Notebook gekauft, Ausstattung weicht ab, was tun?

Ilsan

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
2.121
Hi, Habe ein Notebook gekauft bei einem gewerblichen Verkäufer, Neuware. Laut emails sollte das Notebook AC Wlan haben, genauer gesagt eine Intel 7265AC/B/G/N Wlan Karte.
Auf dem Karton steht aber jetzt drauf 7265BGN, sprich kein 5Ghz und kein AC. Obendrein hat das Gerät ein Smartcardreader, laut schriftverkehr sollte es aber keinen haben.

Was ist jetzt der kleverste Weg da weiter vorzugehen? Ich möchte auf den Kaufvertrag bestehen da der Preis gut war. Also einfach Geld zurück, so einfach kommt der Verkäufer mir jetzt nicht davon.

Auf was habe ich genau Anspruch, auf ein neues Gerät in der korrekten Ausstattung? Oder kann er auch einfach in einer Werkstatt das WLAN Modul wechseln lassen?
Kann er mir ein gebrauchtes Gerät mit der gleichen Ausstattung schicken?
 
Fehler kommen vor, sei menschlich und einige dich mit dem Verkäufer.

Das hört sich danach an als ob du's bei einem kleinhändler bei ebay gekauft hast?

Der Verkäufer könnte sich auf Irrtum berufen, die ware hat er geliefert und somit den Kaufvertrag erfüllt, wenn es sich hierbei um ein vertauschtes Paket handelte und er das Richtige Model auf Lager hat, dann wird er es austauschen müssen.

Er hat ja durch die Lieferung den Kaufvertrag akzeptiert, anders wäre es wenn er die Bestellung storniert hätte.
Antrag auf Nacherfüllung oder eine Preisminderung könnten da durchsetzbar sein.

Es handelt sich um einen Sachmangel nach § 434 III BGB (sog. Aluid). Du kannst Schadensersatz fordern. Im Falle des Schadensersatz wäre dies zBsp möglich, wenn du den gleichen laptop woanders kaufen würdest.
.

Daraus ergibt sich für dich in der Tat das Recht, nach § 439 BGB Nacherfüllung zu verlagen, und zwar grundsätzlich nach deiner Wahl Neulieferung oder "Reparatur".



Warte auf Droitter und hör dir auch an was er zusagen hat.
 
Er könnte sich aber unmittelbar nach Kenntnis des Sachverhaltes auf einen Angebotsirrtum berufen, was er auch tun sollten, wenn er nicht das passende Modell auf Lager hat und vor allem wenn es diese vom Hersteller so gar nicht gibt. Dann gibt es eine Rückabwicklung und gut. Es kommt ja nicht selten vor, dass die Texte Angeboten von einem Modell zum anderen kopiert werden, die Hersteller die Ausstattung aber immer wieder ändern und vielleicht war auch schon die Beschreibung durch den Vorlieferanten falsch. Lass vielleicht mal jemanden dort anrufen und genau nach dem Modell mit der gewünschten Karte fragen und zwar ob diese auch konkret so bei dem Modell vorhanden ist.
 
nein war kein Kleinhändler sondern Lenovo Shop. Und da es eh schon die Ersatzlieferung war, weil das erste Gerät defekt war, wird meine Geduld eh schon arg strapaziert.
 
gibt doch nur drei Möglichkeiten:
1.Auf richtiges Gerät bestehen (sofern es das überhaupt gibt)
2.Rückabwicklung
3. 20€ Rabatt raushandeln.

Ich würde letzteres vorschlagen und dabei auf Option 2 verweisen.
 
Zurück
Oben