherheit). Die Androidversionen werden nur vom Hersteller angepasst mit speziellen Apps oder Hintergründen. Aber dass Sie an den internen Einstellungen (wie APNs,...) herumpfuschen wäre auch mir neu...

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Vielen Dank ! Werde hier nochmal posten wenn ich fündig geworden bin :)

Update :

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit XDA, dort bin ich auch fündig geworden und konnte im ersten Schritt das S4 rooten & dann auf Lollipop upgraden sowie den Root beibehalten :D Somit bin auf der momentan aktuellsten, verfügbaren Android Version, mein Internet funzt jetzt einwandfrei & ich habe durch den Root die Möglichkeit bei Bedarf ein Custom Rom anzugehen !

Marshmallow soll ja eventuell noch fürs S4 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben