WLAN-Adapter defekt

BHotz

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo,
bei meinem Notebook hatte sich der interne WLAN-Adapter verabschiedet. Da ich nicht auf die Reparatur warten wollte, hatte ich mir ein neues Notebook gekauft. Zwischenzeitlich hat das alte Notebook einen neuen WLAN-Adapter und funktioniert wieder.

Jetzt habe ich das gleiche Problem mit dem erst vier Monate alten neuen PC. Der hat zum Glück noch Garantie und ich lasse einen neuen Adapter einbauen. Mich würde aber interessieren, weshalb sich die Adapter bei mir verabschieden. In unserer Firma haben wir unzählige Notebooks - da laufen einfach. Auch mein Firmenlaptop läuft seit Jahren bei mir im Homeoffice.

Ist es wirklich nur ein Zufall, dass zwei Notebooks innerhalb so kurzer Zeit den gleichen Defekt haben?

Es handelt sich um einen Acer A315 mit einem Intel 9560 WLAN-Adapter.
Die Treiber sind aktuell. Der Rechner läuft unter Windows 11.

Vielen Dank für Eure Ideen.
Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Willkommen im ComputerBase Forum.

Das kann nur ein Zufall sein. Zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie ein Setup zu Hause einen WLAN-Adapter zerstören könnte. Wie ganz genau äußert sich denn der Defekt?
 
Der Adapter wird nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager wird ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt. Mit einem USB-WLAN Adapter kann ich ersatzweise arbeiten.
 
Was steht denn bei der Meldung im Gerätemanager für ein Fehler? Das WLAN ist aber nicht nur einfach per Schalter oder Tastenkombination deaktiviert?
 
Das ist Zufall bzw. Könnte es mit der Qualität deiner Geräte zusammen hängen.

Mir ist in den letzten Jahren jedenfalls nur ein einziger echter WLAN Moduldefekt bekannt und wie bereuen über 150.000 Notebooks.
Das sind natürlich Business Geräte von HP, Dell und Lenovo etc.

Was passiert sind Beschädigungen der Anschlüsse und Stecker bei Demontage.
 
Bei Notebooks kann das Laden von BIOS Defaults (oder evtl ein Factory Reset, als Alternative zum CMOS-Reset beim Desktop) in solchen Fällen helfen - Falls es nicht tatsächlich die Hardware defekt ist.
Könnte auch sein dass die Antennen ab sind, am WLAN-Modul.
 
Zurück
Oben