Office 2013 OPK-Download - wie beziehen?

websurferin83

Lieutenant
Hallo zusammen,

es liegt folgendes Problem vor:
Es wurden mehrere Office 2013-Lizenzen gekauft, die normale Box-Version (PKC). Der Download-Link führt immer nur zur Click-to-Run-Version von Office. Diese funktioniert zwar einwandfrei, jedoch ist sie nicht mit WSUS patchbar, sondern immer nur direkt aus den Anwendungen heraus.

Bei mehreren Rechnern wird dies sehr schnell aufwändig und lästig.

Leider gibt es nirgends ISOs für eine "normale" Office-Version.

Einige Hersteller installieren auf neuen Geräten Office vor, welches dann mit einem Code aktiviert werden kann. Das sollte nach meinen Informationen auch mit den Codes aus den PKC-Versionen funktionieren.

Nun ist die Frage:
Wo und wie bekomme ich dieses Office OPK her?

Auf dieser Seite gibt es Links, die ins Leere laufen:
https://www.microsoft.com/OEM/de/installation/downloads/Pages/office-single-image-v15-opk.aspx

Auch muss ich mich dafür als OEM registrieren, was ich als Endanwender aber gar nicht bin.

Hat jemand Tipps, wie man an eine normale Office-Installation kommt, die mit WSUS patchbar ist?

Volumenlizenzverträge sind kein Thema, da sie in der vorliegenden Konstellation teurer wären als die PKC-Varianten.

Viele Grüße und danke
websurfer83.

websurfer83 schrieb:
Hallo zusammen,

es liegt folgendes Problem vor:
Es wurden mehrere Office 2013-Lizenzen gekauft, die normale Box-Version (PKC).

welche genau ?

Wieso sollte sie nicht mit WSUS patchbar sein? Bei uns gehen alle ohne Probleme.

Beim ersten OfficeStart, zB von Word, wird man ja gefragt, ob es sich zum Updaten anmelden darf. Eine spätere Suche, die über den WSUS läuft, zeigt dann die Office Updates. Dafür muss natürlich im WSUS auch alles eingestellt sein und der PC sich am WSUS bedienen.

lg
fire

Das geht nicht. Sobald du eine CtR von Office hast, ist das nicht per WSUS verwaltbar. Das geht nur mit Volumenlizenzen, die deutlich mehr kosten als die CtR-Versionen.
Ich habe damals bewusst die CtR-Versionen genommen und etliches gespart, allerdings mit dem Wissen, dass ich es per WSUS nicht mehr verwalten kann und jeder Client seine Updates leider einzeln lädt.

Die Downloads für die jeweiligen Pakete bekommt man doch, wenn man sich auf office.com für die Aktivierung des PKC registriert/anmeldet. Dort werden alle "Lizenzen" verwaltet und man kann sich ISO-Files runterladen sowie den eigentlichen Produkt-Key anzeigen lassen, den man dann braucht.

fcn4ever hat Recht, die Click-To-Run-Versionen sind nicht mit WSUS verwaltbar. Punkt.
Bin auch auf die Schnauze geflogen damit, als ich für unsere 5 Rechner Office gekauft habe. Musste mich damit abfinden. Für fünfmal Office wollte ich keinen Vertrag anfangen.

Das war auch nicht der Punkt. Die PKC-Version (Click-to-run) ist und bleibt mit WSUS nicht patchbar.

Jedoch ist es so, dass man bei Geräten, auf denen Office vorinstalliert, aber nicht lizenziert ist, einen PKC-Produktschlüssel eingeben kann und dadurch ein "normales" Office erhält, das mit WSUS patchbar und mit GPOs verwaltbar ist.

Daher meine erneute Frage:
Wie kommt man an so ein Office 2013 OPK, das die OEMs auf vielen Rechnern vorinstallieren?

Das war so deutlich aus dem Eingangspost finde ich nicht rauszulesen, deshalb haben wir alle in diese Richtung geantwortet. Dass das mit den vorinstallierten Versionen geht wusste ich gar nicht. Demnach kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen, sorry.

websurfer83 schrieb:
Wie kommt man an so ein Office 2013 OPK, das die OEMs auf vielen Rechnern vorinstallieren?
Du musst OEM-Partner sein, um diese Software verwenden zu können. Bringt dir aber nichts, da auch für OEMs das Office 2013 OPK nicht mehr zum Download bereitsteht, es gibt nur noch das OPK für Office 2016.

Evil E-Lex schrieb:

Das ist ärgerlich. Die Produktlebenszyklen sind einfach viel zu kurz. Es ist noch nicht lange her, da haben selbst große Unternehmen erst den Wechsel von Office 2003 auf Office 2013 "bewältigt", jetzt steht schon wieder ein neues Office in den Regalen. Nicht gerade hilfreich.

Aber man sieht ja auch mit Windows 10, dass Microsoft mit aller Macht alle tollen neuen Sachen unters Volk bringen will...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir steht es natürlich frei, wie große Unternehmen Volumenlizenzen zu verwenden. Damit hast du Downgrade-Rechte. Das OPK ist für Vorinstallationen neuer Rechner gedacht, die werden mittlerweile alle mit Office 2016 vorinstalliert. Von daher ist es nicht nötig, das alte OPK weiterhin für den Download bereitzustellen.

Zurück
Oben